Series 3 und Apps (WhatsApp etc.)

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

ich überlege mir die Watch Series 3 Cellular zu kaufen. Einen Telekom Vertrag habe ich ohnehin, also wird es auch was mit LTE.

Dass dann Anrufe und iMessage mit der LTE Version auch ankommen, wenn ich das iPhone nicht dabei habe, ist klar. Aber was ist mit anderen Message-Apps, konkret WhatsApp. Die haben ja noch nicht mal so ne richtige App für die Watch und der Empfang auf 2 Geräte beschränkt sich ja zur Zeit auf iPhone und Mac.

Jemand darüber was gelesen? Weil wenn die WhatsApp Nachrichten nur mit dem iPhone zusammen gehen, kann ich auch meine Series 1 behalten.

Gruss

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
Muss man abwarten ob Apple die Push Nachrichten weiterleitet. Ansonsten nein. Dann würde nur iMessage funktionieren.
 
Schaun wir mal, nächsten Freitag wissen wir mehr...
 
WhatsApp muss da wohl eine Watch App nachliefern. Mir schleierhaft, warum sie das bisher nicht getan haben. Aber es gibt ja noch nicht mal eine für Android-Tablets. Finde das schon irgendwie schwach. Telegram bietet dagegen Clients Apps für nahezu alle Betriebssysteme und Gerätearten.
 
WhatsApp muss da wohl eine Watch App nachliefern. Mir schleierhaft, warum sie das bisher nicht getan haben.

+1

Ich hoffe, dass die LTE-Variante generell noch mal neuen Schwung in die App-Entwicklungen für die Uhr bringen
 
Als ob der deutsche Markt überhaupt eine Rolle spielt. Nicht so kleinkariert denken ;-)
 
Außer dem US Markt wurde aber der Restmarkt ebenso klein gehalten.
Und die Begeisterung der Entwickler im Bezug auf die Watch geht gegen Null. Weltweit. Und da wird auch die LTE Version mit ihrer "super langen LTE Laufzeit" nicht viel ändern.
 
Das ist doch nur eine Bestandsaufnahme. Genauso wie damals als die Telekom nur das iPhone hatte. Davor hat es keiner verkauft und ich musste es importieren. Jetzt bekommst du es bei wirklich jedem Geschäft. Nicht immer alles so schwarz sehen. Das ist ein normales Roll-out. Erst der Heimatmarkt und dann nach und nach die anderen. Wirst sehen das Vodafone da sehr schnell kommen wird und die anderen auch.
 
Wegen den paar verkauften Telekom LTE Watches?

:)

Ich hoffe, dass durch die Apple-Entscheidung, ein LTE-Modell zu bringen, das Them Apple Watch für manche Entwickler noch mal in eine neue Bewertung geht.
  • Vielleicht prüft Spotify, ob die auch Streaming auf die Uhr bekommen
  • Oder Runtastic wird noch ne Spur autarker
  • WhatsApp wäre ja mal was
  • Etc...
Viele Fragezeichen, große Skepsis - aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Nicht immer alles so schwarz sehen.

Das sehe ich ähnlich. Bin für die nähere Zukunft wie gesagt skeptisch. Auf den Hype folgte die jetzt noch andauernde Ernüchterung - aber auf lange Sicht geht da was, glaube ich

Das LTE-Modell war schon ein Signal von Apple. Die Priorisierung auf Gesundheit und Sport halte ich auch für clever. Man bekommt das Gefühl, die ziehen das durch...
 
Kam gerade ein Update v7.5 für ;)

Wie genial ist das denn? :)
Jetzt noch den Entwickler meiner favorisierten Podcast-App (icatcher) überzeugen, den Sync mit dem iPhone zu stabilisieren und das Thema "laufen" bewegt sich für mich auf einem ganz anderen (iPhone-freien) Level!
 
Spotify "prüft" schon seit einer gefühlten Ewigkeit die Möglichkeiten eine Watch-App. Dazu haben sie sogar im April den Programmierer engagiert, der vorher an einer inoffiziellen Lösung gearbeitet hatte.

Bei Whatsapp dauert eh immer alles etwas länger, die haben ja selbst 2 Monate für die Displayanpassungen an die 6/Plus Größen gebraucht.
Und wie Whatsapp momentan den Zugriff von mehreren Geräten gestaltet spricht vom Gefühl her sowieso erstmal gegen eine richtig eigenständige Watchapp.
 
