Seriennummer nach LogicBoard tausch?

C

Cabal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein MacBook Pro (Late2008) dass ich letztens zur Apple Werkstatt gebracht habe um das LogicBoard tauschen zu lassen.
Nach ein paar Tagen holte ich das MacBook wieder ab und der Techniker meinte zu mir er habe das LogicBoard getauscht.
Wenn ich jetzt in den SystemProfiler schaue steht dort aber immernoch die Seriennummer des Gerätes?!
Führt der Tausch des LogicBoards nicht immer zum Verlust der Seriennummer? Bei meinen letzten MacBooks war es zumindest immer so?
 
Soweit ich weiß: nein. Die Seriennummer kann nach dem Tausch wieder hinterlegt werden.
 
da gibts eine extra software mit der die die alte seriennummer wieder aufs board flashen. sollte eigentlich immer passieren, aber oftmals wird das beim tausch nicht gemacht.
 
wenn du wissen willst, ob sich das board geändert hat, dann check die ethernet-ID.

anhand der 6-block-hex-nummer (z.B.: 00:2e:1d:8b:09:1a) kannste nen vergleich ziehen, mit der alten. voraussetzung ist, daß die alte ID bekannt ist. (z.B.: MAC-adressfilter, Time Machine backupvolume (siehe: Time Machine backup nach logicboard wechsel), irgendwo aufgeschrieben).

ansonsten kannste nur der aussage des ASP vertrauen, und der wird selten nen grund haben, ne story zu erfinden.
 
ist die ethernet-ID nicht der airport-Karte zugeordnet? Wird die auch getauscht beim LB-Defekt?
 
die Airport Card hat eine eigene, weil eigenständiges bauteil. gib im Terminal ifconfig ein und such nach en0 und en1

en0 ist die LAN-verbindung (RJ45-stecker bzw. -buchse), en1 ist die WLAN-verbindung. (fw0 ist für FireWire, das im gegensatz zu USB netzwerktauglich ist. nur der vollständigkeit halber.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Ist so, wie bereits gesagt. Das MLB kommt "nackisch", ohne Geräteseriennummer. Die Seriennummer des Gerätes wird nach dem Tausch geflasht, ansonsten gibt es bereits die erste Fehlermeldung beim abschließenden Test mit der Diagnosesoftware. Die Hardwareadresse der Ethernet-Schnittstelle ändert sich, ist ja schließlich direkt auf dem Board. AirPort ist ein eigenes Modul, bei aktuellen Modellen im Display verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Das LogocBoard meines MacBooks wurde kürzlich auch getauscht und nun hat der Mac gar keine Seriennummer mehr. So erkennen TimeMachine und etwa iTunes beim Syncen des iPhones einen neuen Mac.
Muss ich bei Zeiten nochmal ändern lassen.
 
TM verwendet die Ethernet-ID. und die SN würd ich umgehend nachflashen lassen.
 
Wenn das Board getauscht wurde, ist die Ethernet-ID ja auch eine andere, und da die bei den Specs auf dem Gehäuse steht (Batteriefach bei den alten und wo auch immer bei den neuen), muss dort ein neuer Aufkleber mit der neuen Ethernet-ID auch drauf. Also wenn dort was überklebt ist, kann man es auch überprüfen.
 
Ich hab eine Frage,


ich hab vor einiger Zeit bei nem Macbook das Logicboad getauscht, (ebay Ersatzteil aus Hongkong) und die alte Seriennummer auf das neue geflasht.

Soweit so gut, Funktoniert auch alles, würd Apple ja genauso machen.


Jetzt hab ich hier das alte Logicboard liegen, natürlich mit der Seriennummer drinne. Heist, ich hab auf beiden Boards die gleiche Seriennummer, währe ja auch nicht schlimm wenn ich das alte Logicboard weg schmeißen würde.


Wenn ich das Teil bei Ebay jetzt als defekt reinstelle, gehts ja auch noch relativ gut weg.

Aber was passiert wenn der Käufer das Logicboard (wie auch immer) wieder zum laufen bekommt?
Dann währen ja zwei gleiche Seriennummern im Umlauf.


Ist das ein Nachteil für mich, in Hinsicht von Updates oder sonstiges?

Oder kann man die Seriennummer irgendwie rausprügeln?
 
Kann keiner was genaueres dazu sagen?
 
Wenn er das wieder zum laufen bekommt ist zweimal die selbe Seriennummer im Umlauf. Was das bedeutet für dich kann ich dir nicht sagen. Ich vermute es würde nicht einmal auffallen.
 
Zurück
Oben Unten