Server erstellen mit Router??

N

Nussi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi, ich komm über einen Router ins Internet, hab Chello und wollt wissen ob man einen Hotline-Server bzw. Ftp-Server ohne Porbleme aufmachen kann. Bzw was muss ich beachten? Hab es einmal mit Hotline probiert aber man kommt nicht rauf obwohl man ihn sieht...
 
Hat hier keiner eine Antwort?
Würde mich auch interessieren.
Irgendwie krieg' ich's nicht hin.
 
was hast du denn genau vor? willst du auf einem rechner im netzwerkt einen server für die anderen rechenr erstellen oder soll der gar von außerhalb erreichbar sein?
 
Also, ich möchte gerne einfach per Hotline-Server Dokumente für Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Früher habe ich es unter OS9 ohne Probleme hin bekommen. Unter OS X krieg ich es nicht hin. Bin allerdings Laie was so Netzwerk-Sachen angeht.
Vieles ist mir da einfach zu hoch, bin nur Anwender.
Bequem war es mit Hotline einfach, weil ich die Dateien einfach in einen Ordner schieben konnte.
Vielleicht hat ja jemand einen anderen Vorschlag, den auch ich hin bekommen. :)
Auf jeden Fall habe ich den Server konfiguriert, allerdings lässt sich die Verbindung nicht herstellen, obwohl TCP/IP-Numern korrekt eingegeben wurden.
Firewal unter OS X ist deaktiviert.
 
Hat keiner Hilfe für mich?
 
Ich vermute mal, du hast im Router noch kein Port-Forwarding eingerichtet?

Nutz mal die Suchfunktion hier. Das Thema Router und FTP-Zugriff wurde hier schon öfters ausführlich besprochen.

Zu Hotline kann ich nix sagen, das kenn ich nicht. Prinzipell braucht aber auch das eine Port-Weiterleitung.

cla
 
Ich hätte da mal ein, zwei Vorschläge:

Irgendwelche Mitarbeiter sollen über das Internet auf Dateien zugreifen könnenl, die du auf deinem Computerr vorhältst.

Ich gehe davon aus, dass du keine feste IP-Adresse hast, sondern einen ganz normalen Internetanschluss.

So, bei jeder Einwahl bekommst du eine neue IP-Adresse zugeteilt. Diese musst du deinen Mitarbeitern jeweils mitteilen, damit sie grundsätzlich auf deine Daten zugreifen könnten. Es gibt dazu eine gute Lösung: DynDNS. Es ist ein kostenloser Dienst, der dafür sorgt, dass du eine quasi-Domain bekommst. Das sieht dann so aus, dass dein Router (die meisten haben diese Funktion) sich bei dem Dienst anmeldet und die aktuelle IP meldet. DynDNS stellt dir wie gesagt eine Adresse zur Verfügung die ungefähr so aussieht. http://BEISPIELNAME.dyndns.org.

Deine Mitarbeiter könnten dann im Browser diese Adresse eingeben und würdne dann bei dir landen, wenn ein paar weitere Vorraussetzungen erfüllt sind:

Ein Router verbindet verschiedene Netze untereinander. In deinem Fall dein Privates und das Internet. Dabei haben beide Netze auch unterschiedliche Adressen. Diese werden dann vom Router "übersetzt". Hier ist auch der Knackpunkt.
Der Router muss jetzt wissen, dass eine Anfrage von Aussen ( wenn zB ein Mitarbeiter auf deine Doks zugreifen will) auch zum richtigen Rechner geleitet wird.
Dazu bietet der Router meist eine, oder mehrere Funktionen an.
Wenn du zB einen InternetServer laufen hast, dann läuft dieser meist auf Port 80. Für das Beispiel gehen wir davon aus, dass dein Server die IP 192.168.1.2 hat. Jetzt musst du den Router so einstellen, dass die Anfragen von Aussen auch zum internen Ziel gelangen.
Das geht zB über Portforwarding, über Virtuelle Server oder vielleicht über eine Funktion Firewall oder eine FUnktion DMZ. Die Bezeichnungen sind bei jedem Modell verschieden. Bei der entsprechenden Funktion trägst du dann ein, dass Anfragen von Aussen (im Beispiel: auf Port 80) an den betreffenden Rechner ( im Beispiel 192.168...) weitergeleitet werden DÜRFEN.

Du müsstest jetzt herausfinden, welche Optionen dein Router dir für DynDNS und für die Weiterleitung bietet ( vielleicht Modell posten) und dann herausfinden auf welchem Port deine Programme kommunizieren und dann die Einstellungen vornehmen! Viel Spass ;-)

Bei Fragen, fragen!

Gruß Fred

PS: Zur DynDNS Einrichtung : http://www.robert-web.de/dyndns.shtml
Bei Fragen zur Routereinstellung: --> herstellerseiten oder google
 
Danke schon mal, im Moment bin ich unterwegs. Sobald ich zu Hause bin, werde ich das mal probieren.
Frank
 
Zurück
Oben Unten