Server Zugriff SEHR langsam! Synology Diskstation DS410

C

Christian7586

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe vor einiger Zeit eine Diskstation DS410 gekauft.
Der Zugriff von meinem IMAC und Macbook Pro ist SEHR langsam. Es dauert als Minuten, bis Ordnerinhalte angezeigt werden!
Über die Benutzeroberfläche in Safari funktioniert alles ganz normal und auch schnell!
Auch unter Bootcamp oder Paralles geht alles "ruck zuck" und man kann ganz normal arbeiten!
Nur über den Finder, habe Ich massiv Probleme mit der Performance!
Upload und Download von Dateien funktioniert aber ganz normal.
Die Festplatten "rackern" auch immer und sind zudem sehr laut. Nach einem Suchvorgang oder ähnlichem, hört man sie minutenlang später noch sehr stark arbeiten.
Dies ist unter Windows nicht der Fall, da sind sie sehr leise.

Ich will aber unbedingt unter OSX mit der Diskstation arbeiten, dies ist zur Zeit leider so gut wie nicht möglich!
Ich bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Chris

Mac OS X 10.6.8 (10K549)
DSM 3.2
 
Neueste Software auf der DS410 drauf? Wie verbindest Du? AFP od. SMB?

Gruß

win2mac
 
Danke für die Anwtort! Ich habe schon mehrere Versionen der DSM Software drauf gehabt. Jedes mal wenn es ein Update gab, habe Ich dieses auch installiert, im Moment ist die 3.2 drauf, also die neueste. Habe schon AFP und SMB ausprobiert, keinerlei Unterschied...
 
Ich würde das NAS als NFS share einbinden.
Welches OS hast Du drauf ?

_<xymos,
 
Nachtrag, zugriff über WLAN oder LAN ?
Wenn LAN; dann 10/100 oder 1Gbit ?
 
Mac OS X 10.6.8 (10K549)
DSM 3.2

Habe ein Gigabit Switch!
Was bedeutet als NFS Share einbinden?
THX 4 the help!
 
du könntest auch einmal probieren.. im finder die diskstation zu öffnen und dann unter den darstellungsoptionen "Größe" abhaken und als standard verwenden. so haben wir einen performance schub bekommen...

allerdings haben wir die synology vor halben jahr eingemottet weil sie grundsätzlich zu langsam waren...
 
@xymos
Super! Funktioniert echt gut, Zugriff ist jetzt ganz normal, sehr schnell! Danke dafür;-)
Warum ist es jetzt schneller als über den Finder? Kannst du mir das erklären?
Ausserdem finde Ich nun auf dem Server in jedem ordner einen ordner namens @eaDir. Was hat dies zu bedeuten?Und wie bekommt man das wieder weg?

Darstellungsoptionen ändern hat leider kein Ergebniss gebracht.
 
Ich würde das NAS als NFS share einbinden.

Ich habe dann massive Probleme mit Dateien die Umlaute im Dateinamen haben (kann sie weder im Finder öffnen noch kopieren), ist das bei dir nicht so?
 
@christian7596

Lies das mal:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=117&t=10065

Bei NFS fällt ein großer Teil des Protokolloverhead weg. Die freien AFP (Netatalk )bzw SMB ( Samba ) Umsetzungen sinf am Mac nicht immer performant.

@h1bast

Das liegt wahrscheinlich am Charset von UTF-8. ( Zeichenkodierung )
Kannst Du das bei dir DSM umstellen ?
Probiere mal ISO Latin 9.
Hast Du NFS3 oder NFS4 ?
 
Das liegt wahrscheinlich am Charset von UTF-8. ( Zeichenkodierung )
Kannst Du das bei dir DSM umstellen ?
Probiere mal ISO Latin 9.
Hast Du NFS3 oder NFS4 ?

