Server hängt sich nachts weg und sucht System nach dem Neustart

eine offene ungesicherte Datei?
Sieht man dann wann sie zuletzt geöffnet war oder sowas
wenn sich der Rechner wieder weghängt?

Ich bin auch geneigt nächstes We einen Radiowecker anzuschließen im Büro um zu gucken ob der Montag blinkt...;) Nur mal so aus Neugierde...

Außerdem fragen wir uns auch ob die EDV vielleicht irgendwelche Routinen am Netzwerk am WE ausführt die auch unseren Mac Server mitbetreffen von denen man uns aber nicht erzählen will grade...;)
 
Dann poste halt alles aus der dmesg/syslog/Konsole..
mit den 2 Zeilen snippet kann doch kein mensch etwas anfangen ...
Alles andere ist doch nur spekulation. Ohne daten, keine brauchbaren antworten. Meine meinung ..
 
10.4: Schlechtes Betriebssystem

Hallo Wobobay,

ich habe hier selber ein G5 Server mit OSX 10.4. Dieses Server-Betriebssystem halte ich für das schlechteste das Apple rausgebracht hat. U.a. rauschte der Rechner auch etwa alle 7 Tagen in den Keller. Unglaublich schwierig teilweise die Gründe dafür zu erfahren. Ich habe schon sehr sehr viele Stunden mit der Suche, Konfiguration und Tests verbracht. Momentan läuft er stabil, aber frage nicht warum. Den nächsten Crash erwarte ich schon.

Tipp: sofortiges Update auf 10.5 oder 10.6. Es lohnt sich!

Ich selber habe es nicht gemacht, weil es sich nicht refinanziert. Ich behalf mich teilweise mit Scripts (launchd) für einen regelmäßigen Neustart.

MfG
 
xentric: Ich bin die komplette Konsole unter 10.4 durch... für den besagten Zeitraum gibt es nur diese beiden Meldungen die angezeigt werden am Server - wirklich... Wenn ich woanders gucken müßte entzieht sich dies leider meinen Kenntnissen...:(

Ich denke es bleibt uns auch nichts anderes übrig - wie Anima auch berichtete ;) - als die nächsten Wochenenden try and error zu spielen und zu schauen was passiert...
Anima: Wir haben auch überlegt umzusteigen aber da wir schon enorme Probleme auf unseren Workstations mit 10.5 haben wie Inkompatibilität mit QuarkXpress 7 und Canon Druckertreibern, Hänger nach Ruhezustand von angeschlossenen USB Geräten, haben wir uns entschlossen nicht mit dem Server auf 10.5 zu wechseln... und aus Kostengründen..;-) Was 10.6 betrifft warten wir noch - als wir es auf einer Workstation installiert hatten waren wir nicht mehr in der Lage uns mit den Windows Servern im Hause zu verbinden... und das is für uns zum Datenaustausch wichtig. Ich hoffe mal daran wird noch gearbeitet und es wird ein Update geben...:)
 
Nunja, wenn dun ausschließen willst, dass euch die EDV Abteilung ärgert kannst du ja mal den Server abschotten und gucken was passiert. Am WE wird da ja wohl keiner zugreifen wollen, oder? :D
 
naja - absichtlich ärgern werden sie uns nicht... aber man weiß nie woran die am WE am Netzwerk rum basteln, was dann in die Hose geht und was sie natürlich nicht zugeben wollen..;-)
 
Soll ja Fachpersonal geben, dass keine Ahnung hat von dem was es da macht.
 
Gibt auch noch 1000 Möglichkeiten für Stromausfälle hier im Haus - würd auch keiner zugeben wenns am We war...
3 Stück hatten wir dieses Jahr in unserem Raum sogar während der Arbeitszeit wegen Überlastung des Stromkreises und mein mac hat das auch extrem krumm genommen...hab jetzt nämlich nen neuen;)
 
Dann würde ich deinem Arbeitgeber mal Vorrechnen was ein USV kostet und was ein neuer Mac kostet :eek:

Vielleicht schaltet das Netz ja wirklich am WE ab und euer Server hat dann einfach Probleme beim erneuten einhängen in das Netzwerk (vielleicht schon Probleme beim "Hauptserver" eurer Firma?)
 
haben wir schon vorgerechnet...vielleicht im nächsten Jahr...:mad:

Gute Idee, danke, ja ich denke wir klinken ihn am WE mal aus dem Netz aus - an soetwas in diese Richtung haben wir nämlich auch schon gedacht...;)
 
Kannst dich ja wieder melden wenn es nichts gebracht hat.

Aber man muss erst mal eine Fehlerquelle nach der anderen Prüfen.
 
Ja, die Liste mit den ganzen möglichen Fehlerquellen und "try and errors" die die nächsten Wochenenden geprüft werden klebt auf einem Post-it an meinem Monitor..;)

Und danke schonmal janpi3!

Und die 6 Damen der Werbung sagen Danke an Euch alle für eure Ideen :)
 
Ja, die Liste mit den ganzen möglichen Fehlerquellen und "try and errors" die die nächsten Wochenenden geprüft werden klebt auf einem Post-it an meinem Monitor..;)

Wie, Du hast so eine kleine Handschrift und kannst das auch noch lesen? :cool:
 
Wir verkaufen bei uns in der Firma unter anderem Lupen:D
 
Hallo Wobobay,

wenn Du nicht gerade der versierte XServe-Fachmann bist, wäre evtl. ein anderes Vorgehen nicht schlecht:

System aufräumen (mit Apps wie Coctail oder Onyx) - ((hat mir auch sehr geholfen))
Und wenn das nicht hilft: System neu installieren.

Damit kommst Du schneller voran, als die "Nadel im Heuhaufen" zu suchen.

MfG

PS: Die am Thread-Anfang gezeigten Fehlermeldungen deuten nicht gerade auf ein Stromausfall hin. Auch wenn es eine Stromstörung wäre, steckt der Server das normalerweise locker weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten