Service ist nicht Businesslike

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  1. jhsenator

    jhsenator Thread Starter Mitglied

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    Vor 3 Monaten bin ich von einem Sony Vaio auf ein MacBook Pro umgestiegen. Ich war von allem 100% überzeugt und begeistert. Es war für mich alles wie in einem Wunderland - einfach ein perfekter Computer, ich konnte damit so arbeiten wie ich es mir immer gewünscht hatte. Das richtige System für ein weltweites Business.

    Leider hat das Apple-Immage jetzt doch ein paar hässliche Flecken bekommen. Am Dienstag dieser Woche wollte mein MacBook das Firmwareupdate laden. Irgendwie hat das nicht geklappt und der Bildschirm blieb schwarz. Das ist ärgerlich, aber ich hatte noch Verständniss.

    Ich ging nun mit meinem Gerät zum Kundendienst und erwartete eigentlich eine schnelle Hilfe. Ich brauche mein Laptop nicht zum spielen, sondern ich brauche ihn im harten Alltag und im weltweiten Business. Ich war von meinem vorherigen Geräten - alles Sony Vaios - einen guten und vor allem schnellen Kundendienst gewöhnt. Hingehen - Problem schildern - am gleichen Tag Gerät repariert zurück. Aber das ist bei Apple ganz offensichtlich nicht so.

    Heute am Freitag liegt das Gerät immer noch beim Apple-Kundendienst - ja man hat noch nicht einmal mit der Diagnose und der Reparatur begonnen !!!!!
    Und das verstehe ich nun überhaupt nicht - man hat es ja schliesslich nicht mit einer Spielekonsole zu tun.

    Apple will mit seinen Geräten in den Businessmarkt. Mit solchen "Glanzleistungen" wird man aber ganz schnell wieder draussen sein. Ich kann es mir einfach nicht leisten 1 Woche auf mein Arbeitsgerät zu verzichten, nur weil der Kundendienst desorganisiert ist.

    Mir ist zumindest eines klar geworden: Wenn ich mir einen neuen Computer aussuche muss die Frage der Qualität des Kundendienstes mit bewertet werden. Ich verzichte lieber auf die eine oder andere nette Funktion, wenn ich dafür weis, dass ich bei Problemen eine sofortige Hilfebekomme.

    Natürlich kann man jetzt sagen, das liegt nicht an Apple, das ist die Unfähigkeit eines einzelnen Servicepartners. Diese Ausrede lasse ich nicht gelten. Apple tritt als einheitliche Marke am Markt auf. Dann muss sie auch für einen funktionierenden Service sorgen.

    Was den Service angeht kann ich jetzt nur sagen: Apple = durchgefallen !!!!
     
  2. Plattfuß

    Plattfuß Mitglied

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    Apple bietet nur einen "Vor Ort Service" mit sofortiger Reparatur beim Mac Pro an, wenn ich richtig gelesen habe,.
     
  3. rpoussin

    rpoussin Mitglied

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    Das tut mir leid für Dich, aber:

    - zu welchem Kundendienst bist Du gegangen?
    - hast Du irgendeine Care-Option abgeschlossen?
    - wo hast Du Dein Book gekauft?
     
  4. Deep4

    Deep4 Mitglied

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    Apple selber bietet gar keine Vor-Ort-Service, den muss man über Dienstleister abschliessen...Die aber auch allesamt nicht flott sind und sich teilweise Wochen Zeit lassen.

    Wenn man auf sein Gerät WIRKLICH angewiesen ist und keinen Ersatz hat, sollte man sich das professioneller Anwender lieber 2x überlegen, einen Apple zu kaufen. Oder man hat ein sehr gutes Systemhaus an der Hand, welches vor Ort sitzt und z.B. mit Leihgeräten etc. aushelfen kann.
     
  5. glancos

    glancos Mitglied

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    Hallo,
    hättest Du -vorher- die Hinweise zum Firmwareupdate gelesen, hättest Du:

    http://www.apple.com/support/downloads/firmwarerestorationcd17.html

    glancos
     
  6. jhsenator

    jhsenator Thread Starter Mitglied

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    Natürlich habe ich das Gerät zu einem offiziellen Apple-Händler gebracht. Und natürlich habe ich auch die Hinweise zum Firmwareupdate gelesen. Hätte mir die automatische Softwareaktualisierung das Firmware nicht zum download vorgeschlagen hätte ich vielleicht das Firmwareupdate ja tatsächlich nicht geladen. Aber das ist ja nicht mein Kritikpunkt.

    Ich kritisiere, dass eben der Service so ineffizient ist, dass man eine solche Störung nicht innerhalb von 24 Stunden beheben kann.

    Tatsächlich wird es wohl so sein, dass die Mac-Computer zwar sehr schön und funktionabel sind, das Gesamtsystem - und dies schliesst eben den Service mit ein - halt nicht tauglich für harte Businessanwendungen ist, oder halt möglicherweise nur dann, wenn man ein entsprechendes Systemhaus mit der Gesamtbetreuung eines Unternehmens beauftragt wird.

    Schade jedenfalls, Apple hätte sonst eine wirklich gute Chance gehabt bedeutende Marktanteile im Businessmarkt zu erringen. So bleibt es halt ein Nischenanbieter für einige Freaks oder für Freizeitanwendungen. Und das ist bedauerlich.
     
  7. Dilirias Cortez

    Dilirias Cortez unregistriert

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    Naja. Aber Sony macht es doch auch nicht anders. Hatte selber ein Vaio. Die Hotline dumm, die Foren schlecht und auch nur Ansprechpartner statt eigene Filialen. Mein MacBook hatte letztens den klassischen ratternden Lüfter. Bin damit zum Teampoint in Köln und habe das Gerät Freitag gegen 17 Uhr abgegeben. 18 Uhr war Feierabend und wurde nichts mehr gemacht. Is ja auch klar. Dienstag morgen gegen 10 Uhr also nach Ladenöffnung wurde ich angerufen, dass mein Notebook fertig ist und es wäre noch schneller gegangen wenn der Lüfter vorrätig gewesen wäre. Such dir einen neuen ASP. Bin vorher immer zu Gravis. Die schickens ein. Als ich gesehen habe wie Teampoint arbeitet verzichte ich freiwillig auf den Gravis Schutbrief und hol mir Apple Care.
     
  8. rpoussin

    rpoussin Mitglied

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    Ich finde, daß Du in Deinem harten Businessalltag sicher einmalig und einzigartig dastehst. Alle anderen Powerbookuser wie Architekten auf Baustellen, Musiker in Sessions, DJs auf Bühnen und Fotografen auf Locations haben sicher nicht annähernd soviele Forderungen an Performance, Bertriebssicherheit und Haltbarkeit wie Du.

    Bleib locker, auch wenn's wehtut!
     
  9. glancos

    glancos Mitglied

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    Hallo,
    und was hat Dich dann daran gehindert besagte Firmware Restoration CD 1.7
    in das Gerät zu schieben?

    Da kann ich Dir zustimmen, liegt aber wohl eher am Dienstleister.
    Wer ist es denn?

    Ein gutes Systemhaus betreut auch einzelne Kunden gut.

    Sie wachsen und machen Gewinne, so schlecht kann das Konzept nicht sein.
    glancos
     
  10. Saugkraft

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    Also jhsenator. Das Fazit: Weil alle anderen sch..ße arbeiten darf Apple das auch.

    Hier im Forum gelten zwei einfache Regeln:
    1. Wenn du mit Apple nicht zufrieden bist, kauf halt was anderes.
    2. Wenn du trotzdem Apple kaufst, bist du selber schuld. Besonders wenn du nicht alle Support-Dokumente kennst.

    ;)
     
  11. nicknolte

    nicknolte Mitglied

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    Ja Danke für die "Freaks oder Freizeitanwendungen". :)) Sicher ist der Service Weltweit nicht so gut organisiert wie bei IBM und Apple inkl. der "offiziellen" hat da schon noch etwas aufzuholen. Aber deswegen gleich die Flinte so ins Korn zu werfen. Du brauchst auch kein entsprechendes Systemhaus mit einer Gesamtbetreuung beauftragen. Warum? Einfach bei einem guten Händler, der auch einen Reparaturservice anbietet und durchführt kaufen. Dann kann man bei einer Beanstandung ihm auf die Füße stehen.
     
  12. Deep4

    Deep4 Mitglied

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    Mal an alle, die meinen, Apple´s Support wäre gut :

    Ich darf mal kurz lachen und auf HP, DELL, Lenovo oder MaxData verweisen. Wenn ich da 3 Jahre Vor-Ort-Service vereinbare, meinetwegen mit Next-Business-Day, dann ist das auch so. Da braucht man auch nicht mit Service-Partnern rumhampeln, nein, die Hersteller sorgen dafür, daß alles seinen Gang geht.

    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, das sei nicht so : 4000 PCs oben genannter Marken stehen hier rum und beweisen im Supportfall das Gegenteil. Auch Privatkunden werden von diesen Herstellern gut versorgt. Gut man zahlt halt dafür. Aber immerhin gibt es diesen Service überhaupt.

    Apple ist ja noch nicht mal gegen hartes Geld bereit, Business-Kunden angemessen zu bedienen und kümmert sich einen Sche...sdreck um die Systemhäuser. Friss oder stirb.

    Ist aber offensichtlich auch das Motto vieler User hier. Wie kommen die "Professionellen" hier im Forum über die Runden, wenn der Rechner mal eben 2 Wochen oder noch länger in irgendeiner Reparaturwerkstatt steht ? Gemietetes Leihgerät ? Auf PC ausweichen ? Ersatzgerät im Schrank ?