Ich denke nicht das man die Zeichencodierung an der DS für das Filesystem umstellen kann (kann aber auch jetzt nicht nachsehen). Ich vermute mal das NFS4 verbaut ist, denn Zitat Synology Forum: "Im Sinne von NFSv3 RFC 1813 (bzw. XDR RFC1832) dürfen nur 7-bit ASCII Zeichen für die Dateinamen verwendet werden." und angezeigt werden die ja auch richtig.

Deine Fragen legen aber den Schluß nahe, das du die Kombination OSX und DS mit NFS gar nicht laufen hast?
 
Richtig. Habe zwar NFS, aber nicht über ein Synology NAS, sondern eine andere Lösung.
Kenne die Geräte, aber nur von Freunden oder von unseren Kunden.
Aber die Thematik lässt sich auch auf andere Geräte übertragen.
 
Ok, ich habe mal ein wenig Tante Google bemüht und würde in meinem Fall erst einmal von NFS mit OSX und DS abraten :). Aber lest selbst:

Marcel Bresink:
Gewisse Programme können Dateien von NFS-Servern nicht öffnen, wenn diese Dateien nicht auch mit NFS angelegt wurden: Wenn Sie eine Macintosh-Datei auf einen NFS-Server ablegen, ohne dabei NFS zu benutzen (z.B. über AppleShare, Windows Sharing oder indem die Datei direkt auf dem Server erzeugt und auf die lokale Platte geschrieben wurde) und diese Datei Macintosh Resource Forks oder erweiterte Finder-Attribute verwendet, kann es später Probleme geben, diese Datei mit NFS zu öffnen. Jedes Dateiserverprotokoll verwendet unterschiedliche Methoden, Forks und Attribute zu verarbeiten. Diese Techniken sind miteinander nicht kompatibel, d.h. Sie können keine fork- oder attributbehaftete Datei mit dem einem Protokoll schreiben und diese dann mit einem anderen Protokoll lesen.

Thomas Kaiser:
Bei NFS rennt man meistens auch noch in die Encoding-Falle (außer der
NFS-Server ist wieder ein Mac). Denn der NFS-Client von MacOS X schreibt
ja AFAIK nach wie vor Dateinamen in UTF-8 decomposed auf den Server.
Womit schon Umlaute zum Problem werden können.
 
Nicht jede NFS Implementierung ist sauber umgesetzt. Ich habe keine Probleme mit Umlauten.
Egal, ob ich das Share als NFS3 o. NFS4 ausgebe.
 
Ich habe keine Probleme mit Umlauten.
Egal, ob ich das Share als NFS3 o. NFS4 ausgebe.

Wenn die Dateien auch mit NFS angelegt wurden, wird das auch nicht der Fall sein.
Ich habe allerdings das Problem, das ich hier eine gemischte Umgebung habe und das auch Windows Kisten sich mit dem Server verbinden.

Wenn ich dann mit NFS ankomme und die speichern ihre Sachen mit SMB, gibt es halt diverse Probleme (nicht zu öffnende, nicht kopierbare, bis hin zu zerstörten Dateien).
Daher würde ich NFS auf keinen Fall empfehlen!
Es sei denn ich bin mir sicher das ich nie mit Windows Kisten auf meine auf dem Nas gespeicherten Sachen zugreifen muss.
 
nfs nicht sichtbar

Hallo ,

bitte um Entschuldigung für diese wahrscheinlich banale frage, aber ich habe nun auch das nfs mounting wie im Artikel beschrieben erfolgreich aktiviert, jedoch ist der Ordner nicht mehr ersichtlich jetzt im Finder. und wenn ich über (gehe zu - netzlaufwerk verbinden) hinverbinden will bekomme ich : sie haben nicht die erforderlichen zugrffsrechte um auf diesen server zuzugreifen....
ich vermute mal ich muss in das serververbinden den user und as pw der diskstation miteinbinden...
wie geht das ? oder bin ch sowieso am Holzweg?

danke und lg
 
Zurück
Oben Unten