Server 10.4 - Problem beim Überschreiben von Dateien

T

techfactor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

zur Zeit Leistet bei uns ein Mac mit einem Standard OS 10. 4 seinen Dienst als Server.

Wir überlegen, einen Server mit 10.4 Serverversion ins lokale Netz einzubinden.

Wir haben gehört, dass es Probleme geben soll, Dateien mit Freehand und anderen Programmen vom Client aus zu öffen und anschließend zurück auf den Server zu schreiben.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung.

Danke.

Peter
 
Grmpf. Ich hatte noch nicht von gehört. Von den Problemchen mit Office Programmen/Carbon API 'Datei speichern' Aufrufen/.Temporary Items/kollidierende lokale uid schon. Das Problem ist wohl dasselbe aber irgendwie ein bisserl anders. Und löst sich immer in Luft auf wenn ich traces machen will.

-Ralph
 
solange die Zugriffsrechte passen gibt's da imho keine Probleme.
Wir arbeiten teilweise direkt auf dem Server mit Office/Photoshop und html Dateien.
Die Software ist auch prinzipiell dieselbe wie beim Client. Nur dass OS X Server mehr Client Verbindungen und ein echtes Remote-Management erlaubt.

Gruss
Quwax
 
passiert das denn nur mit Freehand?
ich hab Freehand schon vor sehr langer Zeit den "Laufpass" gegeben und setzte für solche Aufgaben den guten alten Illustrator ein.
Wenn nur Freehand das Problem hat (Word z.Bsp. legt die temp Dateien auf der lokalen HD ab) könnte man es auch als Bug in FH bezeichnen.
Gibt's denn Reaktionen von Apple zum Thema?

Gruss
quwax
 
quwax schrieb:
passiert das denn nur mit Freehand?
Das Problem bei Freehand ist fehlerhaftes mapping von ACLs bei Zugriff über AFP. D.h. ein Fehler im OS. Soweit die vorläufige Diagnose.

quwax schrieb:
Wenn nur Freehand das Problem hat (Word z.Bsp. legt die temp Dateien auf der lokalen HD ab) könnte man es auch als Bug in FH bezeichnen.
Siehe oben. Office Prgramme legen ihre temp Dateien in einem unsichtbaren Ordner .Temporary Items im Hauptverzeichnis einer AFP Freigabe an, sofern man direkt aus einer arbeitet.

quwax schrieb:
Gibt's denn Reaktionen von Apple zum Thema?
Ich hab Steve noch nicht erreicht. ;o)

-Ralph
 
Das mit Deiner Diagnose hab ich im anderen Beitrag gelesen.
Wenn der Code in Freehand nun eine vorgehensweise benutzt, die z.Bsp. nicht mehr unterstützt wird, ist's wieder ein Bug in FH. exchangefile ist ja keine Funktion der API sondern eine die von den FH Entwicklern geschrieben wurde.
Nachdem ich auf der OS X Server Liste nichts darüber gelesen hab ... machen's andere Programme offensichtlich besser ;-)

Mit Reaktionen von Apple meinte ich schon, wurde das als Bug gemeldet, bzw. auf eine der Apple Liste Diskutiert?

Gruss
quwax
 
Schrieb ich exchangefile? MEHR KAFFEE!! exchangedata meinte ich. Teil der BSD API.

-Ralph
 
ja, haste und der Kaffee wird Dir auch nicht weiterhelfen :D
na dann isses eben doch ein Bug in OS X Server ;)
sollte mensch dann vielleicht doch an Apfel melden .....
Gruss
quwax
 
Vielleicht gestattest du mir ein paar Tage Zeit um meine vorläufige Diagnose zu verifizieren und von Kollegen checken zu lassen? Danke.
 
Diagnose abgeschlossen oder läuft sie immer noch?
 
Nachdem das an der Einzigen Stelle an der kompetentes und relevantes Volk rumläuft, das ggfls. auch funktioriende Kommunikationskanäle ins Allerheiligste hinein hat, nämlich der OS X Server Mailingliste von Apple, völlig versandet ist [1], mach ich anläßlich deiner Nachfrage da jetzt nochmal die Ingrid und schau ob Bewegung in die Sache kommt.

Schaun mer mal.

-Ralph

[1]
http://lists.apple.com/archives/macos-x-server/2006/Oct/msg01117.html
 
techfactor schrieb:
Wir haben gehört, dass es Probleme geben soll, Dateien mit Freehand und anderen Programmen vom Client aus zu öffen und anschließend zurück auf den Server zu schreiben.

...noch nie probleme gehabt damit.

...bei uns wird alles auf dem server gespeichert.

...Freehand, Quark, Adobe CS2 ........usw. keine probleme.


ps. wir hätten hier im übrigen noch eine 10.4 Server günstig abzugeben .... bei interesse > PN
 
Enscheidende Zutat: ACLs zur Zugriffsrechtesteuerung auf dem Server.

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten