Serielle Schnittstelle

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen,

da ich ich ja nun gelernt habe, das beide Systeme, XP und Tiger, auf dem Mac kaufen, nur noch eine Frage. Ich neutze einen Karenbrenner, dazu benötige ich eine sereille Schnittstelle.

Fehlanzeige bei einem IMac?
Wie siehts da beim MacPro aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
diese schnittstelle ist für mich äußerst wichtig. gibt es da eine lösung??
 
Na logisch, ein USB-Adapter. War ja klar, dass es irgend sowas gibt. :)
Daran dachte ich eben nicht.
 
Die USB-Seriell Adapter von Digitus funktionieren. Eigentlich funktionieren alle Adapter mit einem Prolific chipsatz, da es dafür Appletreiber gibt. Für Intel sind diese zwar nicht mitgeliefert, existieren aber auf der Seite von Prolific http://www.prolific.com.tw/support/...S\MacOS 10.x\md_pl2303H_HX_X_dmg_v1.2.1r2.zip

Es leider schwierig bis unmöglich vor dem Kauf herauszufinden auf welchem Chipsatz die Adapter basieren.
 
Und nach dem Kauf? Wie findet man es da raus?

Es gibt übrigens für Prolific etwa 6 verschiedene Treiber…
 
Discovery schrieb:
Und nach dem Kauf? Wie findet man es da raus?

Es gibt übrigens für Prolific etwa 6 verschiedene Treiber…

Man wird wohl merken ob er mit dem Treiber läuft. Für den Intelmac gibts übrigens nur einen Treiber für den Prolific 2302.
 
Nicht nur Prolific. Für FTDI-basierte Kabel gibt's auch Treiber.
Falls das Kabel trotz Prolific oder FTDI-Chip nicht sofort funktioniert, ist das noch kein Grund, aufzugeben.

Dann sollte man den Treiber erstmal wieder deinstallieren.
Man holt sich nun im Apple System Profiler die Informationen zur Produkt- und Hersteller-ID.
Dann wird der Treiber erneut installiert, aber nicht neu gestartet.
Man öffnet das Terminalprogramm und trägt mit Hilfe des Editors pico die "idProduct" und "idVendor" in die Datei Info.plist der entsprechenden Kernelerweiterung (kext) ein.
Den Vorgang habe ich auf meiner Seite hier beschrieben. In dem Fall ging es darum, ein PL-2303-basiertes serielles Interface für einen japanischen Pocketcomputer, das nur mit Windows-Treibern kam, am Mac benutzbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Die gibt es. DU kannst eine serielle Schnittstelle an den USB hängen, mit einem Adapter.
....
.

hat schon jemand den "Keyspan HiSpeed USB Seriell Port Adapter (DB9)"
in Betrieb (Mac Pro / Mac OS / Boot Camp) ???
 
Die USB-Seriell Adapter von Digitus funktionieren. Eigentlich funktionieren alle Adapter mit einem Prolific chipsatz, da es dafür Appletreiber gibt. Für Intel sind diese zwar nicht mitgeliefert, existieren aber auf der Seite von Prolific

Inzwischen gibt es auch den Inteltreiber auf deren Seite - klick
 
Zurück
Oben Unten