Server-Admin / Arbeitsgruppenmanager extrem langsam

anfaenger01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und bin auch nicht der IT Fachmann.
Aber ich sollte doch bei meinem Server ein paar neue User einrichten und
die Berechtigungen. Und dies über den Server-Admin/Arbeitsgruppenmanager.
Ich merke das jeder Zugriff und Anpassung enorm lange dauert.

An was könnte das liegen?
Hier mal ganz grob meine Konfiguration.

OSX Server 10.5.8
Arbeitsgruppenmanager 10.5.5

Server = Mac Mini (nur für OS X Server)
Fileserver = externe 2T Raid5 HD
Backup = externe 1T HD
 
Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, das es mir den DNS Dienst zerschossen hat. Am besten mal in der Konsole nach Fehlermeldung schauen.
Gruß
 
Habe das gleiche Problem. Admin und Einstellungen sind extrem langsam. Sind meine DNS-Einstellungen (siehe Anhang) korrekt, die automatisch angelegt wurden?

dns.jpg
 
...da sollte eigentlich stehen:
1.168.192.in-addr.arpa und nicht noch eine 1. davor...
Das hat er wirklich so automatisch eingetragen ???
 
Jup. Nachdem ich den Gateway-Assistenten ausgeführt hatte. Sollte ich den Eintrag abändern?
 
Hallo Zusammen,

bei mir sind die Servereinstellungen unter 10.6 Server sehr langsam. Wenn man startet, und unter Systemeinstellungen Netzwerk schaut, wird die statische IP prima vom Router genommen und man kann etwa surfen. Öffne ich die Servereinstellungen, dauert es Minuten. Es kann auch sein, dass man sein Admin-Pass angeben muss und dann erstmal kein Server gefunden wird. Wartet man paar Minuten, läuft der Server und man kommt in die Einstellungen.

Solche Mätzchen können am DNS liegen? Benötige ich überhaupt DNS? Ich möchte nur ein ordentliches Filesharing für 5 Personen. Müsste ich etwas am Router umstellen? Ich habe das Kapitel DNS im beiliegenden Heft gelesen, ich weiß auch was es ist, aber es überfordert mich im Moment :)

Danke für Hilfe,
Wolf
 
Hallo
Ich hatte dasselbe Problem. Unter OS X 10.6.8 Server (weiss nicht ob es diese Einstellung auch schon früher gab...) kann man unter Einstellungen "IP-Adressen in DNS-Namen umwandeln, falls möglich" den Haken wegnehmen und ich konnte wieder mit normaler Geschwindigkeit mit dem Server-Admin arbeiten.
Ich hoffe das hilft auch jemandem!
 
Zurück
Oben Unten