Serverumzug mit phpBB

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von misterbecks, 17.10.2005.

  1. misterbecks

    misterbecks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ich betreibe ein Forum auf Basis von phpBB. Leider macht der Host wohl bald dicht und nun muss ich zu einem anderen wechseln. Stellt sich mir nur die Frage, wie das funktioniert?

    Ein Backup der Datenbank und einfach umziehen?
     
  2. dms

    dms

    Genau. DB backupen und auf dem neuen Server einspielen. Falls Du mods, Skins etc. angepasst oder erstellt hast solltest Du die natürlich auch mitnehmen.
     
  3. AxlF

    AxlF MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Wenn Die DB zu groß ist, kannst Du nicht einfach ein Export aus phpmyadmin machen (bzw. der Export geht schon, nur der Import wird nicht funktionieren, da es bei großen Daten zu lange dauert, und das Import Skript vorher abgebrochen wird).

    Es gibt aber ein tool, dass dein Backup in kleinen Portionen wieder einspielt... ich weiß leider den namen nicht mehr... googlen sollte aber helfen...

    Gruß,
    Alex
     
  4. misterbecks

    misterbecks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Meinst Du http://mysqldumper.de? Gut, damit kann ich was anfangen. Aber funktioniert dann alles 1:1 wie vorher? Sind in der Datenbank irgendwelche Verweise gespeichert, die bei einem neuen Server u.U. nicht mehr funktionieren? Denn die Ordner, etc. haben ganz andere Namen....
     
  5. AxlF

    AxlF MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Genau.
    mysqldumper meinte ich zwar nicht genau, aber im prinzip ist das super!

    Hm. Eigentlich müsste es funktionieren...


    Viele Grüße,
    Alex

    P.S.: Allerdings bin ich noch nicht mit einem phpBB Umgezogen...
     
  6. dms

    dms

    Musst halt mal nachschauen ob irgendwelche Files (z.B. Avatare) nicht in der DB sondern als Datei gespeichert werden. Alle Dateien die Das Board braucht müssen natürlich mit rüberkopiert werden. Am besten kopiere einfach den gesammten phpBB-Ordner und passe dann die Config-Datei an.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen