Serielle Schnittstelle auslesen (Temperaturfühler) im Terminal

slmrvoge

slmrvoge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe echo sehr viel ausprobiert, bin aber leider noch immer nicht am Ziel.

Ich möchte einen USB Temperaturfühler via Terminal ansprechen und den Wert in eine Textdatei schreiben (inkl. Timestamp).

Es ist mir möglich via Terminal und dem Befehl screen die Schnittstelle anzusprechen und den Wert abfragen wie folgt:

screen /dev/tty.usbserial-FTALLSTX
> Startet die Verbindung

mit
t (enter)
> bekomme ich den Wert (zb. 25.0)

um mich wieder zu trennen
ctrl a k
> werde ich gefragt ob ich wirklich beenden will

y
> bestätige ich und bin wieder am Ausgangspunkt

Das möchte ich aber logischerweise nicht manuell machen sondern alle 10min via Cron Job erledigen

Das ganze mit dem Herausschreiben (Timestamp) kenn ich, aber wie bekomme ich den Wert (zb. 25.0) in die Datei??

vielen Dank für eure Hinweise,
René
 
Welcher ist denn das? Ich suche schon länger einen, aber entweder sind die Chips drauf unnütz oder kosten > 80 Euro
 
Arg der kostet ja auch gleich wieder über 100 Flocken.
Das ist ein Geldautomat - die Technik in den Teilen kostet keine 2 euro...

Hier ist doch ein Codebeispiel vom Hersteller
#!/bin/bash

cat /dev/ttyS0 | for x in 1
do
read messwerte #erste Zeile verwerfen
read temperature humidity dewpoint #alle Werte lesen
echo $temperature #einzeln ausgeben
echo $humidity
echo $dewpoint
done
 
Arg der kostet ja auch gleich wieder über 100 Flocken.
Das ist ein Geldautomat - die Technik in den Teilen kostet keine 2 euro...

Hier ist doch ein Codebeispiel vom Hersteller
Ja, den habe ich schon probiert - klappt aber leider nicht :-(

cat: /dev/tty.usbserial-FTALLSTX: Device not configured
 
Zurück
Oben Unten