Serverfunktionen mit normalen OS X?

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo?

Meine Frage: Ist es möglich, auch mit "normalen" OS X mit Hilfe bestimmter Tools (Programme) folgendes zu tun:
Ich möchte mir einen Fileserver einrichten. Da ich aber nicht wirklich das Geld habe mir OS X Server zu kaufen bzw. ich auch womöglich nicht alle Funktionen von OS X Server benötige, würde ich dann lieber OS X 10.3 auf meinen G3 beige raufspielen. Ich möchte dann Freigaben machen, sodass jeder Rechner im Netz Zugriff auf Video und mp3z hat, Systemupdates etc.
Für Backup etc, hätte ich aber schon gerne, dass jeder Rechner sein eigenes Verzeichnis hat, das für andere Benutzer im Netz nicht zugänglich ist.
Lässt sich dies nur mit einem Server OS realisieren, oder ist das auch mithilfe von Tools, Programmen auch mit normalen Betriebssystemen (10.3) realisierbar?

danke
 
die freigaben kannst du mit boardmitteln machen und brauchst kein os x server für...
 
oneOeight schrieb:
die freigaben kannst du mit boardmitteln machen und brauchst kein os x server für...
boardmitteln?
sorry, was ist das? kannst du mir das erklären -> vielen Dank...
 
die schon im normalen os x integriert sind => NFS, Samba, AFP....
 
bordmittel

Jou. Bordmittel. terminal. NetInfo Manager.

Wer's ein bisschen komfortabler mag, nimmt SharePoints. Hier mein Erfahrungsbericht:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=138586

Nettes Tool. Trotzdem ist es von Vorteil, die Rechte per terminal genauer einzustellen (wenn man's kann - ich bin dafür zu doof).

Manfred
 
oneOeight schrieb:
die schon im normalen os x integriert sind => NFS, Samba, AFP....

kann ich denn mit sharepoints zugriffsrechte für nur bestimmte rechner im netz konfigurieren? habe das bei sharepoints nirgens gefunden !
 
Richte einfach für jeden Benutzer der auf den Rechner zugreifen soll einen Account auf dem Rechner ein. Auf diesen Benutzerordner kann nur der entsprechende Nutzer nach Anmeldung zugreifen und der Ordner 'Für alle Benutzer' steht darüber hinaus allen zur Verfügung.

fertig

Es sind also keine zusätzlichen Tools nötig.
 
nee

SsteveE schrieb:
kann ich denn mit sharepoints zugriffsrechte für nur bestimmte rechner im netz konfigurieren? habe das bei sharepoints nirgens gefunden !

Nee, SharePoints macht nur das, was unter OS9 "Benutzer und gruppen" war, mit ein paar Extras, aber eben nur für den lokalen Rechner. Sorry, hätte deine Eingangsfrage genauer lesen sollen.

Manfred

P.S.: c't 15/2005, S. 194 - ich sollte den Kram nicht nur ausdrucken, sondern auch LESEN!!! :D
 
Danke für die Infos!
Hab mich jetzt ein wenig umgeschaut, und herumgespielt, und es ist wirklcih interessant was man mit Mac OS X und SharePoints schon so alles machen kann. Für einen Homeserver für File/Backup etc. völlig ausreichend, und eine günstige Alternative zu OS X Server!
 
Zurück
Oben Unten