"Service-Leistungen" abrechnen

kemor

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Hallo zusammen,

habt Ihr eine Faustregel, wie ich beispielsweise Daten-CDs abrechne?
Also all die kleinen Dinge, die nebenbei so anfallen, wie eben fix mal
die Daten des Kunden auf CD brennen und verschicken ...

Kann man doch wohl nicht immer alles so unter die "normalen Kosten"
fallen lassen und mit einer großen NULL abrechnen!?

Danke Euch.
 
Nö, auf keinen Fall!

Überleg dir einen Fix-Satz für Daten-CD plus Versand und führe den Posten
unter dem jeweiligen Projekt auf.
Bei mir stehen nach Entwurf, Korrekturen, Reinzeichnung, Erstellen der Druckdateien
etc. dann solche Dinge wie Druckorganisation, CD-Erstellung und Versand o.ä.
 
Ja, so hab ich mir das auch gedacht - die Rechnung etwas weiter aufsplitten,
was ja auch zu mehr Transparenz sorgt ...

Aber ich weiß halt nicht wie weit. Was soll ich eben für eine CD nehmen?
Rohling: ca. 1 Euro, Versand: ca. 3 Euro, "Brennung" und meinen "Aufwand": ???

Vielleicht sollte ich´s dann doch nicht ganz so auswalzen und den Kleinkram
unter "Service" abrechnen!?

Die NULL geht halt auf Dauer nicht - es kostet nun nicht die Welt, aber
bekanntlich "macht Kleinvieh auch Mist".
 
Bei uns gehört das zum Service. Irgendwie zur gemeinsamen Kulanzbasis, andersrum ist man gottseidank auch nicht pingelig.
 
Ich hab "Druckorganisation, CD-Erstellung und Versand" o.ä. manchmal zwar
aufgeführt, aber mache für das ganze Pojekt incl. Entwurf nur 1 Komplettpreis.

Manchmal (größere Projekte) ist das Entwurfshonorar extra (incl. der jeweiligen Nutzungsrechte),
dann Reinzeichnung/Text/Korrekturen etc. extra,
dann Organisation/CD-Erstellung/Druckorganisation oder so extra aufgeführt.
 
tau schrieb:
Bei uns gehört das zum Service. Irgendwie zur gemeinsamen Kulanzbasis, andersrum ist man gottseidank auch nicht pingelig.

Du weißt nie, wer die Rechnung noch in die Finger kriegt.
Und da kann es einen Unterschied machen, ob da nur steht:

- Entwurf "Coporate Design XX"

oder ob sämtliche Leistungen aufgeführt sind,

also Entwurf ..., XY Korrekturen, Überarbeitung der Entwürfe, PDFs per mail am xx.xx.xx., Besprechung blabla, Erstellen der Druckdateien, Reinzeichnung, Datenbereitstellung per CD, etc...

neuerdings natürlich nicht zu vergessen: Das Datum der Leistungserbringung.
 
Liegt vielleicht auch an den Branchenunterschieden.

Bei uns ist es nicht üblich, daß Kunden Daten bekommen. (Messeplanung / Innenarchitektur)

Aber hin und wieder doch, und dann ist schonmal auch eine Projekt-fotodokumentation für lau drin. (weil wir sie eh machen, für uns selbst)
Je nach Kunde.
Andere zahlen für Bildmaterial oder bearbeitete Daten, da ist es geradezu lächerlich, noch die Rohlinge aufzuführen, bzw. überhaupt darüber zu nachzudenken.


Es gibt manchmal einfach Dinge, die kann man nicht in Rechnung stellen.


Aber dein Gedanke ist schon interessant, mit den Rechnungen. Kommt halt immer auf den Fall an.
 
Also Rohlinge und Versandkosten führe ich nicht auf.
("Versand" steht schon mal in der Rechnung, dazu gehört ja dann
ein Anschreiben, ordentliche Verpackung etc.)
 
Ich führe das wie oben erwähnt ebenfalls ähnlich auf. Je nach Kunde. Entweder genauso als Sammelposten, manchmal aber auch separat. Ich kenne noch Zeiten, da wurde Datenbrennen auf CD-ROM nach MB gestaffelt abgerechnet, weil nicht jeder einen Brenner hatt. Ist noch gar nicht so lange her. Und da waren es bei uns ca. 80 DM für eine 650 MB-CD.
Heute sieht das natürlich anders aus. Dennoch nehme ich für eine Daten-CD schon mal bis zu 15 Euro. Es geht ja nicht nur um den Rohling. Ich muss die Daten sammeln, zusammenstellen, brennen, ein ordentliches CD-Cover (mein CI) vom Dateimaster beschriften, ausdrucken, zuschneiden, in die Jewelbox konfektionieren, eintüten in einen Polsterumschlag, Etikett beschriften, plus Porto. Und die Arbeitszeit plus Material soll ich mir nicht bezahlen lassen? Ich hab den Brenner ja schließlich auch nicht geschenkt bekommen.
Und habe noch nie einen Mucks von Kunden gehört, dass dieser Posten aufgetaucht ist.

Gruß, Al
 
@ all:
Danke Euch - so um die 20,- Euro dachte ich auch.

@ wonder:
Werde mir beides gleich mal näher anschauen. Bin aber noch kein
Existenzgründer - überlege noch, ob oder ob lieber nicht!?

@ Al Terego:
Sehe ich genauso: "Zeit ist Geld!" und die Post nimmt auch nix ohne Marke mir!!!
Muß man aber von Fal zu Fall entscheiden - bei einem "Großauftrag" kann man das
sicher mal unter "Kulanz" fallen lassen.

Kenne es sogar so, daß "Datenfernübertragungen" (sagt man so dazu??? :),
also FTP, E-Mail usw. abgerechnet werden.

Wie sinnvoll/hilfreich ist eigentlich diese "Abrechnungstabelle" des BDGs?
Da sind doch solche und vor allem Kreativ-Leistungen geregelt - meine Profs
meinten mal (vor Jahren): "Wenn Du da die Hälfte von nimmst, biste gut im Spiel."!?
 
kemor schrieb:
@ wonder:
Werde mir beides gleich mal näher anschauen. Bin aber noch kein
Existenzgründer - überlege noch, ob oder ob lieber nicht!?
man kann das ja auch ersteinmal im nebenerwerb "testen" :)
wünsche spannende lektüre,
ciao

w
 
kemor schrieb:
@ all:
Danke Euch - so um die 20,- Euro dachte ich auch.

@ wonder:
Werde mir beides gleich mal näher anschauen. Bin aber noch kein
Existenzgründer - überlege noch, ob oder ob lieber nicht!?

@ Al Terego:
Sehe ich genauso: "Zeit ist Geld!" und die Post nimmt auch nix ohne Marke mir!!!
Muß man aber von Fal zu Fall entscheiden - bei einem "Großauftrag" kann man das
sicher mal unter "Kulanz" fallen lassen.

Kenne es sogar so, daß "Datenfernübertragungen" (sagt man so dazu??? :),
also FTP, E-Mail usw. abgerechnet werden.

Wie sinnvoll/hilfreich ist eigentlich diese "Abrechnungstabelle" des BDGs?
Da sind doch solche und vor allem Kreativ-Leistungen geregelt - meine Profs
meinten mal (vor Jahren): "Wenn Du da die Hälfte von nimmst, biste gut im Spiel."!?

Ich habe nur die des AGD, dürfte aber ähnlich sein. Den vollen Satz erreiche ich auch selten, aber die Hälfte? Naja, kommt auch schon mal vor, wenn ich ehrlich bin.
Es gibt zum Thema Honorare schon einige Threads.
 
ich berechne fuer sowas pro CD 15 euro. wenn du das nicht machst
kommt der kunde wegen jedem scheiss an und laesst sich mal eben
noch n logo auf CD schicken...

;)
 
Ja, das denke ich auch - wird so einen Art "Selbstläufer", dem
man mit "Kunden-Erziehungsmaßnahmen" entgegenwirken muß.

Hatte mal eine Kundin, die meinte immer alles sofort haben haben
zu müssen - war das so von ihrem "alten" Grafiker gewöhnt.
Ist leider nicht immer zu realisieren, wenn man noch andere Dinge
(Kunden) zu bearbeiten hat.

Und grad diese Kleinigkeiten/Gefälligkeiten fressen eben auch Zeit
und Arbeitskraft ...
 
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