server unter mac os9 - kopiert nicht mehr

dancer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
wir haben unser netzwerk unter mac os 9.1 laufen / apple shareIP 6.3/
wir können auf die festplatte unseres server keine dateien mehr kopieren.
fehlermeldung: -412 Schreib/Lesefehler
betrifft nur dateien wo unter information ein kommentar steht.
kann uns jemand weiterhelfen - bei apple gibt es diesen fehler offiziell nicht.

vielen dank
 

maclooser

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, das die Festplatte voll ist?
 

dancer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Festplatte hat noch eine freie Kapazität von ca. 55 GB - das müsste eigentlich ausreichend sein. Wir testen allerdings gerade die Formatierung der Festplatte - vielleicht liegt daran das Poblem.
 

maclooser

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
0
nur so ein Gedanke:
wenn Ihr in der letzten Zeit sehr oft, große Datenmengen auf die Hd gelegt und wieder entfernt habt, nun aber eine große Datei nicht speichern will, so könnte das auch an der "Fragmentierung" der Festplatte liegen. Physikalisch ist dann wohl noch 55 G frei, aber wie groß sind die max. freien Blöcke? Mit einem Defragmentierprogramm sollte man da aber Ordnung bekommen.
 
Oben