Serverwechsel von Apple zu Linux - Spotlight Indizierung?

Meiner Meinung nach ist QSirch nicht mit Spotlight vergleichbar. Ein großes Problem ist, dass QSirch keine Ordnernamen indiziert sondern nur Dateien. Wer also ein Projekt in einen entsprechend benannten Ordner ablegt und nach diesem Ordners sucht, wird über Qsirch leider nicht fündig. Aus diesem Grund wird Qsirch bei uns in der Agentur nicht eingesetzt, weil wir Kunden und Projekte in passend benannte Ordner legen.
Warum nutzt ihr nicht einen MacMini als Server? Der beherrscht Spotlight von Haus aus und natürlich auch Dateifreigaben. Man muss ein paar Sachen beachten, damit der Index auch über SMB geteilt wird. zB: Da der Spotlight-Index im Root-Verzeichnis des Laufwerkes liegt muss dieses mit freigegeben werden, damit der Client den index nuten kann. Auch das Rechtemanagament ist bei der Einrichtung nichts für Laien: damit auch verschiedene Nutzer auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen und diesen bearbeiten dürfen, müssen Dateirechte per Vererbung übernommen werden und die User sollten in Gruppen organisiert sein. Einmal eingerichtet läuft das aber super. Über Thunderbolt 3 ein schnelles RAID als Datengrab an den Mini angebunden und los gehts.
 
Hi risingsun und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Seit meinem letzten Erfahrungsbericht ist schon ja schon etwas Zeit mit dem neuen Server ins Land gegangen und ich kann aus Usersicht berichten, dass uns die Indizierung an der von Dir beschriebenen Stelle (Ordnerbenennung) keinen Ärger macht. Das funktioniert. Wir haben lediglich einen wirklich ärgerlichen Bug: Bei der Findersuche werden die Suchergebnisse von Erstellungs- oder Änderungsdatum weit in die Zukunft befördert, sprich die ersten Suchergebnisse landen alle im Jahr 2027, dann 26 bis es sich irgendwann beruhigt. Aber nur im ersten Suchfenster, gehen wir in einen Ordner, werden die Daten korrekt dargestellt. Ruft man command-i für eine falsch datierte Datei oder Ordner auf, stimmen die Datumsangaben. Lästig und hinderlich bei der Arbeit - die Fehlersuche läuft noch.
Die Idee mit dem Mini hatten wir vorher. Zwei Minis mit LaCie RAIDS. Wir haben uns aus Performancegründen für die Qnap-Lösung entschieden. Ob das falsch war ... ? Ich hätte für eine anspruchsvolle Lösung in Bezug auf Bedienung, Perfomance und Zukunftsicherheit nicht mehr auf Apple als Serverdienst setzen wollen. Gerade die Zugriffsrechteverwaltung hat in der vorhergehenden Lösung nur noch für Ärger gesorgt. Sogar Apple selbst hat uns davon abgeraten, zu unsicher ist, wie Apple smb in Zukunft behandelt.

Beste Grüße
 
Hi Lightspeed,
Danke für Deine Antwort. Ich war überrascht, dass die Ordnersuche funktionieren soll und habe es gleich nochmal getestet. Ich habe dazu einen kleineren Datenbestand mit 14GB Daten indizieren lassen und dann einen Ordner gesucht. Tatsächlich werden bei der Suche über den Finder auch passende Ordner mit ausgegeben! Ich bin aber skeptisch ob Qsirch diese Ergebnisse bereitstellt. Warum denke ich das? Wenn man die Qsirch-App direkt auf dem QNAP direkt benutzt werden keine Ordner gefunden! Ich habe extra einen Ordner "Testordner" angelegt. Suche ich nach dem Brief "Testordner" über den Finder wird der Ordner angezeigt, suche danach im Qsirch direkt erhalte ich keine Suchergebnisse. Ich gehe deshalb davon aus, dass Ordner erst im Anschluss an die Auswertung des Qsirch-Index durch Durchforsten der Dateistruktur gesucht werden, was natürlich viel länger dauert, als wären die Ordner im Index gelistet. Es wird dann einen unterschied machen, wenn man sehr umfangreiche Datenbestände hat. Ich werde Qsirch mal für unseren gesamten Datenbestand aktivieren (ca. 6TB) und dann nochmal einen Test mit der Suche nach Ordnern machen. Ich wäre sehr glücklich, wenn die Ordnersuche tatsächlich performant funktioniert, denn dann könnte ich den macMini in Rente schicken. Der QNAP-Server läuft derzeit nur als Backup - da er 2.5 GBit-Anschlüsse hat und ich ihn mit Cache usw. ausgestattet habe, wäre er von der Performance her wahrscheinlich besser als der MacMini und könnte durchaus auch den Job als Hauptserver erledigen, wenn denn die Suche richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Tja, wenn die Suche dann richtig funktioniert. Ich finde es schon ziemlich ernüchternd, dass auch Qsirch offenbar ein noch fehlerhafter Spotlightersatz für uns ist. Lass uns ab und an weiter berichten - und danke zurück.
 
Nicht ganz ein Jahr später …

es ist leider nicht besser geworden. Über die Findersuche findet man mit Qsirch nach wie vor Dateien in der Zukunft, in manchen Ordnern findet es gar nichts, obwohl nachweisbar Suchergebnisse drin liegen müssten. Die Spotlightalternative funktioniert nicht zufriedenstellend und unsere Hauptziel, weiterhin schnell über den Finder zu finden, hat sich erledigt. Qnap selbst begnügt sich mit quälend langsamen Supporttickets und scheint an einer Verbesserung wenig Interesse zu haben.
Foxtrot Pro wäre eine Lösung, wir probieren jetzt die Testversion. Hat das mal jemand im Einsatz gehabt?
 
Zurück
Oben Unten