Server App, Freigaben verlieren Zugriffsrechte

G

gernhart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zunächst eine kurze Auflistung der Gegebenheiten:
Hardware MacMini, OS 10.12.3
Server App 5.2
Benutzer und Gruppen sind eingerichtet. (ca. 40 User / 11 Gruppen)
Freigaben mit den Berechtigungen sind eingerichtet. (unterschiedliche Rechte für Gruppen)

mein Problem ist folgendes:
Legt ein Benutzer einer schreibbrechtigten Gruppe ein neues Dokument an, ist die Berechtigung hierfür "verstellt", d.h., es erbt nicht die Einstellung des übergeordneten Ordners. -> im Ergebnis ist die Datei nur leseberechtigt.

Bisheriger Workaround: Übertragen der Zugriffrechte am Server per Server App oder per Finder (Ablage / Information)

Mit dem vorherigen Server (Mac Pro mit OS 10.6.8 Server) war das kein Problem. Es "holperte" selten. Bei der Server App ist das Problem mehrfacher täglicher Standard und nervt.

Habt ihr einen Tipp, was ich evtl. falsch eingestellt haben könnte, ist die Server App so schlecht? Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
hast du das mit ACL gemacht?
wenn die server app nicht will, dann halt per terminal …
 
gemacht hatte ich das in der GUI der Server APP, nämlich Benutzer anlegen, angelegte Benutzer in Gruppen bündeln, Dateifreigaben mit den Rechten für Gruppen versehen.
Dieses Vorgehen ist bei den bis 10.6 Server-Versionen "normal" und hatte wie erwartet funktioniert.
OK manchmal mussten auch hier die Rechte aktualisiert werden, aber das war max. ca. monatlich. Nun ist das eher die Regel. Gefühlt nach jeder neu auf den Server kopierten/erstellten Datei gibt es Zugriffsprobleme.
Die Server App macht auf mich deshalb keinen vertrauenserweckenden Eindruck.
Deinen (oneOeight) Vorschlag, das Terminal zu bemühen, wäre dann doch eher für einen sporadischen Einsatz gedacht. Oder hast Du einen komkreten Vorschlag, was im Terminal zu reißen wäre.
Danke im voraus
 
guck dir doch mal die ACL der entsprechenden ordner mit
ls -le
an, ob die so sind, wie du es mit der server app beabsichtigt hast.
 
Hallo,

greift ihr noch via AFP auf die Freigaben zu?
Wenn ja, dann zu SMB wechseln.

Ich kann Dich insofern "beruhigen", dass das ein Dauerproblem ist.
Ich habe schon Stunden mit Apple dazu zugebracht.

Viele Grüße
 
danke für eure Infos.
@litte_pixel - das "beruhigt" mich in der Tat, da ich das befürchtet hatte. Hast Du einen workaround von Herrn Apple genannt bekommen?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten