seriously weak!!

J

Jimi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab jetzt seit ca 2 Monaten mein PowerBook (15", die 1,25GHz Version, unverändert so wie sie im Applestore angeboten wird) und will ein paar Sachen dazu loswerden.

Es ist mein erstes eigenes Notebook überhaupt, ich hänge wirklich sehr an der Kiste. Es ist fast schon im Dauerbetrieb, zu Hause hab ich es meistens irgendwo in Reichweite stehen, hauptsächlich weil ich ICQ. eingehende E-Mails und Ähnliches gern im Auge habe. Auch was meinen Unikram angeht, läuft alles drauf, was ich brauche (Maple, Maple und nochmal Maple. Plus etwas LaTeX und die üblichen Verdächtigen).

Einer der Gründe warum ich mir nen Mac zugelegt habe, war die vielgepriesene Zuverlässigkeit und was das angeht bin ich etwas enttäuscht. Ich benutz OS X Panther inklusive aller Softwareupdates und hab am Sytem nirgendswo rumgefummelt, außer dass ich Unsanitys ShapeShifter installiert hab.

Aber bei mir sammeln sich die Fehler:
1. Mein PB wacht öfters schonmal nicht mehr aus dem Standbymodus auf. Die einzige Option die ich habe, ist 10 Sekunden lang den Powerknopf zu drücken um neuzustarten. Das ist auch die einzige Lösung für Problem Nr. 2.: Was noch einiges schlimmer ist, ab und zu friert das System unwiederrufflich ein. Und nein, ich bin nicht zu ungelduldig irgendeinen Rechenvorgang abzuwarten, das System ist wirklich _weg_.
Die beiden Sachen haben dazu geführt, dass ich verdammt paranoid geworden bin und meinen Kram alle paar Sekunden abspeichere. Sogar öfter als bei meiner Windows Kiste, die recht zuverlässig ist. Bei der ist es Monate her, dass sie wirklich komplett abgeschmiert ist (Sorry, das soll keine Windows/OSX Diskussion werden, ich schätze beide Systeme für ihre Vorteile). Anfangs waren diese Fehler nicht so schlimm, erst in den letzten Wochen häufen sich diese Abstürze. Was sich in der Zeit geändert hat, ist dass meine Festplatte seitdem einiges voller geworden ist, ich hab fast meine komplette CD Sammlung überspielt (Ich liebe iTunes und mein inzwischen in die Jahre gekommenes iPod, dem ich anfangs mal lieber eine ordemtliche Schutzhülle hätte spendieren sollen) Auf der Platte sind vielleicht noch 7 GB frei. Nicht, dass sie irgendne Ecke weghat, von wegen fehlerhafte Sektoren, oder wasauchimmer...

OK, das war aber noch nicht alles. Kleinere Sachen die mir ordentlich auf den Keks gehen (da hab ich teilweise in anderen Threads schon dataillierter was zu geschrieben, ich erwarte hier keine Problemlösungen, sondern will's nur nochmal auflisten):
3. Mein Tastaturlayout wechselt manchmal - mir nichts dir nichts - zu irgendner anderen Sprache (Französisch, Hiragana, US, alles was die Karte zu bieten hat).
4. Ich komm verdammt nochmal nicht in den iTunes Store. Ich hab immer ne Meldung in der Art von "Tut uns leid, sie können grad nicht rein. The Store may be busy, versuchen Sie's später nochmal" Der Witz ist, dass ich zeitgleich mit meinem Windowscomputer problemlos auf den Store zugreifen kann (beide gehen über den gleichen Router ins Internet).
Deshalb hab ich auch schon den Apple Support angeschrieben, aber ne Antwort ist nie gekommen.

Das letzte, was zwar kein Fehler ist, mir aber trotzdem auf die Nerven geht ist, dass sobald ich unter Safari mehrere Webseiten gleichzeitig öffne, das System in die Knie geht. Und nicht erst bei der 100sten geladenen Flash-Seite. Ich öffne, zB schonmal gerne in Foren 10 Seiten gleichzeitig um die dann in Ruhe laden zu lassen während ich lese, aber die Scrollbalken werden dann nahezu unbenutzbar zäh. Ist schon klar, dass da mehr Arbeitsspeicher Abhilfe schaffen kann, aber ich seh's nicht ganz ein hunderte von Euros auszugeben, nur um ein paar Webseiten zu laden. Mit der Trägheit des Systems hab ich eh Probleme, ich bin noch mein minimalistisches Windows gewöhnt, dass immer sofort reagiert wenn ich was will und das ohne grossen Aufstand soviel Internetseiten lädt wie ich will.

Auch wenn sich das jetzt nicht so angehört hat, ich hänge an meinem Notebook und möchte es nicht mehr hergeben, es gibt eine ganze Menge positiver Aspekte, von denen ich keinen einzigen erwähnt habe, aber mit der Zeit haben sich einige Fehler an genau den Stellen herausgebildet die ursprünglich für mich den Kauf eines Macs gerechtfertigt haben.

Gruß,
jimi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jimi,

wieviel ram hast du denn in deinem powerbook? es sollten für osx schon mindestens 512 MB Ram sein. wenn du weniger hast, wundern mich die probleme mit safari nicht so sehr.

zu deinen anderen problemen: hast du schon mal die hardwaretest-cd durchlaufen lassen? das mit dem einfrieren hört sich nach einem hardwareproblem an. das die sprachen deiner tastatur durcheinander kommen kann ich mir nicht erklären. wird wohl eher ein softwareproblem sein. zu dem ruhezustand solltest du mal die suche-funktion benutzen. da bist du nicht der erste und meines erachtens nach, gibt es da auch eine lösung.

also mache dir nicht so viele gedanken, wenn es zu schlimm wird, bleibt dir immer noch die garantie.

basti2701
 
Ich nehme an das beide probleme (sleepp to death) und die freezes auf das selbe Problem zurückzuführen sind. Ich denke da stimmt etwas mit dem RAM nicht. ich hatte mal fehlerhaftes RAM, welches pro tag 4-5 zu kernel panics führte.

Am besten bringst du das Book zu deinem Apple-Shop, und schilderst die Vorfälle.

gruss ctopfel
 
basti2701 schrieb:
zu dem ruhezustand solltest du mal die suche-funktion benutzen. da bist du nicht der erste und meines erachtens nach, gibt es da auch eine lösung.

Der Punkt ist, dass ich mir extra nen Mac geholt habe um eben nicht mehr ständig nach irgendwelchen Lösungen suchen zu müssen.

Ich hab nur 256MB Arbeitsspeicher, aber warum wird eine 2000€ Kiste überhaupt mit sowenig RAM ausgeliefert, wenn man schon aufrüsten muss um im Internet zu surfen?

Wahrscheinlich werd ich wirklich zu dem Laden hinlaufen müssen...
Hoffentlich kassieren die das PB dann nicht erstmal für 2 Monate ein um die Defekte zu überprüfen. Na ja, Hardwarefehler können überall mal auftreten.

Gruß,
jimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir am besten einen 512 MB RAM dazu. Sowas gibts sicher schon ab ca. 100 Euro. Kannst ja Mac OS X nochmal neu installieren. Gut ich weiss, das ist ne Menge arbeit, aber die von Dir beschriebenen Fehler (vor allem der ständige Wechsel der Sprachen) spricht eindeutig für ein schlecht bzw. fehlerhaft installiertes Betriebssystem.
 
Hab übrigens gerade mal einen Test gemacht und 12 Safari Sessions geöffnet (Daneben lief noch iTunes, msn messenger und icq). Bei mir läuft das Problemlos alles gleichzeitig, ohne Warten und "hänger". Von der Leistung habe ich ja so in etwa das gleiche wie Du (siehe Signatur).
 
Hey!

Also 256 MB sind definitiv viel zu wenig.
Hast schon recht damit, Apple sollte wirklich standartmaessig direkt mehr verbauen.
Habe ein 1 Ghz PB Alu mit 768 MB Ram und kann bis zu 30 seiten aufmachen,ohne Probleme.
Desweiteren steigert sich bei den Powerbooks/(eigentlich allen macs) die Leistung fast proportional zu dem erhoeten Arbeitsspeicher.
Also, einen Monat Lang die Haelfte an Schoki und Zigaretten und her mit einem neuen 512 er.

