Server 10.3 und klassisches AppleTalk

lupusoft

lupusoft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich bin gerade auf ein AppleTalk Problem mit unseren LANs gestossen. Ich habe einen Mac OSX.3 Server als Router mit mehreren NICs laufen, darunter zwei, an denen jeweils ein LAN mit alten (MacOS 9) und neueren Macs (OSX.3) hängt. Die TCP/IP Subnetze sind 192.168.101.x und 192.168.104.x (obwohl das ohne Belang sein dürfte). Auf beiden Ethernet-Interfaces ist AppleTalk aktiviert. AppleTalk läuft zwischen den Rechnern mit OSX in beiden Subnetzen. OS9 Clients können auch auf Macs im anderen Subnetz zugreifen, solange ich die direkt mit IP-Adresse kontaktiere. Was nicht läuft, ist die Verbindung zwischen den alten Macs (AppleTalk über IP abgeschaltet), die sich die Macs über "Auswahl" -> AppleShare nicht sehen können. Das müsste meines Wissens daran liegen, dass das Name-Binding-Protokoll (NBP) nicht über die NICs geroutet wird.
Meine Frage ist nun, ob ein klassisches AppleTalk-Routing (also DDP, nicht AFP over IP) mit dem 10.3 Server überhaupt möglich ist. NBP sollte 10.3 ja können, sonst würde man innerhalb eines Subnetzes von einem alten Mac in der "Auswahl" die OSX-Maschinen mit File-Sharing gar nicht sehen. Hat jemand mal das Problem gehabt?
Danke für eure Tipps,

Lupus
 
man appletalk
 
Zurück
Oben Unten