Server installieren

H

holgerthies

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hola von Lanzarote!
Ich würde gerne vom PC zum Apple wechseln und mit einem Laptop anfangen.
Dazu folgende Fragen: Ich möchte meine Webseiten aufspielen und von Kunde zu Kunde gehen. Dazu benötige ich einen Server. Ist das nun so leicht wie bei WIN XP einen Server (xampp) zu installieren (klick, datei in html kopieren, das wars) oder eher der Krampf wie mit Linux (ewiges Shell-Gehacke)?

Ich habe nicht vor auf meinem Compi DVDs zu schauen oder zu Spielen. Also reines Webseiten basteln und Schreibarbeit. Dazu müsste doch der kleinste Apple ausreichen oder?

Ich wäre sehr erfreut über freundliche Antworten!!!
 
Es gibt xampp übrigens auch für Linux und Mac OSX. Aber unter OSX ist bereits ein Apache Webserver vorinstalliert.
 
1. Webserver ist eingebaut (wie bei Linux auch oft)
2. Ansonsten, und am einfachsten: MAMP
 
---

O.K. Danke für Teil 1, aber wie einfach ist das nun? Klick, klick, oder ewiges Shell gehacke???
 
kannst beides haben und noch mehr ;)

Mitgelieferter-Webserver in MacOSX ->Einfach und unkonfiguriert: klick-klick
MAMP -> Ein wenig besser konfiguriert: klick
Mitgelieferter Apache als auch MAMP -> richtig konfiguriert: Shell-gehacke oder Texteditoren ( was übrigens auch unter Linux geht )und dann klick

Also bis zum nutzen des Webservers eigentlich ziemlich einfach.

Aber IMHO sollte man sich als "Webseiten-ersteller" auch ein wenig mit dem beschäftigen, bzw. auskennen was man einsetzt, also dem Webserver. Was bringts wenn die Webseiten auf deinem "Server" funktionieren, aber auf dem im Internet nicht und man keine Ahnung hat wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, das per "Klick, klick" zu lösen, indem du deine Seite(n) per Drag'n'Drop in den Websites-Ordner innerhalb deines Homes ziehst und in den Systemeinstellungen Websharing aktivierst.

Letztendlich hängt es aber davon ab, auf welche Ressourcen deine Seiten zugreifen. Für PHP ist eventuell das passende Modul in der httpd.conf zu aktivieren, für Perl ist ggf. ein Pfad anzupassen, vielleicht müssen hier und dort Rechte angepasst werden, usw.

D.h. wenn es "ins Eingemachte" geht, wirst du also nicht darum herumkommen, das Terminal mit einzubeziehen. Das ist aber auf jeder Plattform so.
 
O.K. Danke für Teil 1, aber wie einfach ist das nun? Klick, klick, oder ewiges Shell gehacke???
Es ist nicht mal unter (manchem) Linux ein Shellgehacke.

MAMP: downloaden, auspacken, einfach die ganzen Nutzdateien in einen Ordner reinschmeissen, Server mit einem Klick starten, Adresse im Browser eingeben - fertig.

Besonders konfiguriert ist das natürlich nicht - aber hundsgewöhnliche CMS und sowas hat man damit (spätestens nach dem ersten Mal) in zwei, drei Minuten komplett installiert (eventuell halt noch Datenbank mit drei, vier Klicks einrichten).
 
nur um deine websites zu zeigen, musst du nicht viel konfigurieren...
falls du php brauchst, musst du einfach nur im config file das php module laden wieder einkommentieren...
 
---

Viele und coole, hilfreiche Antworten, vielen Dank an alle!

@bequiet: klick, klick klick, klick, grinnsss... schööne Antwort! Aber Du hast auch den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bin nur "Webseiten-Ersteller"!!! Nein, ich bin nicht zu blöde, ich habe Mitte der 90er mit Suse gearbeitet, und ich denke ich übetreibe nicht wenn ich sage dass das noch ein bisschen was anderes war als das heutige komfortable klick klick (ausser der Schell). Aber ich habe einfach keinen Bock auf so etwas. Ich bastele Seiten, zeige sie meinen Kunden, und habe Spass. Habe ich Probleme mit Server und Co. gibt es genug Kumpels denen ich bei anderen Dingen helfen kann.

Mir gefällt der Ton hier sehr gut und die Hilfsbereitschaft. Vorzeigbares Forum (gibt es eine Seite wo Foren getestet werden???)!!!
Nochmals Danke an alle!!!
 
(...) ich habe Mitte der 90er mit Suse gearbeitet, und ich denke ich übetreibe nicht wenn ich sage dass das noch ein bisschen was anderes war als das heutige komfortable klick klick (ausser der Schell). (...)

Ei, das waren ja noch Zeiten. Da war wirklich noch "Handarbeit" angesagt. :D
Ich glaube SuSE 5.annotobak war damals aktuell. Statt Yast stand bestenfalls Sax zur Verfügung, Ich hatte einen ollen 486er mit so einer SuSE Distri als Router und für die Einwahl ins Internet mit meinem Robotics Modem eingerichtet.
 
---

28.8 Robotics Modem, war das absolute NonPlusUltra. Konnte sich kein ***** leisten und viele wussten nicht einmal dass es "So etwas" überhaupt schon gibt, haaahaaaaahaaaaaa
 
Zurück
Oben Unten