Service ist nicht Businesslike

Die Probleme gingen bisher ausschliesslich von den PCs aus. ;)
Kann ich bestätigen, sofern es sich um Software handelt oder sonstige "Befindlichkeiten". Ist ein PC kaputt, ist er aber am nächsten Tag wieder lauffähig. Auf einem Mac wartet man aber ein bisschen... Und ja, die gehen auch mal kaputt :D
 
Auf einem Mac wartet man aber ein bisschen... Und ja, die gehen auch mal kaputt :D

Naja, bisher ist am Xserve nur mal ein Festplatten Bay ausgefallen, war innerhalb von zwei Tagen ersetzt. Und beim XServe hat man sogar die Möglichkeit ein zusätzliches Ersatzteilpaket zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisher ist am Xserve nur mal ein Festplatten Bay ausgefallen, war innerhalb von zwei Tagen ersetzt.
Zwei Tage? Nach zwei Tagen könnte unsere Firma zusperren. 4h-Support und (mit ein bisschen "Luft" dazwischen) 6h ist das MAXIMUM! Drüber geht nix, und das wissen auch die Hersteller und haben dementsprechende Verträge :D
Die Frage war aber: Bekommt man sowas bei Apple auch? Ich wage das zu bezweifeln. Und genau deswegen ist ein Mac ein wunderbarer Rechner im privaten Bereich, im "harten Business" hat er aber genau deswegen nichts zu suchen. Mein Meinung...
 
Zwei Tage? Nach zwei Tagen könnte unsere Firma zusperren. 4h-Support und (mit ein bisschen "Luft" dazwischen) 6h ist das MAXIMUM! Drüber geht nix, und das wissen auch die Hersteller und haben dementsprechende Verträge :D
Die Frage war aber: Bekommt man sowas bei Apple auch? Ich wage das zu bezweifeln. Und genau deswegen ist ein Mac ein wunderbarer Rechner im privaten Bereich, im "harten Business" hat er aber genau deswegen nichts zu suchen. Mein Meinung...

Das bekommst Du auch "mit" einem Apple-Rechner wenn Du beim entsprechenden Anbieter kaufst. Dass Apple nicht aus Irland zu Dir einfliegt dürfte klar sein. Es gibt genügend ASPs die Firmen und Businesskunden Tag und Nacht betreuen. Ich sehe aber trotzdem noch starken Verbesserungsbedarf bei Apples hauseigenem Service und auch oder besonders in der Qualitätskontrolle.

Zwei Tage? Nach zwei Tagen könnte unsere Firma zusperren. 4h-Support und (mit ein bisschen "Luft" dazwischen) 6h ist das MAXIMUM! Drüber geht nix, ...

Für Euere desolate Finanzlage kann weder Apple noch ein anderer Hersteller den Kopf hinhalten. Es gibt durchaus auch Firmen, die nicht Konkurs anmelden müssen weil ein Rechner defekt ist.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Euere desolate Finanzlage kann weder Apple noch ein anderer Hersteller den Kopf hinhalten.
Bist Du ein Troll, oder was? Nach zwei Tagen kann jede Bank zusperren und die sind alles andere als finanziell "klamm". Wenn die Rechner das Geld verdienen, kann man sich eben keine größeren Ausfallzeiten leisten. Und Apple ist da keine Alternative, wenn man sich erst die entsprechenden "Partner" mühselig suchen muss. Deswegen gibt es bei uns nur Dell. Nicht dass ich darüber sonderlich erfreut wäre, aber die bringen es einfach, und es gab keinen Ausfall ÜBER 2 Stunden. Eigentlich gab es nur 2 insgesamt, einer am Desktop und einer eben kritisch am Server (25 Desktops, 9 Server)
 
Bist Du ein Troll, oder was? Nach zwei Tagen kann jede Bank zusperren und die sind alles andere als finanziell "klamm". Wenn die Rechner das Geld verdienen, kann man sich eben keine größeren Ausfallzeiten leisten. Und Apple ist da keine Alternative, wenn man sich erst die entsprechenden "Partner" mühselig suchen muss. Deswegen gibt es bei uns nur Dell. Nicht dass ich darüber sonderlich erfreut wäre, aber die bringen es einfach, und es gab keinen Ausfall ÜBER 2 Stunden. Eigentlich gab es nur 2 insgesamt, einer am Desktop und einer eben kritisch am Server (25 Desktops, 9 Server)

Ich wusste gar nicht, dass der Threadersteller einen Server für seine Bank gekauft hat. :hamma:

Nein, ich bin kein Troll. Zwischen "Business" und "Business" gibt es Unterschiede. Dass Apples Zielgruppe Freiberufler, mittlere Unternehmen, Wissenschaft, Kreative etc. und keine Banken sind, ist kein Geheimnis. Und wer denkt, dass Medizin, Jura, Kulturmanagement, Mode, Musik- oder Filmindustrie usw. kein "hartes Business" sind, der ist schief gewickelt. Daher empfehle ich, sich vor dem Kauf eines Macs Gedanken zu machen, ob es der passende Rechner ist und nicht vorschnell seine Existenz an dieser Kiste aufzuhängen. Und wenn man experimentieren möchte, so sollte man das nötige Kleingeld haben einen Engpass zu überbrücken.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war aber: Bekommt man sowas bei Apple auch? Ich wage das zu bezweifeln. Und genau deswegen ist ein Mac ein wunderbarer Rechner im privaten Bereich, im "harten Business" hat er aber genau deswegen nichts zu suchen. Mein Meinung...

Und beim XServe hat man sogar die Möglichkeit ein zusätzliches Ersatzteilpaket zu ordern.

Wenn man sich besagtes Ersatzteilpaket auf Vorrat legt, kann der Support auch sofort reagieren, wenn was kaputt ist. Unser ASP stellt notfalls sogar einen Ersatzrechner zur Verfügung. Rein theoretisch also kein Problem.
 
Wo gibt es denn gut Apple Supportstellen, oder Firmen wie Gravis. Nun, in Berlin, Bremen und West-/Süddeutschland.
Und der Rest? Hier bei uns im Norden gibt es Mediamarkt und Saturn. So etwas kann ich meiner Firma nicht zumuten.
Support für Windows PC gibt es an jeder Straßenecke - guten Support.
Privat ein Mac, für mich eine gute Wahl, aber nicht für meine Firma.

Vauh
 
Apple hat mitgelesen und verlinkt momentan einen Artikel mit dem TItel "The Mac in business: it's easier than you think
More users are demanding Macs in the enterprise"

http://www.infoworld.com/article/08/04/21/17FE-macs-in-business-tease_1.html

Darin heißt es

Another IT myth is that Apple provides no enterprise-class support. That's simply not true, notes Plavin. Apple's AppleCare program provides on-site support, as well as telephone support, he notes, although he concedes that perhaps because his operations are based in New York, Apple technicians may be more likely to come in than if he were in a smaller city or town.

was mich aber dennoch nicht ganz überzeugt. Apple Care mit On-Site-Support? Wohl nicht in Deutschland.

Aber immerhin möchte Publicis scheinbar auch auf 2500 Macs umsteigen.
 
Ein Vorredner redete von Jura und Medizin.

Überlegen wir uns also was passiert wenn ein Arzt mal 2 Tage nicht an die Patienteninformationen kommt.

Huch. Was, wenn er auf dem Land wohnt, wo es keinen ASP gibt? Dann dauert es noch länger.

Gleiches bei Anwälten.
Versuch mal bei einem Vertragspartner durchzubringen, dass du min. 2 Tage nicht arbeiten kannst, da deine Computer kaputt sind. Die lachen dich aus und du könntest nichtmal was dagegen sagen.

Es gibt K E I N Apple Produkt, da bei allen der Service N I C H T darauf ausgelegt ist.
 