Und wie Whatsapp momentan den Zugriff von mehreren Geräten gestaltet spricht vom Gefühl her sowieso erstmal gegen eine richtig eigenständige Watchapp.
Das geht ja auch gar nicht, da WA immer auf dem einen Handy an deine Telefonnummer gebunden läuft - die Nachrichte, die z.B. auf deinem Mac ankommen wurde nur von dem Handy dorthin geschickt. Für eine eigenständige WatchApp ohne iPhone in der Nähe funktioniert das nicht.
 
Die Frage ist doch eigentlich, ob Apple den Zugriff aufs Internet über LTE überhaupt für Drittanbieter öffnet. Ansonsten schaut Spotify ja auch in die Röhre. Oder ist da an mir etwas vorbei gegangen?
Dass so wenig Entwickler Apps für die Watch anbieten, wundert mich nicht. Die meisten Apps, die es bis jetzt gab, sind einfach nicht zu gebrauchen. Es fehlen einfach Eingabemethoden und der Flaschenhals Bluetooth tut schon weh, wenn man Daten aus dem Netz laden muss (zum Beispiel Kartendaten). Und häufig reichen auch die Notifications vollkommen aus. Zum Beispiel auch (imho) bei WhatsApp. Da kann ich schnell per Diktat oder Sprachnachricht antworten, wenn was ankommt. Meist mach ich aber auch das nicht – am iPhone gehts einfach besser.
 
Das geht ja auch gar nicht, da WA immer auf dem einen Handy an deine Telefonnummer gebunden läuft - die Nachrichte, die z.B. auf deinem Mac ankommen wurde nur von dem Handy dorthin geschickt. Für eine eigenständige WatchApp ohne iPhone in der Nähe funktioniert das nicht.

Hmmm...
Das iPhone muss doch nicht in der Nähe sein!? Ich kann ja mit meinem HTML-WhatsApp in München die Nachrichten lesen/beantworten, die auf dem in Hamburg liegenden iPhone ankommen. Beides muss nur Netz haben
Das sollte doch auf die Uhr übertragbar sein...(mir würde das reichen / iPhone liegt mit Empfsng zu Hause und ich renne durch die Gegend :))

Gibt es mittlerweile eigentlich dieses Finger-Writing für deutsch eingestellte Uhren? Hatte Apple das nicht schon vor einem Jahr für englisch eingebaut?
 
Wird mir auf der Watch aber noch nicht angezeigt, eventuell benötigt man ja watchOS 4

Läuft (glaube ich immer) übers iPhone und wird dann auf die Watch übertragen (gerade runtergeladen:))

Edit: jetzt sehe ich es auch. Auf der Uhr nicht sichtbar. Das obige wird dir bekannt sein - sorry :)
 
Das geht ja auch gar nicht, da WA immer auf dem einen Handy an deine Telefonnummer gebunden läuft - die Nachrichte, die z.B. auf deinem Mac ankommen wurde nur von dem Handy dorthin geschickt. Für eine eigenständige WatchApp ohne iPhone in der Nähe funktioniert das nicht.
Deshalb auch die Aussage, dass der momentane Zustand für mich gegen eine eigenständige App spricht...;)
Was im Hintergrund bei Whatsapp passiert kann ich allerdings nicht abschätzen.
Vielleicht stellen sie demnächst ihr System in Richtung Telegram u.ä. um und unterstützen demnächst eine Account auf mehreren Geräte über nativen Apps als neues großes Feature.Vielleicht werkeln sie an einer Speziallösung für Wearables wie AppleWatch(und AndroidWear).

Um zu sagen es würde definitiv nicht gehen fehlt mir ehrlich gesagt einfach das Hintergrundwissen.
Aber es hieß schließlich auch mal, dass die Whatsapp Web Version wegen der Einschränkungen von iOS dort nicht möglich sei und plötzlich ging es doch.

Gibt es mittlerweile eigentlich dieses Finger-Writing für deutsch eingestellte Uhren? Hatte Apple das nicht schon vor einem Jahr für englisch eingebaut?
Kommt mit WatchOS 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und michaelelis
Zurück
Oben Unten