Server-Vergleich: Windows/Mac OS X?

Oder frag mal Leute die als Admin tätig sind wie Ratti, was die von OSX Server halten

Server Admins sind die letzten Leute denen ich irgendwas glauben würde. Die nehmen meist das, mit denen sie schon Jahre arbeiten. Auch wenn es schon längst besseres gibt. Trotzdem ist dann das alte immer noch das "Beste"...

Jetzt nix gegen "ratti". Ich kenn ihn nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuke, Deine Ausdrucksweise ist wirklich sehr spartanisch :)

Ach ja: Kennt ihr denn den Bitchchecker?? I hacked 127.0.0.1? Schaut mal da: http://bash.pilgerer.org/id/1877
 
Des ist schon eine Legende :)
 
sgmelin schrieb:
Nuke, Deine Ausdrucksweise ist wirklich sehr spartanisch :)

:D

Ich hatte mich erst verlesen, dann falsch gequotet und dann auch noch einen total falschen Bezug genommen.

Naja. ;) Habs editiert. ;) Ich bin wohl etwas neben mir. ;)
 
An Nuke: Lernunwillige Admins

-Nuke- schrieb:
Server Admins sind die letzten Leute denen ich irgendwas glauben würde. Die nehmen meist das, mit denen sie schon Jahre arbeiten. Auch wenn es schon längst besseres gibt. Trotzdem ist dann das alte immer noch das "Beste"...

Jetzt nix gegen "ratti". Ich kenn ihn nicht. ;)

Neues nur wenn Du es wirklich brauchst und nicht nur weil es ( laut Marketingabteilung des Herstellers) toll und neu ist.

Besseres oder sogar das Beste ?
Gewagte Aussage ohne Stabilitäts und Lasttest über einen gewissen Zeitraum.
Aber na gut, ist ja möglich.
Erfahrungswerte von Leuten die es ausprobiert und die ersten Probleme bewältigt haben sind da Gold wert.

Admins die etwas mehr als 2 Rechner ( 1 Server, 1 Client :D ) verwalten müssen, sind größtenteils aus Erfahrung und nicht aus Faulheit zurückhaltend
( Ausnahmen .... ).

Spielen kann man besser mit Spielkonsolen als mit Produktivsystemen.
( Sorry, der musste sein :rolleyes: ).

Nix für ungut.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier nicht von Marketing, oder sonstiges.

Ich habe beruflich oft mit solchen "Server-Admins" zu tun (ich bin der der Server für die Software braucht ;)). Die einen finden Windows Server das super duper über System. Wenn man sie auf ein Linux-System anspricht, kommt nur so etwas wie "Hä? Ne. Kann ich nicht."
Die anderen nehmen Novell und setzen sich lieber 20 Stunden daneben und versuchen die Clients zum laufen zu bekommen. Man kennt halt nix anders.

Das nicht nur in diese Richtung. Geht quer durch alle Systeme. Und solchen "Server-Admins" soll ich irgendwas glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:
Die anderen nehmen Novell und setzen sich lieber 20 Stunden daneben und versuchen die Clients zum laufen zu bekommen. Man kennt halt nix anders.

Hihi - so einen kenn ich auch :D - mittlerweile muss quasi jede Woche ein Mitarbeiter länger bleiben, um den Novell-Server entweder wieder in gang zu bringen :D
Zitat: "Der Novellserver läuft einfach - ich nehm für sowas wichtiges wie einen FileServer doch kein Windows"
 
sgmelin schrieb:
gemeinheit: cd /; touch "-rf", und nun lösche das mal :)

1. wird touch das kaum machen, weil es -rf auch als Option interpretiert (die "" kriegt es nicht mehr mit, die sind für die Shell)

2. rm -- -rf
 
-Nuke- schrieb:
Das nicht nur in diese Richtung. Geht quer durch alle Systeme. Und solchen "Server-Admins" soll ich irgendwas glauben?