    Ansonsten kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, weshalb man hier so auf Apple-Support pocht und sagt "woanders ist es genauso". Ist es nämlich eindeutig nicht...
     
  13. rpoussin

    rpoussin Mitglied

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    Apple's Support kann nicht gut sein, weil es keine Apple-Niederlassungen gibt. Nur die authorisierten Händler. Und die helfen doch auch, wenn Du Dein Gerät dort gekauft hast. Ich benutze seit mehreren Jahren und Geräten den Cancom-vor-Ort-Service. Ich habe ihn zum Glück erst einmal in Anspruch nehmen müssen wegen eines defekten iMacs. Am Folgetag hatte ich ein Austauschgerät, das zum Ersatzgerät wurde.
     
  14. Saugkraft

    Saugkraft Moderator

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    Ich kenn auch keine Adobe Niederlassung. Trotzdem hat mich gestern der Verantwortliche für den deutschen Support angerufen. Bei denen ist der Business Support auch ohne Niederlassung gut.

    Wenn es um Hardware geht, gibt es FedEx und UPS. Ich hab schon erlebt, dass mich mein Hardware-Dealer gefragt hat, wann ich das Gerät verpackt haben kann. Nachdem ich ihm geantwortet hab, dass es schon verpackt ist, stand 2 Stunden später der UPS Kurier auf der Matte. Am übernächsten Tag hatte ich das Gerät repariert zurück.
     
  15. frikih

    frikih Mitglied

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    oh wie du recht hast. lächerlich wird es vor allem dass die 3 jahre vor-ort-service z.b. bei dell sogar noch günstiger sind als das läppische apple-care für z.b. ein macbook pro.

    und es gibt tatsächlich in dem forum noch leute die apple wegen dem schlechten service verteidigen ... da hört mein verständnis auf ;) alle großen computerhersteller arbeiten beim support mit servicepartnern, nur die haben ihre partner im griff
     
  16. glancos

    glancos Mitglied

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    Hallo,
    ja,der Apple Support ist schlecht.
    Ich würde auch nie etwas anderes behaupten wollen.
    Aber wenn ich "hochprofessionel" arbeiten möchte erkundige ich mich vorher, ob ich das, was ich dazu benötige auch bekomme.
    Wenn nicht, kaufe ich nicht.
    Das ist doch ganz einfach.
    glancos
     
  17. rpoussin

    rpoussin Mitglied

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    hallo frikih, ich verteidige Apple nicht wegen „dem” schlechten Service, sondern lobe eigentlich die Vertragspartner.
     
  18. Deep4

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    Die je nachdem auch gut sind - allerdings auch von Apple abhängig. Und wenn Apple keine Teile in angemessener Zeit liefern kann, stehen auch die Systemhäuser dumm da. Grundsätzlich steht und fällt alles mit Apple selbst. Das ist auch der Grund, weshalb man kaum xServes, xRAIDs oder xSANs in freier Wildbahn zu sehen bekommt. Da gelten nämlich die gleichen Apple-Garantiebedingungen wie bei nem iMac...
     
  19. minilux

    minilux unregistriert

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    ja, dass der Apple Service nicht wirklich toll ist kann ich unterschreiben (ich bin nur unsicher ob ich Sony als Vorbild verwenden möchte :))
     
  20. jhsenator

    jhsenator Thread Starter Mitglied

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    Deep4 Danke für Deine klaren Worte. Du hast mir so richtig aus dem Herz gesprochen. Natürlich ist Apple für mich schon so etwas wie eine Kultmarke, aber Apple muss dann auch dafür etwas tun. Und auch frikih hat in seinem Beitrag recht. Apple muss was für seinen Service tun - und zwar vor Ort - sonst ist bald der Glanz ab.

    Und natürlich weis ich, dass andere auch sehr hart arbeiten und ihren Computer in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten täglich brauchen. Um so mehr muss man aussprechen wenn etwas nicht gut ist. Im Qualitätsmanagement spricht man ja immer wieder davon, dass nur lernfähige Organisationen erfolgreich sein und überleben können. Ich hoffe, Apple ist eine lernfähige Organisation und nimmt die Sorgen seiner Kunden bezüglich seiner Produkte ernst. Dafür müssen umgekehrt die Kunden diese Sorgen eben auch öffentlich machen und nur deshalb hab ich diesen Thread gestartet.

    Wir alle hier im Forum wollen ein innovatives, gutes und leistungsfähiges Produkt, egal für welche Anwendung wir es auch brauchen. Aber dort wo dieses Produkt nicht den versprochenen Leistungen entspricht, oder wo es verbesserungsbedürftig ist, dort muss man als Nutzer auch seinen Finger in die Wunde legen und Verbesserungen einfordern.
     
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