Film Serien Thread

Guckt ihr gerne Serien?

  • Ja

    Stimmen: 622 81,1%
  • Nein

    Stimmen: 62 8,1%
  • Selten

    Stimmen: 83 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    767
schaut ihr Serien wie TBBT [...] auf deutsch oder im Original an?
Das kommt immer drauf an, wie die Vertonung ist. TBBT oder Family Guy schau' ich ausschliesslich auf Dt., weil ich da die Sync.-Sprecher deutlich lustiger (und die Qualität des Tones in der Sync. besser) finde als im Original; z.B. bei Howard's Mum geh' ich schier in die Knie, während ich bei der englischen Version kaum lachen kann. :eek: (Ähnliches gilt für die Filme von Louis de Funes, die ich in der deutschen Vertonung um ein Weites lustiger finde, als im französischen Original...)
Game of Thrones (der Akzente und Namen wegen, aber auch allgemein) oder The Pacific (zwecks des US-Hintergrunds) konnte ich hingegen unmöglich auf Dt. schauen und hab' sie mir deswegen im Originalton angesehen.
Und dann gibt es aber auch Serien/Filme, bei denen IMHO die Unterschiede marginal ausfallen und mir relativ egal ist ob Original oder Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Ich schau immer auf Deutsch, mein Englisch ist für Filme/Serien bei weitem nicht gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und vidman2019
Alles in originalsprache. Ich Ertrag Synchronisation nicht und merke immer, dass ich Dänisch und Schwedisch lernen müsste wenn ich deren Serien auf Deutsch schauen muss.
 
Alles in originalsprache. Ich Ertrag Synchronisation nicht und merke immer, dass ich Dänisch und Schwedisch lernen müsste wenn ich deren Serien auf Deutsch schauen muss.
Es gibt Fälle, da ist die Synchronisation besser als das Original, z.B. die Stimme des SID durch Otto Waalkes in Ice Age. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, spatiumhominem und iPhill
Es gibt Fälle, da ist die Synchronisation besser als das Original, z.B. die Stimme des SID durch Otto Waalkes in Ice Age. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
Es gibt auch durch aus Fälle, wo das deutsche Synchronisations-Drehbuch den Plot durch die deutschen Dialoge aufwerten kann,
weil die "originalen" Dialoge einfach von hanebüchen bis strunzdumm sind etc.
Es gibt "bei uns" dafür nämlich die sogenannte Dialogregie oder auch Synchronregie. :teeth:
 
Hmm, dafür gibt es von mir ein definitives "hard no". ;) (Ist eine oft genutzte Formulierung in Letterkenny). Manche Serien sind nicht mal ansatzweise synchronisierbar weil da nahezu 90% des Wortwitzes verloren geht.

Persönlich mag ich es absolut nicht wenn durch Synchronisation der ursprüngliche Inhalt verändert wird. Kann mich mit absolutem Grauen erinnern wie auf 3sat eine Dokumentation über Andreas Vollenweider synchronisiert (und auch verfälscht) wurde - die Übersetzung Schwyzerdütsch -> Deutsch war haarsträubend. Ähnlich bei Dokumentationen und manchen Serien.

- Dokumentationen: bitte mit Untertitel
- Filme haben oft gute Synchronisationen, bei englischen bevorzuge ich allerdings den Originalton
- Serien - manche Comedy-Serien sind meiner Meinung recht schwer synchronisierbar, normale Serien gibt es einige die gut synchronisiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin mitten in der ersten Staffel von Mr. Mercedes. Als langjähriger King-Fan bin ich ja einiges an Kummer gewohnt, was Serien oder Verfilimungen des Meisters betrifft, aber Mr. Mercedes macht seine Sache bisher sehr gut.

echt klasse. Danke für den Tipp.

glancos
 
Es gibt Fälle, da ist die Synchronisation besser als das Original, z.B. die Stimme des SID durch Otto Waalkes in Ice Age. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

Jepp. Scully fand ich auch deutlich besser als die echte Stimme von Gilian Anderson. Oder Homer Simspon. Oder Alf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Gestern Abend in Runde u.a. die ersten beiden Episoden von "The Mandalorian" angesehen.
War eine wahre Gaudi, weil Disney es tatsächlich sehr detailverliebt und teilweise "bis ins letzte i-Tüpfelchen" verbauen liess.