Hallo,
Und jetzt ist der User auch noch selbst Schuld, wenn er ein offiziell von Apple für seinen Computer über die Softwareaktualisierung angebotenes Update installiert? Gehts noch?

Apple bietet ein Update an. Gut.
Trotzdem lese ich mir die Hinweise durch, anstatt es gleich zu installieren.
Sinnvoll ist es, gerade wenn ich das Gerät unbedingt benötige, eventuell erst mal zu warten und sich Erfahrungsberichte jener durch zu lesen, die das Update bereits installiert haben. Es geht hier um ein Firmwareupdate, da überlege ich doch lieber zweimal.
glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Apple könnte schon etwas tun, um einen besseren Service generell zu ermöglichen.
Beispielsweise würden sich viele ASP gerne mal ein paar Ersatzteile auf Lager legen, weil die ASP natürlich selber immer auch in der Schußlinie gegenüber dem Kunden stehen, wenn einen Reparatur nicht ausführbar ist, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar ist.
Habe da schon mit verschiedenen ASP über dieses Thema mal gesprochen, nur spielt da Apple einfach nicht mit.
Das wäre z.B. eine Maßnahme, die eine deutlichen Verbesserung des Services zur Folge hätte.

Vom Preis her muß man auch schon sagen, dass der Preis, den ich regulär für Apple Care zahlen muss, bei anderen Herstellern für einen NBD Support mit Vorort Reparatur ausreicht.
Bei Apple bekomme ich da leider nur eine reine Garantieverlängerung.

Generell sind die ASP natürlich immer bemüht, allerdings müssen die so einen Service dann selbst kalkulieren, und ggf. Ersatzgeräte zur Verfügung stellen, was dann weitaus teurer, und weniger sicher ist, als wenn es direkt vom Hersteller angeboten werden würde.
 
Vielleicht bin ich ja gerade blöd, aber als ich ebend mal im Shop rumgesucht habe (sogar den amerikanischen um ja alles richtig zu machen) und mir das teuerste Care Paket mal angeschaut habe stand da gar nichts von in wieviel Tagen das fertig sein muss. Oder vielleicht ist das auch in dem ganzen Marketinggeblubber untergegangen.

Das ist einfach ganz anders bei größeren Anbietern. Dann steht da: 6 Stunden same Day und danach ist das Ding fertig. Garantiert. Sonst würden sich die Partner sehr aufregen.

Aber sowas kostet auch. Da kann man nichtmal Nachts Leute nach Hause schicken, da muss eine zweite Schicht her. Und noch viel mehr. Das will sich Apple wohl einfach nicht leisten. Und so sehr gefragt scheint es auch nicht zu sein.

In Deutschland ist die Situation fast schon komisch. Wo alle Leute es immer toll finden, wenn alles aus einer Hand kommt, muss man beim Support einen Drittanbieter nehmen. :D

2 Tage können in manchen Branchen schon wirklich was bedeuten. Nicht nur in Banken (da setzt man bestimmt kein Apple oder Dell ein) sondern auch woanders.


Edit: Die Zahl 6 Stunden ist wilkürlich aus der Luft gegriffen und kann nicht garantieren, dass ich sie schon irgendwann mal wo gesehen habe.
 
In Deutschland ist die Situation fast schon komisch. Wo alle Leute es immer toll finden, wenn alles aus einer Hand kommt, muss man beim Support einen Drittanbieter nehmen. :D

Sorry, aber die meisten Hersteller arbeiten mit Partnern zusammen die mit der Reparatur beauftragt werden. Eine entsp. Zertifizierung ist Voraussetzung.
Der Hersteller selbst kann das nie leisten. Auch weil Verkauf und Service sehr oft miteinander verbunden sind. Kein größerer Kunde bestellt Rechner direkt beim Hersteller, das läuft immer über einen Partner der die Abwicklung und den Service übernimmt.

Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen, aber das ist sehr selten.

Wie kommt ihr nur alle darauf, das es nur gut ist wenn der Hersteller die Reparatur selbst übernimmt?

Sucht euch einen guten ASP, dann klappt das auch mit dem Service.
 
Ok natürlich haben die auch alle Dienstleister die für sie arbeiten von wegen Outsourcing und so.

Aber hier hat es sich so angehört, als müsste ich mit einer extra Firma sprechen, mir ein Supportvertrag sichern und das ganze relativ Unabhängig von der wirklichen Firma.
Alles was ich bei HP weiß ist: Ich ruf bei denen an und die tun das für mich. Ich bestelle gleich mit beim Notebookkauf einen Supportvertrag. Nicht langes rumlaufen und sich irgendeinen in der Nähe suchen. Und es ist offizieller HP Support. Und nicht irgendnen "Saftladen" der sich vor Jahren mal irgendnen Zertifikat verdient hat. (ich weiß, sehr übertrieben).

Oder hab ich etwas falsch verstanden? (Oder was auch sein kann, läuft es in FIrmen anders ab, als ich als Privatperson mit einem Buissness Notebook?)
 
Ich will mich jetzt mal auf die Suche nach einem Apple-Service-Partner machen der in der Lage ist Reparaturen innerhalb von 24 Stunden auszuführen (bei Ersatzteilbeschaffung innerhalb von 24 Stunden nach Verfügbarkeit der Ersatzteile).

Ich hab hierzu einen neuen Thread eröffnet:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4081575#post4081575

vielleicht bekommt man ja auf diese Art und Weise mal einen Überblick, ob es solche ASP's gibt und wenn ja wo diese located sind.

Wer ASP's mit 24-Stunden Service kennt, sollte diese vielleicht im o.g. Thread nennen.

Gruß
Jürgen
 
Ich konnte einen Vorort-Austausch veranlassen! Und ih war nichtmal Zuhause!
Ich habe freundlich aber bestimmt am Telefon erklärt wie wichtig das Gerät ist und, dass ich nicht bereit bin 2400€ zu investieren um mich dann ohne Gerät hinzusetzen. In weniger als 24 Stunden stand ein netter Mann vor der Tür mit einem neuen Gerät und ich habe im das defekte in die Hand gedrückt! Die Unkosten die ich dabei hatte war eine externe Festplatte auf der ich sämtliche Daten gesichert hatte aber das war nicht weiter schlimm da ich sowieso eine Externe Festplatte gekauft hätte. Da war ich wirklich zufrieden mit dem Support!
Wenn ich mir allerdings anschaue das ich für 3 Jahre Garantie bei einem MBP über 400€ zahlen soll kann ich mir auch nur an den Kopf fassen! So etwas ist bei IBM/Lenovo der Standard! Und bei Dell sehr günstig dazu buchbar! Ich finde Bei den Pro Geräten sollte eine uneingeschränkte Garantie von mindestens zwei Jahren normal sein! Oder von mir aus 150€ für Apple Care aber sicher keine 400€. Die Geräte sind an sich ja schon relativ teuer, natürlich auf dem neusten Stand der Technik etc. . . aber dennoch lässt auch die Verarbeitung noch sehr zu wünschen übrig für meinen Geschmack!
Ich bin gespannt ob wenn ja welche Fehler bei MacBook Air auftreten werden. . .
 
Einmal auf der Suche nach einem 24-Stunden-Service bin ich doch glatt fündig geworden (leider nicht in meiner Nähe) aber immerhin hier doch ein Apple-Service-Provider den richtigen Weg gefunden.

http://www.macstore-goettingen.de/page1/page1.html

Gibt es noch mehr von solchen innovativen ASP's ?
 
Es gibt zwei Regeln:
• RAM kauft man nicht bei Apple
• Apple Care kauft man nicht bei Apple.
Das gibt es wesentlich preiswerter.

z.B.

http://www.cancom.de/online/45/wa/CancomSEDA/cbSearchNew

Ich bin allerdings auch der Meinung das Apple im Support preiswerter sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten