Serverumstellung von G4 auf G5

frankfurterbub

frankfurterbub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist unser alter G4 flöten gegangen. Ich habe die Festplatten einfach in einen andren G4 eingebaut und das als Provisorium stehen lassen.

Gerne würde ich alles auf einen G5 spielen - der wäre mehr oder weniger up2date und auch leistungsfähiger. Leider ist dies nicht so einfach da auf dem G4 auf unser Agentursystem läuft.

Ich habe nun hin und herüberlegt und bin auf zum Entschluss gekommen dass ein klonen der Festplatten den Effekt hätte dass nun der G5 ohne Probleme OSX Server startet und auch das Agentursystem funktioniert. Doch wie würde ich das anstellen? Den G4 und G5 mit FW verbinden und per Festplatten-Dienstprogramm versuchen die Platte zu klonen? Das wird wohl nicht funktionieren. Per FW verbinden und per CCC klonen? Oder DejáVu? Das Image irgendwie auf eine portable Platte ziehen und dann installieren? Ich bin über Tipps dankbar.

Nun kann es natürlich sein dass nicht alle Rechte und was noch alles dazugehört mitkopiert werden und ich so einiges Einstellen muss, worin ich mich kaum auskenne. Leider gibt es keinen anderen der mich einweißt.

Ich hoffe Ihr verteht die Problematik und könnt helfen.

Vielen Dank im voraus,

FB.
 
prinzipiell kannst du auch einfach die g4 festplatte in einen g5 einbauen (insofern beides sata platten sind versteht sich...)

frankfurterbub schrieb:
Doch wie würde ich das anstellen? Den G4 und G5 mit FW verbinden und per Festplatten-Dienstprogramm versuchen die Platte zu klonen? Das wird wohl nicht funktionieren. Per FW verbinden und per CCC klonen?

geht beides.

willst du es mit dem fdp machen, dann musst da allerdings von der osx dvd booten und das festplatte einfach auf den anderen mac klonen.

per ccc kannst du das system im laufenden betrieb klonen. bringt etwas mehr risko mit sich, aber hat bei mir bis jetzt immer tadellos funktioniert.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist die G4 Festplatte IDE (das hatte ich vergessen zu erwähnen) und passt nicht in den G5 - ich hatte kurz über einen Adapter nachgedacht, doch weiß ich nicht sicher ob man diesen vertrauen kann.

Wären alle Einstellungen und Rechte bei dem Klon mit CCC vollständig? Ich traue mich nicht ganz die Einstellungen im nachhinein alleine zu wiederholen - leider wird mir hier keiner helfen könnte.
 
frankfurterbub schrieb:
Wären alle Einstellungen und Rechte bei dem Klon mit CCC vollständig? Ich traue mich nicht ganz die Einstellungen im nachhinein alleine zu wiederholen - leider wird mir hier keiner helfen könnte.

selbstverständlich; mit dem ccc erstellst du einen exakten 1:1 klon des systems. da ist alles genau so wie gehabt. und die ide festplatte kannst du ja noch als backup aufheben, falls dir der g5 mal abraucht etc...
 
So werde ich das dann Montag angehen und denk ich kriegs hin - Apple ist ja ziemlich ergonomisch sodass das klappen müsste. Vielen Dank!
 
So werde ich das dann Montag angehen und denk ich kriegs hin - Apple ist ja ziemlich ergonomisch sodass das klappen müsste. Vielen Dank!

keine angst, das geht wirklich kinderleicht...
wie man den g5 im target mode startet weißt du ja sicher?
 
Also, ich hätte es folgendermaßen gemacht - bin nicht sicher ob das der Targetmode ist.

- G4 normal eingeschaltet, CCC runtergeladen
- Firewirekabel an den ausgeschalteten G5 dran und diesen gestartet
- Nach dem Starten direkt die "T" Taste drücken (wahrscheinlich deshalb `target mode`) bis das FW Symbol erscheint.
- Der G4 müsste nun die G5 Festplatten als sehen - nun CCC starten und die Haupt-G4-Festplatte auf die Haupt-G5-Festplatte kopieren.

So hätte ich mir dass vorgestellt - wenns so einfach geht.
 
Also, ich hätte es folgendermaßen gemacht - bin nicht sicher ob das der Targetmode ist.

- G4 normal eingeschaltet, CCC runtergeladen
- Firewirekabel an den ausgeschalteten G5 dran und diesen gestartet
- Nach dem Starten direkt die "T" Taste drücken (wahrscheinlich deshalb `target mode`) bis das FW Symbol erscheint.
- Der G4 müsste nun die G5 Festplatten als sehen - nun CCC starten und die Haupt-G4-Festplatte auf die Haupt-G5-Festplatte kopieren.

So hätte ich mir dass vorgestellt - wenns so einfach geht.

ja genau das ist der target mode (deshalb auch das t gedrückt halten) und exakt so sollte das auch funktionieren!
falls es probleme geben sollte (was ich allerdings nicht glaube) einfach noch mal melden.
 
Zurück
Oben Unten