Die altbekannten Droiden, Jawas und Co. quiekten und murmelten ihre Laute und Sätze, wie man sie kennt und liebt.
Der watschelige Energiedroide und "das Auge in der Tür", der TT-8L/Y7-Wachdroide etc.
Und alles "schön used"… :D

Subtiler und guter Humor bei interessanter Geschichte – weil Drehbuch dafür von "Soprano"-Jon Favreau,
der ja auch "seinen Humor" bei bsw. "The Orville" und "Iron Man 1+2" etablierte.
2. Staffeln bisher und der Anfang gefällt sehr gut.
Nur bisserl kurz die Episoden – kaum ist man drin, ist`s auch schon vorbei.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Ezekeel, masta k und eine weitere Person
Bei uns in Deutschland ja leider nicht. :mad:
Wohl über VPN in Belgien oder so.
 
Sorry für die kurze Vorlaufzeit, da ich die Ausstrahlung gerade erst entdeckt habe:

Auf ZDFneo laufen heute ab 2335h sechs Folgen der GB Serie The Body Farm

Scheint eine britisch-düstere Crimeserie zu sein, über die ich in den üblichen TV Serien-Foren allerdings keine Zuschauerkritiken finde. :confused:

Hat jemand von euch schon geguckt und kann (schnell) berichten, ob ich dafür meinen TV-Recorder timen soll?
 
Sorry für die kurze Vorlaufzeit, da ich die Ausstrahlung gerade erst entdeckt habe:
Auf ZDFneo laufen heute ab 2335h sechs Folgen der GB Serie The Body Farm
Scheint eine britisch-düstere Crimeserie zu sein, über die ich in den üblichen TV Serien-Foren allerdings keine Zuschauerkritiken finde. :confused:
Hat jemand von euch schon geguckt und kann (schnell) berichten, ob ich dafür meinen TV-Recorder timen soll?
Naja, "The Body Farm" ist das Spin Off zu "Waking The Dead" (Episoden‎: 9 Staffeln oder 3 Staffel zu je Doppel-Episoden = ‎2000–2011).
Einen Film "Waking the dead" gibt es auch noch.
"Schlecht" sind die (Body Farm Episoden) daher bestimmt nicht.
 
Waking the Dead kenne ich als Free-TV Gucker nicht.

Was erwartet mich bei The Body Farm?

- Ein komplizierter Mord-Der-Woche? (Mag ich)
- Eine Serie, bei der die Ermittler selbst schwer gestört sind und Ehe- Drogen- Allohol- und Korruptionsprobleme haben und die Verbrechensaufklärung nur Nebensache ist? (Mag ich nicht)
 
Was erwartet mich bei The Body Farm?
- Eine Serie, bei der die Ermittler selbst schwer gestört sind und Ehe- Drogen- Allohol- und Korruptionsprobleme haben und die Verbrechensaufklärung nur Nebensache ist? (Mag ich nicht)
Interessant, das ist bsw. für mich immer einer der Hauptgründe englische Filme und Serien zu schauen.
Weil diese eben viel "lokal-colorit" und "Millieu" mitbringen – das ergibt so imo wirklichere menschliche Aspekte.
Mir gefällt das.
 
Babylon Berlin... :freu:

...ich hätte jetzt echt Sky Ticket abgeschlossen, aber die streamen wirklich noch in 720p und Stereo?!? So eine Sch..ande! Da werde ich mich noch bis Herbst gedulden müssen, bis es im Freetv in Full HD und mit Dolby 5.1 kommt.
 
Babylon Berlin... :freu:

...ich hätte jetzt echt Sky Ticket abgeschlossen, aber die streamen wirklich noch in 720p und Stereo?!? So eine Sch..ande! Da werde ich mich noch bis Herbst gedulden müssen, bis es im Freetv in Full HD und mit Dolby 5.1 kommt.
Die ARD sendet doch auch nur 720p.
 
Zurück
Oben Unten