Ich habe auch eines der 2011er MBP Modelle mit den fehlerhaften Grafikchips und meines läuft sogar noch fehlerfrei, aber nach 9 Jahren und mangels Mojave Unterstützung ist es halt mal Zeit sich gedanklich davon zu trennen. Ob es nur an den Chips und dessen Hersteller gelegen hat ist die Frage, vielleicht spielt auch das Design bzw. die Kühlung der Macbooks mit rein. Ein ähnliches Problem gab es schon mit den ersten 15" Alu-Modellen von 2006 und auch da wurde von Apple ein erweitertes Austauschprogramm (4 Jahre ab Kaufdatum) angeboten, leider ebenfalls mit gebrauchten, teils fehlerhaften Boards. Bei meinem Austauschboard war kurz nach Ablauf der 90 Tage Garantie auf die Reparatur ein Speicherslot defekt und das Gerät mit nur 2 GB Ram für mich so nicht mehr nutzbar. Klar ist das ärgerlich, aber in dem Moment nicht zu ändern. Allerdings habe ich ein solches Austauschprogramm bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen...
Schlussendlich hab ich das alte Teil zum Ausschlachten verkauft und mir erneut ein Macbook (besagtes 2011er) geholt. Warum ist schnell beantwortet: Damals gab es einfach kein anderes, geschweige denn günstigeres Notebook, welches all meine Anforderungen erfüllen konnte. Genau aus dem selben Grund habe ich mir 2009 einen Mac Pro 4.1 geleistet, der übrigens heute noch tadellos läuft.
Ansonsten möchte ich anmerken, daß bspw. keines meiner iPhones (3GS, 4S, 5, SE x2) irgendwelche Probleme gemacht hat, auch die Akkus haben sehr gut durchgehalten. Es ist also nicht so, daß Apple nur Schrott zusammenkleistert.
P.S.: Etwas auffällig ist allerdings, daß gefühlt seit den ersten Intel-Macbooks so gut wie kein Modell ohne irgendwelche Probleme auf den Markt geworfen wurde (Grafikchips, Tastaturkabel, Displays, Festplattenkabel, etc.). Bestimmt ist das nicht alles die Schuld von Apple, aber bei einem Premiumprodukt zu Premiumpreisen erwartet man vielleicht etwas mehr. Vieles davon könnte man im Sinne der Verbraucher charmanter lösen, z.B. mit einer längeren, werksseitigen Garantie und schnellerem Service, anstatt Applecare und ggf. einschicken zur Reparatur.