Naja, *tendenziell* kann man UNIX- oder Linux-Admins mehr glauben, da diese Systeme schwieriger zu administrieren sind als Windows und daher mehr Fachwissen erfordern. In Deutschland sind viele Win-Admins "nur" Fachinformatiker, während die UNIX-Admins entweder studiert haben, oder noch Studenten sind...

Wenn Dein UNIX-Admin tatsächlich sogut wie alles richtig macht, dann weiß er auch, von was er spricht. Es gibt aber aber in allen Welten, auch UNIX, sogenannte "Admins," die ein System hinstellen, einschalten, sehen dass es tut, und es dann in Ruhe lassen. Erkennbar daran, dass Feature-Wünsche kaum oder sehr langsam bearbeitet werden und dann das Ergebnis nicht wirklich funktioniert.

Bei Mac OS X ist die Unterscheidung schwieriger. Einen guten Mac-Admin erkennt man daran, dass er mehr hinkriegt, als über die Oberfläche möglich ist, aber dazu muss man natürlich wissen, was über die Oberfläche geht, wozu man selbst etwas Wissen braucht.
 
1. wird touch das kaum machen, weil es -rf auch als Option interpretiert (die "" kriegt es nicht mehr mit, die sind für die Shell)

Touch macht das sehr wohl. Probiers aus.
 
dannycool schrieb:
In Deutschland sind viele Win-Admins "nur" Fachinformatiker, während die UNIX-Admins entweder studiert haben, oder noch Studenten sind...
Was ich für sehr sinnvoll halte: Einen Sysadmin der Informatik studiert hat :rolleyes:
Leider wird das immer wieder verlangt (GOTT weiß warum)
 
Leider wird das immer wieder verlangt (GOTT weiß warum)

Weil deutsche Personalchefs den Unterschied zwischen Studieren und arbeiten nicht kennen.
Generell gilt in der IT, dass Akademiker - wenn auch Fachfremd - bessere Chancen haben und besser bezahlt werden, als Menschen, die das Handwerk von der Pike auf gelernt haben und täglich damit zu tun haben. Schau Dir mal an, wie viele Biologen oder Chemiker in der IT rumrennen und Geld für Dinge bekommen, die andere schneller und besser könnten.
Aber so sind die Deutschen. Hängen sich an nichtssagenden Zertifikaten auf, die keinen Bezug zur Realität haben...
 
dannycool schrieb:
Naja, *tendenziell* kann man UNIX- oder Linux-Admins mehr glauben, da diese Systeme schwieriger zu administrieren sind als Windows und daher mehr Fachwissen erfordern. In Deutschland sind viele Win-Admins "nur" Fachinformatiker, während die UNIX-Admins entweder studiert haben, oder noch Studenten sind...

Wenn Dein UNIX-Admin tatsächlich sogut wie alles richtig macht, dann weiß er auch, von was er spricht. Es gibt aber aber in allen Welten, auch UNIX, sogenannte "Admins," die ein System hinstellen, einschalten, sehen dass es tut, und es dann in Ruhe lassen. Erkennbar daran, dass Feature-Wünsche kaum oder sehr langsam bearbeitet werden und dann das Ergebnis nicht wirklich funktioniert.

Bei Mac OS X ist die Unterscheidung schwieriger. Einen guten Mac-Admin erkennt man daran, dass er mehr hinkriegt, als über die Oberfläche möglich ist, aber dazu muss man natürlich wissen, was über die Oberfläche geht, wozu man selbst etwas Wissen braucht.

