Servermonitor Problem

G

gov

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gerade einen Mac OS X Server in der Version 10.4 (tiger) eingerichtet. Im Packet ist eine CD namens "Admin Tools", dort befindet sich unteranderem ein Programm "Servermonitor" womit ich den Server überwachen kann.

Dort taucht vollgendes Problem auf:
Wenn ich die IP des Servers eingebe und den Username und das Passwort steht im Statusfeld "Warte auf Antwort". Diese Meldung geht nicht weg. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

Der Server ist unter der IP erreichbar die ich ihm zugeteilt habe, da ich mich im Programm "Server Admin" mit den gleichen Daten einloggen kann.

Auf commandos die ich dem Server vom Servermonitor sende reagiert er trotzdem. Z.b wenn ich auf den Button Ausschalten klicke, schaltet der Server sich aus.

Ich bedanke mich im vorraus für jede kleine Hilfe.

mfg
gov
 
Das Tool Servermonitor ist nur für den Xserve gedacht. Bei allen anderen Rechner kannst du lediglich den Systemprofiler anfordern, Neustart durchführen oder das System runterfahren...

Gruss
 
komisch bei mir geht das super
 
jo bei mir gings auch mal, mit dem Alten Panther. Aber nun ist die Frage warum das Programm den status nicht empfängt. Aber ohne Probleme commandos senden kann.

Ziehmlich confuse :(
 
@gov

Hast du Tiger-Server installiert? Und auf deinem Client Rechner auch die Tiger Admin Tools? Weil mit den Panther-Admin Tools funktioniert es wahrscheinlich nicht.
 
ja alles ist tiger der server und die pcs und auf dem PC befinden sich auch die Tiger admin tools.
 
Zeigt dir der ServerMonitor denn die tech. Daten deines Servers an oder nicht?

Gruss
 
Also mein Servermonitor zeigt mir garkein Status an. Es steht lediglich "Auf Antwort warten" dort. Aber normalerweise müsste er die Temperatur, Verfügbaren Laufwerke etc. anzeigen. Man kann ihm zwar daten senden (z.b. Ausschalten, Neustarten) und reagieren tut er auch darauf aber er sendet nichts zurück. Bzw. der Servermonitor empfängt diese Daten nicht.

Kann es vieleicht sein das ein bestimter Prozess der die Daten zum Servermonitor sendet, nicht auf dem Server gestartet ist?!
 
ok, ich habe das Problem selbst gelöst und zwar muss man um den Prozess wieder zu starten, folgende Schritte machen:

1. Man gehe mit dem Terminal in das Verzeichnis /System/Library/LaunchDeamons/ und öffnet die Datei mit pico o.ä. "com.apple.hwmond.plist"

2. Ganz oben befinden sich die Zeilen:

<key>Disabled</key>
<true/>

Diese Zeilen muss man löschen und danach die Datei speichern.

3. Sich im Terminal ausloggen und den Server neu starten.

mfg gov
 
Kannste mal bitte erklären wie ich das mit pico mache? Fange gerade erst an mich mit dem Terminal zu beschäfitigen!

Grüsse
 
Hier habe ich mal schnell ein kleines Tutorial geschrieben wie man am besten vorgeht.

1. Denn Terminal öffnen. (Zu finden unter: Programme/Dienstprogramme/)
2. Denn Command „shh –l Administrator 10.3.202.20“ eingeben und mit der Taste Enter bestätigen.
3. Kurz abwarten und sobald in Terminal die Meldung „Password:“ erscheint das vordefinierte Passwort für den Mac OS X Server eingeben und mit ENTER bestätigen.
4. Nun den Command „cd ../../System/Library/LaunchDaemons“ eingeben. Danach mit der Taste ENTER bestätigen.
5. Jetzt öffnen wir mit dem Command „pico com.apple.hwmond.plist“ die Datei com.apple.hwmond.plist.
6. Nun müssen folgende Zeilen gelöscht werden:
<key>Disabled</key>
<true/>

Nach dem löschen der Zeilen müsste die Datei so aussehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple$
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.apple.hwmond</string>
<key>OnDemand</key>
<false/>
<key>Program</key>
<string>/usr/sbin/hwmond</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>hwmond</string>
</array>
<key>ServiceIPC</key>
<false/>
</dict>
</plist>
7. Um die Datei zu Speichern muss jetzt die Tastenkombination „ctrl+x“ gedrückt werden.
Bei der Frage „Save midified buffer?“ muss „Y“ für Yes gedrückt werden.
8. Jetzt loggen Sie sich mit dem Command „exit“ aus dem Server aus.
9. Danach können Sie das Programm „Terminal“ wieder schließen.
10. Jetzt muss der Server mit dem Programm „Servermonitor“ neu gestartet werden. Danach müsste der Servermonitor einen Status vom Server anzeigen.



Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten nochmal fragen. ;)


mfg gov
 
Zurück
Oben Unten