Server Netzwerk Problem 2 Router

sebo25

sebo25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Mac Gemeinde,
Ich habe da ein kleines Problemchen.
Ich habe einen 200 MBit Glasfaseranschluss und versuche einen Server auf meinem macpro 2013 zu installieren. Die Installation war kein Problem nur bekomme ich die benötigten Ports nicht freigegeben. Nun kurz zum Aufbau. Leider hat das Glasfasermodem auch direkt einen Router verbaut. Aber den habe ich schon abgestellt. Dahinter hängt eine Fritzbox. Der mPro hängt direkt an dieser.
An der fritzbox hängen auch noch zwei weitere Router (AirPort Extreme) welche beide noch ein extra WLAN aufbauen. Jetzt könnte man meinendas man innerhalb der fritzbox die Ports freigeben könnte. Dem ist aber nicht so. Laut avm gibt es da ein Problem mit der aktuellen Version. Das ist aber laut avm nicht das Problem. Es gab auch einen Lösungsansatz mit einem kaskadierenden Netzwerk. Das soll aber auch nicht helfen. Das habe ich auch probiert.
Nun meine Idee: der Mac Pro besitzt 2 LAN Eingänge. Könnte ich den Server über den 2. Port betreiben und den Mac damit direkt ans Modem hängen? Wichtig ist das der Server auch von außerhalb des Netzwerkes zu erreichen ist. Ist das theoretisch möglich?
Oder habt ihr eine andere Lösung?
 
Moin,

wenn du aus dem Internet auf den Mac zugreifen willst musst du die Ports an deinem Glasfaserrouter aufmachen.
Die FritzBox kann man so einstellen, dass sie die Verbindung deines 1ten Routers einfach "weiterleitet".

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/


Die Airports sollten (hier aber nicht relevant da der MP ja an der FB hängt) im BridgeMode sein.

Kaskadierend wäre bezüglich der FritzBox dann nicht die richtige Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebo25
Danke für Deine Antwort. Ich probiere es mal und halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben Unten