1. Ich bin auch "nur" Fachinformatiker. Hört endlich auf immer andere schlecht zu machen. :(
Wissen hängt nicht an dem Schein denn man irgendwann mal irgendwo gemacht hat. Oder anders gesagt es gibt auch Fachinformatiker die sich auskennen, und notfalls dazulernen. :)
BTW: Ich bin immer aufgefallen während meiner Ausbildung, weil ich der einzige mit einem MAC war. 95% hatten nur Windows zu Hause und kannten auch nichts anderes.
2. Ja das mit den Admins die den Server einschalten und dann nichts mehr freiwillig daran machen, kenne ich noch aus meinem Praktikum! :D

Mir persönlich ist Linux oder Unix auch lieber als ein Windows Server. Ich hätte mal was machen sollen in meinem Praktikum. Es ging darum etwas auf einem Win2003 Server aufzusetzen, weiß schon gar nicht mehr was das war?
2 Dinge sollten nebeneinander laufen, alles Microsoft Software. Habe alles erst einmal schön installiert usw. Nur konnte ich das eine Produkt nicht zum laufen bewegen. Habe mich tagelang mit allen Hilfeseiten von MS und anderen rumgeschlagen. Am Ende habe ich mir einmal die Produktbeschreibung auf der MS Seite zu dem einem Produkt durchgelesen. Und Witz komm raus, in einem versteckten Nebensatz stand kurz: Läuft nicht mit dem zweiten Produkt auf einem Server zusammen.
Man was war das gleich wieder?

Egal, fällt mir jetzt nicht ein.
Ein guter Admin kann sein System auch notfalls ohne Grafische Oberfläche einrichten und steuern.
 
2 Dinge sollten nebeneinander laufen, alles Microsoft Software. Habe alles erst einmal schön installiert usw. Nur konnte ich das eine Produkt nicht zum laufen bewegen. Habe mich tagelang mit allen Hilfeseiten von MS und anderen rumgeschlagen. Am Ende habe ich mir einmal die Produktbeschreibung auf der MS Seite zu dem einem Produkt durchgelesen. Und Witz komm raus, in einem versteckten Nebensatz stand kurz: Läuft nicht mit dem zweiten Produkt auf einem Server zusammen.
Man was war das gleich wieder?

Das ist das Problem mit der Konsolidierung auf einer OS Instanz. War vermutlich Exchange und SQL Server. Das verträgt sich nicht.
Deshalb gibts ja VMware :)
 
pks85 schrieb:
http://www.xvsxp.com/ <- Ist halt nur ein Vgl. zw. X und XP, aber vllt.hilft das auch ein bißchen weiter...

Nette Seite. Hab ich heute zum ersten Mal gesehen. Leider is die Englisch, und ein bisschen fachbezogen um sie einem Switcher vorzulegen.Schade eingentlich, die Idee ist gut.
 
sgmelin schrieb:
Touch macht das sehr wohl. Probiers aus.

Gern.

bash schrieb:
touch "-rf"
touch: f: No such file or directory

Die -r Option übernimmt die Zugriffszeiten von einem Referenzfile (in dem Fall namens f). "touch -- -rf" geht natürlich, schrob ich ja. "--" ist üblicherweise der Trenner, nach dem keine Optionen mehr erwartet werden.


Zu meinem Kommentar mit den Fachinformatikern: Ich will nicht grundsätzlich alle Fachinformatiker schlecht machen - ich kenne nur sehr viele, die halt wirklich nicht viel mehr als Mausschubser sind. Da gibt es ganz klar auch Ausnahmen, kenne ich auch genug, aber die "schlechten" FI ziehen halt den Ruf mit runter.

Zu meinem Kommentar mit dem Studieren: Ein Admin, der Informatik an der Uni studiert hat, ist wirklich nicht sinnvoll. Ein FH-Student oder Absolvent dagegen durchaus, und es muss auch nicht Informatik sein: Es gibt auch noch Informationstechnik und den ganzen Kram.

So und jetzt sag ich noch was zu Fachinformatikern: Ich habe selbst studiert, und ich habe Fachinformatiker unterrichtet. In den paar Monaten die ich das versucht habe, habe ich ein so *dermaßen* schlechtes Bild von der Lernbereitschaft gewonnen, dass ich fast bereit wäre zu behaupten, dass ein Absolvent irgendeiner Hochschule zumindest in der Hinsicht besser ist. ThaHammer ist überhaupt der erste von dem ich höre, dass er die Kommandozeile bedienen kann - super - hebt Dich stark von vielen Kollegen ab.

Und nein, ich bin kein Admin, ich bin auch nur Kunde. Unsere Linux-Admins (ein E-Techniker und ein FH-HiWi) sind aber toll. Über die Windows-Admins verliere ich besser kein Wort, vor allem hab ich ja über Fachinformatiker schon genug geschrieben in diesem Posting...
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Das ist das Problem mit der Konsolidierung auf einer OS Instanz. War vermutlich Exchange und SQL Server. Das verträgt sich nicht.
Deshalb gibts ja VMware :)

Ja Glaube Exchange war dabei, aber es war kein SQL-Server.
Egal, im Endeffekt haben Wir das Projekt so in die Tonne getreten. ;)
 
dannycool schrieb:
Zu meinem Kommentar mit den Fachinformatikern: Ich will nicht grundsätzlich alle Fachinformatiker schlecht machen - ich kenne nur sehr viele, die halt wirklich nicht viel mehr als Mausschubser sind. Da gibt es ganz klar auch Ausnahmen, kenne ich auch genug, aber die "schlechten" FI ziehen halt den Ruf mit runter.

Zu meinem Kommentar mit dem Studieren: Ein Admin, der Informatik an der Uni studiert hat, ist wirklich nicht sinnvoll. Ein FH-Student oder Absolvent dagegen durchaus, und es muss auch nicht Informatik sein: Es gibt auch noch Informationstechnik und den ganzen Kram.

So und jetzt sag ich noch was zu Fachinformatikern: Ich habe selbst studiert, und ich habe Fachinformatiker unterrichtet. In den paar Monaten die ich das versucht habe, habe ich ein so *dermaßen* schlechtes Bild von der Lernbereitschaft gewonnen, dass ich fast bereit wäre zu behaupten, dass ein Absolvent irgendeiner Hochschule zumindest in der Hinsicht besser ist. ThaHammer ist überhaupt der erste von dem ich höre, dass er die Kommandozeile bedienen kann - super - hebt Dich stark von vielen Kollegen ab.

Und nein, ich bin kein Admin, ich bin auch nur Kunde. Unsere Linux-Admins (ein E-Techniker und ein FH-HiWi) sind aber toll. Über die Windows-Admins verliere ich besser kein Wort, vor allem hab ich ja über Fachinformatiker schon genug geschrieben in diesem Posting...

Waren das zufällig Umschüler vom Arbeitsamt die nichts anderes bekommen haben? :D

Ne, wir hatten auch ein paar dabei, die hätten es lieber bleiben lassen sollen. Der eine hat am Anfang mit seinem Laptop nur Filme runtergeladen, bis der Schuladmin es gemerkt hat. Danach wurde die Firewall angepasst und er konnte nichts mehr Downloaden, er spielte halt dann am Laptop im Unterricht. Der Witz zum Schluß war ja, das er mithilfe der mündlichen Nachprüfung die Prüfung sogar geschafft hat. Möchte aber nicht seinen Notendurchschnitt wissen!

konsole muss man doch am MAC bedienen können! :p
Aber Wir hatten auch einen längeren Linux Kurs, den ich sehr interessant fand. Ich konnte das fast genauso zuhause ausprobieren, während die Windows User erst irgendwo Linux installieren mussten. :D

Ich hatte anfangs diesen Jahres ein Stellenangebot gelesen und mich beworben. War nur Idiot der auf einen Server aufpasst um das mal so zu sagen. Den Job hat eine Studierter bekommen, das wurde mir noch verraten.
Schön für Ihn, denke aber der wird sich dort immer zu Tode langweilen. Das wäre ja noch nicht einmal für mein Fachwissen eine Herausforderung! :p

Wie gesagt Wir hatten einen Linux Grundkurs der mir sehr viel gebracht hatte. Vor allem mit der Konsole kann ich jetzt etwas umgehen.
 
Zurück
Oben Unten