Serielle Schnittstelle über USB

L

littlesam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe... ich habe mir diesen Adapter gekauft, um über mein MBP seriell auf einen Switch zu kommen.

Leider klappt es nicht so ganz. Zuerst habe ich es mit den Treibern auf der LogiLink Page probiert. Hat aber nicht funktioniert.
Dann bin ich durch ein wenig Suchen auf den PL-2303 Treiber gekommen. Jetzt weiß ich nicht wirklich, ob ich einfach nicht alle Reste vom alten Treiber gelöscht hab (In /System/Library/Extensions hab ich nix mehr gefunden) oder ob es mit Snow Leopard zusammenhängt?
Es taucht überhaupt nichts in /dev/ auf, was darauf schließen lässt, dass er den Adapter überhaupt erkannt hat...

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit diesem Adapter und SL gemacht?

Viele Grüße,
littlesam
 
*hochschieb*
Weiß wirklich niemand was darüber? Bin am verzweifeln :-(
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Adapter, um ein serielles Wacomtablet unter OSX (10.2 meine ich) zum Laufen zu bekommen.

Der hatte nur Windowstreiber und irgendwie habe ich herausgefunden, daß alle diese Adapter am Markt letztendlich mit einem generischen Treiber von www.prolific.com.tw unter OSX laufen.
Leider ist deren Seite jetzt down, von daher weiß ich auch nichts besseres.

Die Frage ist auch, was Du überhaupt über den Adapter betreiben willst.
Bei mir war das Ende vom Lied, daß die ganze Arbeit umsonst war, weil es gar keinen Treiber von Wacom für serielle Tabletts unter OSX gab.
 
Über den Adapter möchte ich auf einen Cisco Switch zugreifen, um diesen zu konfigurieren...
 
Wird der Adapter im Systemprofiler angezeigt? Vielleicht ist er einfach nur defekt.
Evtl. könntest du es auch mit Windows in VirtualBox versuchen.

Die neueren Cisco-Switches haben doch auch ein Webinterface zur Konfiguration.
 
Hallo,

vielen Dank übrigens für die Antworten :)

@flosse:
Der Adapter taucht überhaupt nicht im Systemprofiler auf... Ich habe es aber mal einen Kollegen auf seiner Windows Kiste probieren lassen, da funktioniert er einwandfrei.
Ich will über die Konsole drauf, denn so viele Einstellungen wie da kann man an einem Webinterface nicht machen ;)

@tau:
Nein, über ein spezielles Console-Kabel von Cisco. Dieses endet aber eben auf einer seriellen Schnittstelle, über die mein Macbook leider nicht verfügt :-/
Ich hab den Profilic Treiber draufgeladen, aber leider taucht er immernoch nicht im Systemprofiler auf... Hab auch mal Zugriffsrechte reparieren lassen, aber leider auch so nichts...

Viele Grüße,
littlesam

EDIT:
Ich habe eben mal noch was gefunden, nachdem ich dmesg | less eingegeben habe, hier mal ein Auszug:

USBF: 126.473 [0x71e3600] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 1 of hub @ location: 0x4000000)
USBF: 130. 75 [0x71e3600] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.
IOHIDSystem::relativePointerEventGated: VBL too high (34994524), capping to 20000000
USBF: 857.943 [0x71f9e00] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 2 of hub @ location: 0x6000000)
USBF: 861.545 [0x71f9e00] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.

Das sieht mir verdächtig nach dem Adapter aus o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Über's Webinterface Telnet aktivieren und den Rest im Terminal machen...
 
Hallo flosse,

die Möglichkeit kommt leider nicht in Frage
a) um das Webinterface zu aktivieren braucht der Switch im Standard-VLAN eine IP Adresse. Diese muss man zuerst via Console-Kabel auf dem Switch konfigurieren
b) Wenn er eine IP Adresse hätte, müsste das Webinterface zunächst noch aktiviert werden
c) muss ich nicht nur Switches, sondern auch mal einen Router konfigurieren, bei denen es meines Wissens keine Weboberfläche gibt.

Ich kriege den Switch allerdings in komplett plattem Zustand. Die Initialkonfiguration bei diesen Geräten muss über den Console-Port erfolgen.

Viele Grüße,
littlesam
 
In dem Fall wirst du dich nach einem neuen Adapter umsehen müssen. Kostet ja nicht die Welt...
Ist bei neuen Switches nicht einer dabei inklusive Konsole-Kabel?
 
Das Konsole Kabel ist nicht das Problem, sondern eben die serielle Schnittstelle, an die das Kabel angeschlossen werden muss...
Wüsstest du zufällig, welcher Adapter sicher mit dem MBP + SL kompatibel ist?
 
Ich hab hier einen USB-Serial Adapter, der funktioniert perfekt am Mac mit Zterm. Leider kann ich keine S.Nr. oder Marke finden... :kopfkratz: (War alles bei einem Cisco-Router dabei)
 
Ich habe so einen o. einen ähnlichen Adapter unter SL am laufen. Ich habe allerdings gleich den PL-2303 Treiber von SourceForge (?) installiert. Hatte durch Google herausgefunden, das der am Besten ist.
Da kam die alte Windowsweisheit, erst Lesen dann Installieren durch. :D

Den dmesg-Output muss ich mir mal anschauen, wenn ich das Teil anstöpsel.

Öffne dochmal ein Terminal und setze dort ein:
Code:
ls /dev/|grep 2303
ab. Das sollte Dir den device Namen, beginnend mit tty. auflisten, oder auch nicht. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich würde versuchen, die Reste der alten Treiber und des PL-2303 Treibers zu entfernen und nochmal neu mit dem PL-2303 Treiber zu starten.

Taucht das Gerät auf, kannst Du mit
Code:
screen /dev/tty.??? 9600
versuchen, dich mit dem angeschlossenen Gerät zuverbinden. 9600 musst Du durch die tatsächl. Geschwindigkeit ersetzen und tty.??? durch den device Namen. Ich bin z.Z. nicht an meinem Mac, deshalb kann ich den device Namen nicht genau sagen.

Gruß B.
 
Hallo BSDheld,

Hmm, dadurch, dass auf der Herstellerseite extra ein Mac Treiber dabei war, hab ich da direkt losgelegt...

Im dev-Ordner taucht leider garnichts auf, was irgendwie drauf hinweisen könnte, dass er das Teil erkannt hat :(

Ich hab alle Treiberreste laut Anleitung entfernt, sogar zwischendrin neugestartet und danach den 2303er installiert, funktioniert leider trotzdem nicht :( Ich hab die Vermutung, dass da leider irgendwas trotzdem noch drauf ist... Dann werd ich mal noch ein bisschen im System wühlen ;-)

Grüße,
littlesam
 
Zurück
Oben Unten