Server / NAS / Hosted-Server wer kennt sich aus?

M

mongofischle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
10
Hallo,

folgendes "Problem": kleine Arbeitsgruppen über mehrere Gebäude in der Stadt verteilt, die jetzt endlich mal gemeinsam auf Daten zugreifen sollen. Meistens Office würd ich sagen, eher kleine Dateien.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich dafür einen eigenen Server anzuschaffen (Hardware, Software, Strom, Administration, Wartung)? Im Prinzip würde das auch ein NAS ermöglichen (reines Filesharing) oder ein gehosteter Server.
Hat jemand schon mit gehosteten Servern Erfahrungen gemacht?
Ich würd mir das so vorstellen / wünschen, dass ich an jedem Arbeitsplatz einfach ein Netzlaufwerk verbinden kann mit dem der Zugriff auf den Server dann ermöglicht wird.
Hatte zuhause mal ein NAS, da war dann eine extra Software von Nöten, alles Lahm und nicht zuverlässig.

Ich find momentan die Idee mit dem Hosted-Server ganz interessant.. vielleicht gibt es da noch eine Option neben dem Filesharing ein Exchange laufen zu lassen?

Würde mich freuen hier ein paar Anregungen / Erfahrungen zu lesen.

Grüße
 
wenn die Entfernung nicht so groß ist, kannst du ja auch ne Platte an einen WLAN Router hängen.
 
wenn die Entfernung nicht so groß ist, kannst du ja auch ne Platte an einen WLAN Router hängen.

...das ist bestimmt ne total sichere, stabile und performante Lösung...

Zum Thema :

Ist natürlich auch eine Frage der möglichen Anbindung der einzelnen Standorte. Heisst, der mögliche Downstream/Upstream sollte flüssiges Arbeiten zulassen. Ist aber auch eine Frage der Ansprüche, welche Daten genutzt werden und wie groß die Dateien sind.

Wie sieht denn die momentane Anbindung aus ?
 
Das mit der Anbindung ist schon ein Problem.
Ich glaub der langsamste Standort hat 1000er DSL. Aber das Problem besteht ja bei allen Lösungen (eigener Server oder Hosting) und mehr ist dort nicht zu bekommen.

Momentane Anbindung ist nicht vorhanden.
 
Hab mir mal bei hosteurope umgesehen. Wenn ich einen von denen hier auswählen würde

http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Windows-Pakete-Vergleichen

dann hab ich einen "eigenen" virtuellen Server den ich einrichten kann wie ich lustig bin? Zugriff per Remote-Desktop haben ja alle.

Das wäre für Filesharing die einfachste Möglichkeit denke ich. Muss dann halt mal noch testen wie das mit der Internetanbindung in den Standorten aussieht.
 
DSL 1000 ist natürlich nicht gerade viel...Wenn die Datenmengen gering sind (oder man Zeit hat), mag das noch gehen.

Also einen eigenen Server würde ich nicht anschaffen/warten.

Wo liegt denn in etwa das Budget ?
 
Warum nicht einfach einen Dropbox-Account? Kostet 10 USD/Monat und ihr habt 50GB im Netz.
 
Dropbox klingt ganz interessant. Muss ich mir mal noch in Ruhe anschauen.
Weißt du da was über Backup, Verfügbarkeit, Sicherheit?

Budget steht noch nicht ganz fest. Muss erst mal herausfinden was "sowas" kostet ,)
 
Dropbox nutzt Amazon S3s Infrastruktur. Bisher kann ich über die Verfügbarkeit nicht klagen. Wenn es euch nur um Storage geht, ist dass sicherlich die richtige Wahl. Bei 5 Leuten wären das ja gerade mal 2 USD/Monat/Person
 
Zurück
Oben Unten