Service‽ – Eine Hassrede

K

kaypel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
12
Es ist jedes Mal eine wahre Wonne sich den Telefonhörer zu schnappen um die Hotline von Apple zu kontaktieren. Entweder wird man ewig hingehalten oder schamlos belogen, meist beides.

Ich weiß, dass ich den einleitenden Satz stark verallgemeinernd formuliert habe, aber genau so ist es mir in meinen bisher vier Telefonaten ergangen.

Die ersten drei Versuche drehten sich noch um meine damals kürzlich erworbene Time Capsule deren Festplatte nach weniger als einer Woche ihren Geist aufgab.

Damals hieß es noch man würde sehen was man machen kann, meine Daten, die mir sehr am Herz lagen, archvieren unter Umständen sogar wiederherstellen. Nach knapp drei Wochen durfte ich dann zum Serviceprovider tingeln und eine nagelneue Time Capsule in Empfang nehmen. Was mit meinen Daten geschehen ist und wo sich die alte Platte befand konnte/wollte man mir nicht verraten.

Wenigstens die Stunde Fahrtweg hätte ich mir sparen können, allerdings kann ich auch nicht einsehen warum ich jedem (hier: Apple) meine Kreditkarteninformationen geben sollte. Ich besitze noch nicht mal eine. Mit wäre ich in den Genuss einer Haustürabholung durch UPS und eines Ersatzgeräts gekommen.

Aber das ist alles Schnee von gestern und auch schon fast wieder vergessen. Dass mein Ersatzmodell knapp zwei Monate nach Garantieablauf auch seinen Dienst verweigerte und ich nun den Großteil meiner Musiksammlung eingebüßt habe ist zwar schade, aber ich habe aus der Sache halt auch nicht lernen wollen. Selber schuld wenn man sein Backup nicht backupt.

Heute ging es mir um einen Kostenvoranschlag zur Reperatur meines iPod touch.

Ende letzten Jahres zeigte ich ihn voller Stolz umher, dabei glitt er einem Verblüfften ob der technischen Raffinessen aus der Hand und prallte ungeschützt auf den Fliesenboden. Dabei splitterte das Display und der Stand-by-knopf verhakte sich irgendwie im Gehäuse.

Zum Glück war der Tölpel bei einem der größten deutschen Versicherer Kunde – der Allianz. Mittlerweile bin ich schlauer und weiß, dass in solchen Fällen das Glück beim Verursacher liegt. Die Versicherung stellt sich grundsätzlich dumm, ich selbst habe Rennereien.

Bis dato liefen meine Nachfragen auf Gedeih meines Falles wie folgt ab: Man behauptete grundsätzlich ich hätte noch keine Angaben zum Schadenhergang gemacht, ich hätte noch keine Auskunft über Kaufpreis/-datum gemacht, ich würde mich gänzlich unkooperativ zeigen.
Wieder und wieder klärte ich die Verhältnisse und man versprach mir eine alsbaldige Erledigung. Bis heute – heute hieß es, ich solle einen Kostenvoranschlag zur Reparatur vorweisen, wobei die Summe nicht den Zeitwert übersteigen dürfe. Mal davon abgesehen, dass ich bis dato keine Ahnung habe was der Zeitwert ist, schließlich bin ich kein Fachmann und will es auch nicht sein, hieß es bisher ich könne die Schadensumme unverbindlich schätzen. Habe ich gemacht und den Kaufpreis angegeben.

Nunja, jedenfallls habe ich mich wie bereits eingangs erwähnt dazu erweichen lassen einen Kostenvoranschlag einzuholen. Ich meldete mich also bei der Hotline von Apple, gewohnt freundlich wurden meine Daten aufgenommen und mir wurde auch sogleich ein pauschalisierter Preis genannt.

Leider konnte mir mein Gesprächspartner keinen Kostenvoranschlag zukommen lassen, dafür sei er einfach nicht autorisiert. Dank der modernen Technik konnte er aber per Chat sofort Kontakt zu einer Kollegin aufnehmen, die dafür prädestiniert sei. Währenddessen erklärte man mir auch gleich den Reparaturvorgang: Wieder könne man ohne meine Kreditkarteninformationen leider nichts für mich machen, ich müsste mir in einem solchen Fall wieder einen Serviceprovider in meiner Nähe (knapp eine Stunde Fahrtzeit) suchen. Dass ich keine Kreditkarte besitze habe ich aber vorerst verheimlicht.

Jedenfalls ließ sich seine Kollegin sehr viel Zeit mit dem Chat worauf ich in die Warteschleife geschoben wurde, mein Bearbeiter würde sie direkt anrufen.

Als ich nach knapp zehn Minuten ins Telefon raunte ich würde mir verarscht vorkommen meldete sich der Bearbeiter und erklärte mir, seine Kollegin müsse sich nun erst selbst schlau machen wie man in meinem Fall verfahren würde.

Als wenn ich der erste wäre, der nach einem Kostenvoranschlag fragt!

Wieder durfte ich zu telefonverrauschter Musik am Schreibtisch wippen. Nach nunmehr zwanzig murrte ich erneut ins Telefon und erklärte meinem Berater, der sich sogleich meldete und mir sonstirgendwas erzählen wollte, auf recht deutliche Art und Weise, dass ich zu einem Ergebnis kommen wolle.

Tatsächlich wurde ich innerhalb einer Minute mit einem, seltsamerweise männlichem, neuen Telefonisten verbunden, der erneut meine kompletten Daten aufnahm und mir daraufhin versprach sofort das gewünschte Dokument zukommen zu lassen.

Leider widersprach er sich noch im selben Satz, denn Kostenvoranschläge könne man grundsätzlich nur per FAX verschicken. Die Feststellung, dass solche Geräte in deutschen Privathaushalten eher die Ausnahme bildeten irritierte ihn wenig. Stattdessen machte er mir den Vorschlagen einen Link per E-Mail zu senden, unter welchem ich wohl eine Liste mit Preisen finden würde.

Eine viertel Stunde später erhielt ich eine E-Mail, ohne Link. Dafür mit einem Anhang. Es war ein Bildschirmfoto von genannter Liste. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es sich dabei um eine Seite vom offiziellen Internetauftritt von Apple handelt. Fünf Euro oder 30 Minuten sinnloses Geschwafel war mir diese Information eigentlich wert. Außerdem wette ich die Allianz wird damit nicht zufrieden sein. Vorsorglich habe ich die Telefonnummer der Hotline mit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
......und?? :keks:
 
text gelöscht - ach egal...
 


**** dich einfach in deinen *****. Wenn es dich nicht interessiert geh vorbei und denk nicht drüber nach.

Es ist einfach typisch (auch und vor allem für Apple) Service zu einem Martyrium zu machen. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Ich habe es in diesem Forum gepostet damit die Neulinge es sofort erfahren und nicht von Armleuchtern wie dir geblendet werden.
 
Hört sich soweit alles ok an.
 
Blöde Geschichte, habe biser noch keine Erfahrungen mit der Apple Hotline machen müssen...

Oh, ein Interrobang :D
 
Bitte Forenregeln beachten und das Forum nicht zum Abreagieren benutzen.
 
Apple hat keinen Service. Nicht mal Mit Apple Care Protection Plan. Dell z.B. hat einen funktionierenden Service, sogar mit Vor Ort Service und Austauschgeräten.
 
Vielleicht noch zur Erklärung:

Wie will man einem Kunden ohne Sicherheit (Kreditkarte) einen Soforttausch anbieten? Genau, es geht einfach nicht.

Wie will man einen Kostenvoranschlag versenden ohne das Gerät in Händen zu halten? Hier wäre der ASP für verantwortlich und nicht Apple selber.

Den Stress mit der Versicherung hättest du dir mit ein wenig Ahnung von der Materie bzw. einem kundigen Versicherungsfachmann (der erste Ansprechpartner bei Schäden) auch sparen können. Dieser hätte dir alles erklärt.

Deine Hassrede ist - und tut mir leid wenn du dir da auf den Slips getreten fühlst - nichts weiter als eine Aneinanderreihung von unglücklichen Sachlagen, für die du größtenteils selbst die Schuld trägst bzw. man von dir etwas mehr Verständnis erwarten könnte.

Im übrigen... Datensicherung ist immer Sache des Kunden. Immer. Das wird von keiner Garantie der Welt abgedeckt.

Und zu guter Letzt: Die Apple Hotline lässt sich unter 0800-2000 136 auch kostenlos erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Apple hat keinen Service. Nicht mal Mit Apple Care Protection Plan. Dell z.B. hat einen funktionierenden Service, sogar mit Vor Ort Service und Austauschgeräten.

HAHAHA der war gut! 6 Monate lang ging der Laptop meines besten freundes nicht und immer wieder wurde was getauscht! Geld zurück geht ja erst nach 3 Reparaturen am selben teil, praktisch dass sie einfach immer alles 2 mal wechseln und es nichts bringt? 2 wochen bis mal einer von denen aufgetaucht is und das bei einem Business/Premium Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
Habe deinen Text nicht gelesen, aber vor ein paar Wochen hat mir Apple bei einem MBP das Logicboard getauscht, das knapp 2 Jahre über der Garantie war. Auf Kulanz und ohne großes Reden schwingen. Auch außerhalb der Garantie hat man mir einen neuen Akku spendiert.

Natürlich geht es immer noch besser. Mir wären auch 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Abholservice und Austauschgeräten am liebsten, der innerhalb von 30 Minuten vor der Tür steht und 24/7 erreichbar ist.
Natürlich ginge es auch noch besser: Geräte die einfach nie kaputt gehen/ mit denen man nie Probleme hat. Das ist aber utopisch, findest du nicht?
 
Wie will man einen Kostenvoranschlag versenden ohne das Gerät in Händen zu halten? Hier wäre der ASP für verantwortlich und nicht Apple selber.
Der Berater selbst hat mir innerhalb der ersten Minute zugesagt er könne dies tun. Zudem hat wie ich bereits oben ausgeführt habe Apple Pauschalpreise für jegliche Reparaturen ausgegeben. Wozu soll das Gerät jetzt also noch jemand in die Hand nehmen?

Den Stress mit der Versicherung hättest du dir mit ein wenig Ahnung von der Materie bzw. einem kundigen Versicherungsfachmann (der erste Ansprechpartner bei Schäden) auch sparen können. Dieser hätte dir alles erklärt.
Vielleicht hätte ich zu einem solchen Fachmann gehen können. Vielleicht hätte ich ihm einfach 100 Euro die Stunde bezahlt um am Ende zum selben Ergebnis zu kommen. Nur weil ich mit einem Fachmann spreche agiert die Versicherung nicht schneller oder bereitwilliger.

Wie will man einem Kunden ohne Sicherheit (Kreditkarte) einen Soforttausch anbieten? Genau, es geht einfach nicht.

Im übrigen... Datensicherung ist immer Sache des Kunden. Immer. Das wird von keiner Garantie der Welt abgedeckt.
Du sprichst wahrscheinlich von meiner Erfahrung mit der TC. Wofür braucht man denn zusätzliche Sicherheit wenn der Bote das alte gegen das neue Gerät an der Haustür zeitgleich ausstauscht? Zumal ich das Gerät auch erst eine Wocher zuvor gekauft hatte?
Was die Datensicherung angeht ist das keine Sache die ich mir ausgedacht oder gewünscht habe. Apple hat mir das explizit angeboten. Zudem hätte ich beim Ausbau der Festplatte das Garantiesiegel verletzt und wäre nie zu einem Austauschgerät gekommen.
Das habe ich wohl klar dargestellt.

Und zu guter Letzt: Die Apple Hotline lässt sich unter 0800-2000 136 auch kostenlos erreichen.
Danke.
 
Habe deinen Text nicht gelesen, aber vor ein paar Wochen hat mir Apple bei einem MBP das Logicboard getauscht, das knapp 2 Jahre über der Garantie war. Auf Kulanz und ohne großes Reden schwingen. Auch außerhalb der Garantie hat man mir einen neuen Akku spendiert.

Solche Sätze habe ich schon ein oder zwei mal gelesen. Absolut unglaubhaft. Allein schon weil mir und auch keinem Bekannten jemals ein Akku nach der Garantie getauscht wurde. Selbst innerhalb gab es immer ein Hick-hack.

Falls du doch Wahrheit sprichst, wie hast du dein Gegenüber davon überzeugen können dir einen neuen Akku zu geben?
 
Sollten wenn das Backup abschmiert nicht trotzdem noch die Originaldaten auf dem Rechner der gebackupt wurde vorhanden sein? :kopfkratz:

Versteh Dein Vorgehen aber auch nicht. Wenn ich ein defektes Gerät hab schaff ichs für einen Kostenvoranschlag in eine autorisierte Werkstatt und ruf nicht den Hersteller an. Woher soll der auch wissen was die Reparatur kostet ohne das Gerät zu sehen?
Was die Versicherung betrifft habe ich persönlich gerade die Allianz als äusserst entgegenkommend bis großzügig bei der Regulierung kennengelernt. Daß die zumindest einen Nachweis über den Schaden wollen sollte doch verständlich sein?
 
Ich spiele z.B. auf die Beleidigungen an, z.B.

Im Übrigen ist Dein Eingangsbeitrag höchst unsachlich und somit Spam.

Du empfindest Sternchen also als Beleidigung. Vielleicht spielt dir deine Fantasie auch einen Streich. Wenn du mir erklären kannst was an meinem Beitrag unsachlich (in einem Forum) ist werde ich ihn gegebenenfalls abändern.
 
Du empfindest Sternchen also als Beleidigung. Vielleicht spielt dir deine Fantasie auch einen Streich. Wenn du mir erklären kannst was an meinem Beitrag unsachlich (in einem Forum) ist werde ich ihn gegebenenfalls abändern.
Warum hast du denn Sternchen verwendet? Warum hast du die Worte nicht einfach ausgeschrieben?
 
Zurück
Oben Unten