serieller port (Com-Port) für iBook?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

für nen kleines Projekt brauch ich umbedingt einen Seriellen Port an meinem iBook.
für windows Laptops findet man ja haufenweise diese adapter um einen USB port in einen Seriellen zu verwandeln. die frage ist "laufen diese adapter auch am Mac?"

ich meine sowas hier bei dem teil steht´s zwar bei, aber man schreibt ja gerne viel wenn der tag lang ist.

über erfahrungen würde ich mich freuen vorallem wenn jemand weis wie und ob solche teile auch mit virtual PC laufen.

cu assetburned
 
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, allerdings war der Adapter von nem anderen Hersteller. Mit VPC habe ich es nicht ausprobiert.
 
hi
ich kann dir dieses teil anstandslos empfehlen:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-zu-Serie...9701531063QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem
(soll keine werbung für diesen verkäufer sein, das selbe gerät wird auch von 2-3 anderen verkäufern bei ebay verkauft. den adapter gibts auch in bläulich-duchsichtig in der usb 1.1 version)

ich hab davon 2 immer wieder im einsatz um microcontroler an zu steuern und alles bestens.

grüße
The Maverick
 
Moin!

Die meisten dieser billigen Adapter haben einen Prolific-Chipsatz, und der läuft auch unter OSX.

MfG
MrFX
 
dat ist doch mal nen stapel brauchbarer antworten, danke leute! :)
 
Die Prolific Teile laufen auch unter VPC 7 - nehme ich für mein GPS.

Mirko

PS: Aber Garmin will Mapsource ja bis Ende des Jahres für OSX portieren - endlich !
 
Java ansteuerung

Hi,
ich muss in der Berufsschule alle Programme in Java schreiben, was ja auch sehr schön ist. Momentan sollen wir einen COM-Anschluss ansprechen, dafür gibt es für Windows eine DLL die dann einige Methoden unter Java dafür bereitstellt. Kennt jemand eine Möglichkeit dies auch von Mac OSX zu machen.

MfG Eddi
 
ich habe nun auch oben genanntes Gerät bei mir. Wie habt ihr das zum Laufen bekommen, bzw. wie erkennt ihr, ob der Adapter erkannt wurde ?

Bei VPC und Win 2000 meldet sich das Gerät gleich - bei OS X 10.3.9. passiert bei mir gar nichts.:rolleyes:

Es gibt da zwar noch umständliche Anleitungen, aber braucht man die - oder reicht einstecken und los gehts ?
 
Du must einen USB-Serial Wandler installieren.
Das Software-Packet findet ihr hier:
http://tech.prolific.com.tw/visitor/fcabdl.asp?fid=34399713


Datei: md_pl2303H_HX_X_v1.0.9b6.zip
Name: PL-2303 (H, HX, X chip version)
Typ: Mac OS X driver v1.0.9 build 6, Prolific Edition
System: supports Mac OS X Tiger (10.4)
Letzte Änderung: 2005-06-21 12:12:56


Nach der Installation taucht in der Auswahl diverser Programme ein Punkt "tty.usbserial" auf. Über diesen tty kannst du dann das angeschlossene Gerät ansteuern

The Maverick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hopala der link geht ja garnicht mehr ...
link folgt gleich
 
Dann frag ich doch gleich mal weiter.:)

Installiert habe ich das Tool nun. Und gleich mal mein Programm angeworfen, für das ich das brauche: Trafic_S5_En ein Programm, damit mein Psion mit Mac OS X zusammenarbeitet. Leider bekomme ich da nur die Antwort, das das Gerät nicht connected wird.

Mit welchem Programm z.B. erfahre ich nun, ob das der Adapter auch unter OS X arbeitet ?
 
Moin!

Taucht denn der Anschluß wie oben beschrieben (tty.***) in dem Programm von dir auf?
Wenn ja, wurde der Adapter schon mal richtig erkannt und der Treiber geht.

MfG
MrFX
 
So,:)

Im Programm konnte ich nun usbserial auswählen - das ging vorher nicht. So weit erst einmal vielen Dank. Der Adapter funktioniert also.

Warum die beiden Geräte aber immer noch nicht miteinander reden, werde ich wohl in einem anderem Fachforum klären müssen.

Es sei denn es arbeiten hier noch Personen erfolgreich mit einem Psion und OS X - dann müsste aber der Thread woanders weiterlaufen.;)
 
Moin!

Probier doch mal verschiedene Kommunikationseinstellungen aus, Bitrate usw.

MfG
MrFX
 
So, nun funzt alles - vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Mein Psion synct jetzt auch wieder unter MAc os X.
 
Zurück
Oben Unten