Server als Laufwerk schreibend

F

floorball92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Servus,

im Finder kann man ja einen Server als Laufwerk hinzufügen. Das blöde ist: selbst wenn ich eingeloggt bin, habe ich nur lesenden Zugriff. Ist es Möglich, zur Not auch mit extra Software, einen Server als Laufwerk zu mounten, wo ich lesen und schreibend zugreifen kann?

Gruß Sebastian
 
reden wir von einem ftp server? wenn ja, dann kann finder nur lesen ... da hilft nur n ft client (cyberduck zb).
 
Sobald Du die entsprechenden Rechte für das Netzlaufwerk hast und das Protokoll unterstützt wird, hast Du Schreibrechte.

Das ist also keine Frage von Software oder Konfiguration auf Deiner Seite, sondern eine Frage von entsprechend eingerichteten Rechten auf der Serverseite.

Das ist jetzt aber sehr pauschal, also um welche Art Server/Protokoll (SMB,AFP,NFS, FTP) geht es hier eigentlich?
 
Auf den einen habe ich FTP Zugriff und auf den zweiten FTP sowie SSH Zugriff. Auf beiden habe ich natürlich einen Nutzer mit den entsprechenden Zugriffsrechten (via FTP Client bzw. Shell).
 
Auf den einen habe ich FTP Zugriff und auf den zweiten FTP sowie SSH Zugriff. Auf beiden habe ich natürlich einen Nutzer mit den entsprechenden Zugriffsrechten (via FTP Client bzw. Shell).

wie schon geschrieben ... finder kann auf nen ftp server NICHT schreiben, nur lesen ... somit musst du auf ein anderes prog zurückgreifen, wenn du auf nen ftp server schreiben willst.
 
Dann ist der Finder nicht Dein Freund. Finder unterstützt FTP nur lesend, SFTP gar nicht.
Da liegt Arona richtig, Du brauchst ein Zusatzprogramm wie Cyberduck.
 
So, habe jetzt erst mal das ganze mittels MacFUSE und sshfs gemacht. Von der Sache her ist das perfekt.

Problem ist nur: das ganze ist ziemlich langsam. Ok, nicht wirklich ein Problem im Finder, aber wenn ich darauf ein Projekt anlegen will, bricht mir jedes Programm zusammen, weil es zu lange lädt.
 
Zurück
Oben Unten