Seriennummer beim iMac zurücksetzen

H

herbertz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich habe bei meinem iMac (27") vor Kurzem zu Reparaturzwecken das LogicBoard getauscht (Ersatzteil von Ebay). Geht soweit auch alles, nur laufen ein paar Programme nicht mehr, laut google-Recherche wahrscheinlich wegen nicht passender Seriennummer.
Kann ich dem neuen Board irgendwie meine alte Seriennummer (steht ja noch auf dem Fuß vom Mac) zuordnen? Hätte auch keine Angst das Board dafür flashen zu müssen (bei Handys und PCs schon ein paarmal gemacht), kann nur leider keine Anleitung/Software dazu finden.

Danke und viele liebe Grüße, Jana
 
herbertz,

die Software haben nur die Autorisierten Apple Service Provider. Da würde ich nachfragen ob die's eintragen würden…

Gruß Andi
 
Ist bei dir keine oder eine andere Seriennummer im System?

Wenn keine SN im System vorhanden ist (generell bei neuen Boards), dann gibt es im Internet ein Tool, mit dem du deine Seriennummer eintragen kannst. Habe das selbst bei meinem MBP gemacht.

Ist es aber ein gebrauchtes Board und hat bereits eine Seriennummer ist dringend davon abzuraten diese "überschreiben" zu wollen.
 
Danke für die Antworten :)
Es ist leider ein gebrauchtes Board mit vorhandener Seriennummer.
Danicatalos, du schreibst "dringend davon abzuraten". Also müsste es technisch gehen? Kannst du mir sagen wie oder wo ich da weitere Infos zu bekomme?
Ist halt echt nervig gerade, hätte mich damit mal vorher beschäftigen müssen. X gekaufte und registrierte Programme und jetzt tut vieles nicht mehr so wie es soll, nur weil ein ursprüngliches Bauteil nicht mehr im original vorhanden ist...
Autorisierte Provider stellen sich da wahrscheinlich etwas quer, weil ich ja selbst dran rumgeschraubt hab. Könnte mich gerade schon so ein bisschen sonstwohin beißen...

lg, jana
 
Tja, wie der Name schon sagt: Blank Board

Damit flasht man ein Board ohne Seriennummer. Ich frag auch mal gar nicht, wo das Tool her kommt ;)
 
Danke für die Antworten :)
Es ist leider ein gebrauchtes Board mit vorhandener Seriennummer.
Danicatalos, du schreibst "dringend davon abzuraten". Also müsste es technisch gehen? Kannst du mir sagen wie oder wo ich da weitere Infos zu bekomme?
Ist halt echt nervig gerade, hätte mich damit mal vorher beschäftigen müssen. X gekaufte und registrierte Programme und jetzt tut vieles nicht mehr so wie es soll, nur weil ein ursprüngliches Bauteil nicht mehr im original vorhanden ist...
Autorisierte Provider stellen sich da wahrscheinlich etwas quer, weil ich ja selbst dran rumgeschraubt hab. Könnte mich gerade schon so ein bisschen sonstwohin beißen...

lg, jana

Soweit mir bekannt, kann nur Apple selbst die Seriennummer radieren, wir können es zumindest nicht.
 
Deshalb nur bei NEUEN Boards!
 
Hab mich auch schon gewundert es hätte Gebrauchtteil von eBay heißen müssen. Ich vermute aber die Softwareaktivierung je nach Hersteller bezieht sich nicht nur auf die eingetragene Seriennummer...
 
Ich hatte nach Kauf meines gebrauchten MBP festgestellt, dass die Seriennummer fehlt. Was nicht weiter schlimm war, wenn nicht Facetime und iMessage den Dienst verweigert hätten (kein Login möglich). Nachdem ich mit dem Tool die Seriennummer nachgetragen hatte (und nur das lässt sich mit dem Tool machen), funktionieren Facetime und iMessage klaglos. Angeblich soll man auch vorhandene Seriennummern überschreiben können. Aber die Gefahr, dass das Logicboard gecrasht wird, wäre mir zu heikel.
 
Und, wie schaut´s aus?
 
Hallo,

ich hab dasselbe Problem.

Hast du eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten