Server Installation nur auf xServe möglich?

Okay, damit es nun geklärt ist:

1. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen "retail" und "bundled" OS X Server.

2. Die Version, die dem Xserve beigelegt wurde, darf garnicht weiterverkauft werden. Das ist also notfalls ein Druckmittel gegenüber dem Verkäufer.

Ich hoffe nun, dass ich den Kaufpreis zurückbekommen kann. Für 20,- Euro mehr kriege ich eine Retail Version für 10 Clients. Wisst ihr, ob ich auch ohne Hardwarekauf "upgrade"-berechtigt bin auf 10.6, wenn ich jetzt eine Retailversion beim Händler kaufe?
 
1. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen "retail" und "bundled" OS X Server.
Super, vielen Dank für die Informationen.
Mich verwundert es nur, weshalb wir immer die "Vollversion" bekommen haben.

2. Die Version, die dem Xserve beigelegt wurde, darf garnicht weiterverkauft werden. Das ist also notfalls ein Druckmittel gegenüber dem Verkäufer.
Dann drücke ich Dir die Daumen.
Du mußt aber zunächst davon ausgehen, dass er das auch nicht wußte, so wie Du und ich.
Deshalb nicht gleich losstürmen.

Wisst ihr, ob ich auch ohne Hardwarekauf "upgrade"-berechtigt bin auf 10.6, wenn ich jetzt eine Retailversion beim Händler kaufe?
Warum hast Du nicht nachgefragt?
Ich denke, dass es für die Server Version noch keine so konkreten Angaben gibt.
Steht irgendwo, dass es gleich gehandhabt wird, wie bei den "Normal"-Versionen?

Viele Grüße
 
2. Die Version, die dem Xserve beigelegt wurde, darf garnicht weiterverkauft werden. Das ist also notfalls ein Druckmittel gegenüber dem Verkäufer.

...das erzählt Apple, das ist aber nach deutschem Recht nicht haltbar. Natürlich darfst du in Deutschland auch diese Systeme weiterverkaufen.
 
...das erzählt Apple, das ist aber nach deutschem Recht nicht haltbar. Natürlich darfst du in Deutschland auch diese Systeme weiterverkaufen.

hab ich auch gerade bei heise.de gelesen.

Arghs... bei Client Systemen achte ich auf sowas schon gewohnheitsmässig, weil schon zu OS 9 Zeiten Probleme mit "rechnergebundenen" OS hatte - ich frag mich gerade, wie ich der Meinung sein konnte, dass es beim Server OS X anders ist. Ein echter Blackout, glaube ich.

Vielleicht will es ja ein unterlegener Bieter bei eBay oder ich stelle das Paket einfach selbst nochmal ein?
 
hab ich auch gerade bei heise.de gelesen.

Arghs... bei Client Systemen achte ich auf sowas schon gewohnheitsmässig, weil schon zu OS 9 Zeiten Probleme mit "rechnergebundenen" OS hatte - ich frag mich gerade, wie ich der Meinung sein konnte, dass es beim Server OS X anders ist. Ein echter Blackout, glaube ich.

Vielleicht will es ja ein unterlegener Bieter bei eBay oder ich stelle das Paket einfach selbst nochmal ein?

Mac OS X Server ist aber in vielem sehr viel restriktiver als die client-version. Daher wird das installieren so nicht funktionieren, wie du es versucht hast.

...auf "nicht-XServe Macs" lässt sich wirklich nur die Retail installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711
Zurück
Oben Unten