Cheers Eleo :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Einige Personen scheinen zu vergessen, das Apple auch nur Hardware verbaut. Technik die genauso wie x86 Hardware ist und auch mal kaputt gehen kann. "Ich habe mir einen Apple gekauft um eben sowas nicht zu haben", lese ich in letzter Zeit recht oft. Aber ich verstehe die Aussage nicht. Warum denken einige "Ey cool steht Apple drauf, kann also nicht kaputt gehen"?

Leute es ist fast die selbe Technik und unterliegt den selben irdischen Gesetzen der Hardware. Und kann somit sehr wohl genauso kaputt gehen. Und wenn man ein "Montags" *book erwischt, dann hat man eben Pech gehabt und muss sich mit Apple in Verbindung setzen, damit die den Fehler beheben. Wäre bei einem x86 Notebook doch das selbe... und kommt mir nicht mit das x86 Notebook ist aber stabiler es geht nicht kaputt... Wenn man, wie eine Freundin von mir, Pech hat, dann ist das sogar direkt beim auspacken hinüber und darf repariert werden, genauso wie es jemanden passieren kann der ein *book kauft.

Das soll kein Angriff auf den Threadersteller sein, ich möchte nur zeigen das kaputte Hardware nunmal nicht ausgeschlossen werden kann, nur weil ein bestimmter Name drauf steht. ;)

- björn :confused:
 
Auch für mich klingt das alles nach einem RAM-Problem. Lies mal die letzte MacLife, da steht ganz hinten ein Artikel zum Thema RAM.
Im Moment betreibst Du Deinen "Porsche" mit Diesel....:( Bei einem Unix-(verwandten) Betriebssystem gilt die alte Regel "viel hilft viel". So habe ich zum Beispiel mein PowerBook auch erst mit 512MB betrieben und hatte gelegentlich die selben Probleme. Die verschwanden nachdem ich dann auf 1GB aufgerüstet hatte und jetzt habe ich mit 1.5GB eh kaum noch Sorgen :D

Also, Fazit, kauf Dir einen weiteren 512er Riegel, dann haste 768MB RAM und das langt erstmal :)
 
ich habe, schweren herzens, direkt 2x 512 mb eingebaut,.. und habe nun tage an denen photoshop und dreamweaver, itunes und 2-3 andere programme neun stunden am stück aktiv sind. bis jetzt hat sich das system nicht einmal aufgehängt, abgeschaltet, verändert oder sonstwas,.. und das nach knapp einem jahr! das ding läuft & läuft,.. und erledigt aufgaben eines teuren desktop-rechners konsequent und zügig!

kauf dir ram,.. es tut nur kurz weh,.. danach kommt freude auf!
 
Das klingt eindeutig nach einem RAM-Problem, und warum Apple standardmäßig eine UNBRAUCHBARE (!!) RAM-Größe liefert, bleibt deren Geheimnis! Es ist eine der Unverschämtheiten, mit denen die Apple-Gemeinde seit den 80er Jahren leben muß und offenbar sehr loyal lebt!
Ich habe Panther auf einem G3 PowerBook und habe seit über einem Jahr keinen Neustart machen müssen. Es könnte nicht besser laufen. Allerdings habe ich das RAM maximal aufgerüstet. Tue desgleichen und Du wirst Freude an Deinem Mac haben - es sei denn, es ist hardwaremäßig etwas im Argen - aber das wäre eine andere Geschichte....
 
Jimi schrieb:
Ich hab nur 256MB Arbeitsspeicher, aber warum wird eine 2000€ Kiste überhaupt mit sowenig RAM ausgeliefert, wenn man schon aufrüsten muss um im Internet zu surfen?

tja, das ist leider wirklich eine der unverschämtheiten bei apple. man sollte denken für 2000+ € könnte man einen computer bekommen, der in der grundausstattung problemlos nutzbar ist.
 
[TB]Lucky schrieb:
Aber ich verstehe die Aussage nicht. Warum denken einige "Ey cool steht Apple drauf, kann also nicht kaputt gehen"?

Aber schon ab Werk nicht in Ordnung? Bitte!
Und wie gesagt, klar können Fehler vorkommen, kein Thema. Nur dass es bei einem fast fabrikneuen (wie mir der Gravis-Fritze versichert hat) Gerät anscheinend passiert ist, hat mir etwas auf die gute Laune gedrückt.

Ich nehm an, 256MB RAM sind wirklich die absolute Untergrenze zu brauchbarem Handling. Mit doppelt so viel drin is klar, dass es flüssiger zuppt und die 136€ für weitere 512MB werd ich auf jeden Fall noch reinstecken. Ich will das volle PB Erlebnis!
Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass es so dringend nötig ist, hätt ich den 100€ Gutschein von Gravis direkt da rein gesteckt.

Zu dem Test, ob Safari bei 10 offenen Seiten anfängt zu ruckeln: Ich will nicht ausschließen, dass es auch erst ab der 11. Seite erst losgeht. Das war nur grob über den Daumen gepeilt. In dem Forum von dem ich geredet hab sind auf jeder Seite einige Bilder gepostet, die erstmal geladen werden wollen und iTunes läuft grundsätzlich nebenbei.

Zum Schluss nochmal: Ich bin an sich begeistert von OS X, seiner Optik und dem Unix Unterbau. Die Schönheit hat eben ihren Preis. Bin ja gespannt ob's bei Tiger mehr Möglichkeiten geben wird, grafische Extras zu deaktivieren. Beim PB ist eigentlich klar, dass es ein Arbeitstier ist, das gern mal was mehr RAM braucht, aber ich denk dabei auch an eine ganze Reihe Käufer des neuen iMacs. Ich versteh Apple da nicht. Warum eine Firma die so viel Wert auf Zufriedenheit ihrer Kunden legt, das OS X Erlebnis von Anfangan an eingeschränkt. Wenn ich da sehe wie unerfahrene User mehrmals auf Buttons klicken weil irgendwas nicht direkt lädt und dann damit kämpfen, dass 100 Fenster offen sind...
Ein gutes Stück der Benutzerfreundlichkeit geht auf die Art wider flöten.

So, Ich beweg mich jetzt zum Gravis Laden, mal sehen was die dazu sagen. Hoffentlich hab ich nur einen defekten Speicherbaustein der ohne grossen Aufwand ausgetauscht werden kann.
 
Hallo Jimi,

wir haben auch schon diversen fehlerbehafteten RAM in unseren Macs gehabt. Die Schwierigkeit ist, dass Du erst weißt, das der RAM kaputt war, wenn Du ihn ersetzt: Also erst einmal den (neuen) 512MB RAM rein und das Absturzverhalten testen.
Wegen Deiner Tastaturbelegung: Öffne einmal Landeseinstellungen in Systemeinstellungen und gehe dort auf Tastaturmenü. Außer Tastaturübersicht und Deutsch sollte da nichts angeklickt sein. Wenn Du ein Häkchen unten bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" machst, hast zu dem noch eine optische Kontrolle, in welcher Sprache Du gerade schreibst.

iTunes Music Store ist standardmäßig auf USA eingestellt. Scroll mal ganz nach unten und stell auf Deutschland um. Danach lädt iTunes den Store noch einmal, aber diesmal den richtigen.

Viel Spaß,

h-e-r-z-o-g
 
Jimi schrieb:
Aber schon ab Werk nicht in Ordnung? Bitte!
Und wie gesagt, klar können Fehler vorkommen, kein Thema. Nur dass es bei einem fast fabrikneuen (wie mir der Gravis-Fritze versichert hat) Gerät anscheinend passiert ist, hat mir etwas auf die gute Laune gedrückt.
Sogar bei einem fabrikneuen Gerät kann sowas passieren, warum schliesst ihr das immer alle aus?

- björn
 
Tastaturlayout wechselt die Sprache: Das Problem hatte ich (OS 10.2) auch. Lag daran, daß ich Hintergrundbilder benutzt habe, die nicht im .jpg-Format waren. Ich hatte darüber etwas in der Suche gefunden.
 
hmm, also das mit den abstürzen und freezes hatte ich bei meinem ibook auch mal, lag an der nicht 100% reingesteckten Airportkarte: Karte raus, wieder rein, seit dem nie wieder freezes. Bei einem anderen Mac gabs Stress mit dem Ram, ausgetauscht: nie wieder stress.

Das mit dem Tastaturlyout habe ich bei ALLEN meinen Macs (drei Stück) nach dem Neustart, k.A. warum.. starte halt selten neu ;)

Ich denke es ist 100% ein Hardwarefehler der Airportkarte oder (wahrscheinlicher) des Rams... geh damit doch mal zu, Shop! :)
 
Jimi schrieb:
.... (Ich liebe iTunes und mein inzwischen in die Jahre gekommenes iPod, dem ich anfangs mal lieber eine ordemtliche Schutzhülle hätte spendieren sollen) Auf der Platte sind vielleicht noch 7 GB frei. Nicht, dass sie irgendne Ecke weghat, von wegen fehlerhafte Sektoren, oder wasauchimmer...
Eine Kleinigkeit am Rande: Auch OS-X agiert mit Speicherauslagerung. Wenn du also deine Festplatte zu mehr als 75% voll hast, dann fragmentiert sogar das geniale HFS+ (trotzdem: Finger weg von Norton Speed-disk!!!). Zudem ist Safari als resourcenfressend bekannt. Ich habe ein PB mit 1GB-Ram und sorge dafür, daß im Schnitt maximal 40Gigs von den vorhandenen 60 belegt werden. Belohnung: Keine Abschmierer, Hängenbleiber oder ähnliches. Möglich, dass deine Probs damit gelöst werden. Falls die Freezes beim Ruhezustand jedoch bleiben: Ram kontrollieren lassen.
 
Wird sicher ein Hardwarefehler sein. Denn mein iBook stuerzt _NIE_ ab. Und bei mir laeuft dauerhaft Photoshop, Illustrator, iTunes, Safari, Mail, AdiumX, IRC.

Und mein iBook hat damit eigentlich keine Probleme. Koennt zwar ab und an etwas flinker sein aber komme damit klar (noch) :)
 
@h-e-r-z-o-g: thx für die Hilfe, ich hab mich zu beiden Problemen auch schonmal in anderen Threads ausgelassen. Mit dem Tastaturlayout hab ich schon rumgespielt, einmal wollte ich die Asiatischen einfach zum Spass ausprobieren, zum anderen Wechsel ich ganz gerne schonmal zwischen französischer und deutscher Tastatur. Den Fehler kann ich beheben, indem ich alle Sprachen bis auf eine deaktiviere, aber wirklich das wahre ist das nicht. Der Fehler wird so zwar unterdrückt, das ändert aber nichts daran, dass er noch da ist.
Und bei iTunes hab ich wirklich schon alles ausprobiert. Ich bin schon immer im deutschen Store unterwegs gewesen, wenn ich was Anderes versuche, beschwert sich das Program.
Ich kann mir Songs angucken und alles, nur sobald ich mich einloggen will um was zu kaufen, oder wenn ich auf den Browser zugreife, kommt die 'Store may be busy' Meldung. Selbst das ganze System hab ich extra auf deutsch gestellt, falls iTunes nicht damit klarkommt, dass ich von nem englischen Sytem auf den deutschen Store zugreifen will. Hat nix geholfen, ist mir aber auch relativ egal, denn ich hatte nicht vor da ganze CD Sammlungen zu kaufen.

@Lucky: Weil ich ab nem Gewissen Preisniveau davon ausgehe, dass die einzelnen Bauteile überprüft werden, bevor sie rausgehen...
Vielleicht ist mein Computer wirklich einer unter ein paar Hundert mit nem Fehler und die haben die Bauteile überprüft ohne was festzustellen. Order irgendnem Arbeiter ist der Baustein bei der Produktion runtergefallen, etcblabla. Ändert nichts daran, dass es mich stört.
Inzwischen hab ich mich auch damit abgefunden, meine einzige Sorge ist jetzt noch, dass die Prüfung ob's ein Garantiefall ist (Soweit ich weiß macht Gravis das grundsätzlich, selbst bei nem kaputten Netzteil), lange dauert.

@Bob: Das Wechseln des Tastaturlayouts kann was mit dem Format des Hintergrundbildes zu tun haben? Nicht schlecht. Sogar ziemlich interessant, das muss ich bei Gelegenheit testen. Zu dem Thema hab ich das Forum hier auch noch gar nicht durchsucht.


...und die Festplatte etwas freiräumen, plus diese Cron-Jobs ausführen könnt ich auch noch. Zu Gravis komm ich heut nicht mehr, hab das auf morgen verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten