Seriell zu USB Treiber

chilltill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

ich wollte mein Grafiktablett Intus 1 von Wacom an meinem Mac anschließen.
Hatte hier noch einen Adapter der wohl auch Mac geeignet sein soll. Ich finde aber iwie keine Treiber im Netz.

Habt ihr da noch Tipps wo ich welche herbekommen könnte?


Grüße till
 
Moin!

Haste denn überhaupt einen Treiber für's Tablett?

MfG
MrFX
 
Vergiß es, das wird nicht klappen. Du wirst Dir wohl oder übel ein neues Tablett kaufen müssen.
Ich hab das auch schon durch. Mit den Adaptertreibern kommst Du nicht weit, weil es schlicht keinen seriellen Tabletttreiber für OSX gibt.

Unter OS 9 geht es ;-)
 
Richtig, und die bekommt er auch zum Laufen (Prolific-Treiber)
Aber nicht das serielle Intuos 1, und das ist ja der Grund für die Aktion. :)
 
hmm das ist ja doof... :heul::koch::sick:
Ein neues A4 kostet schon gut was.
hmm na ja, mal gucken. vllt bekomme ich ja noch ein bissel für mein intus a4
 
Moin!

Welche Bezeichnung hat denn das Teil genau?

MfG
MrFX
 
Hey,

Wacom Intous
Modell: GD-06-08-R

Ein Treiber habe ich auch. Wacom selbst bietet diesen an.

Grüße till
 
Moin!

Oh, da haste Glück, dann sollte das Tablett mit einem USB-Seriell-Adapter und der kostenlosen Software TabletMagic auch unter OSX funktionieren.

Für welches System ist denn der Wacom-Treiber?

MfG
MrFX
 
für Mac OSX

aber lese gerade:

Dieser Treiber ist geeignet für die USB-Versionen der Modelle Intuos2, Intuos, Graphire, PenPartner, Cintiq 18SX, Cintiq 15X und PL-400-500. Hinweis: ADB-Tabletts und Tabletts mit seriellem Anschluss können grundsätzlich nicht in Verbindung mit OS X eingesetzt werden. Dieser Treiber ist nicht für Graphire3-Tabletts geeignet. Für Graphire3-Tabletts müssen Sie den passenden Treiber herunterladen.
quelle: wacom.de

hmm probiere es trotzdem mal mit der software ;)

grüße till
 
Moin!

Nimm einfach TabletMagic, dafür isses gemacht worden.

MfG
MrFX
 
Hmm der findet auch kein Tablett.
Ist da vllt. was am Adapter nicht in Ordnung.
Der soll aber Mac geeignet sein.
Auf der DriverCD waren nur WIN.Driver

hier die infos:

Code:
USB - CONVERTER RS232
- USB auf seriell Konverter; Blister
- USB "A" Stecker > 9-pol. SUB-D Stecker
- Zum Anschluss von seriellen Geräten an den USB-Port
- Windows 2000, XP und VISTA (32 Bit) kompatibel
- 0,40m Kabellänge
- USB 1.1 (bis zu 1Mbps Datentransfer)

Inhalt:

    *
      Kabel USB /DB9 Hardware
    *
      USB Serial Treiber CDROM Software
    * Benutzer Anleitung

 

System Voraussetzung

    * IBM PC's  486DX- 100MHz CPU oder höher
    * 1  frei USB Anschluss
    * 1 CDROM Laufwerk
    * Win98/ME/2000/XP/Linux o.s/ Vista(32Bit)

 

Apple Computer

    * Power G3 oder G4 CPU oder höher
    * USB Anschluss
    * CDROM Laufwerk
    * Mac OS 8.6 oder höher
 
Moin!

Guck mal im Systemprofiler, welche USB-Vendor- und Product-IDs hat denn der Wandler?

MfG
MrFX
 
hey,

so nun hatte ich mal wieder Zeit.

Hier die Daten:

USB-Serial Controller:

Version: 3.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Prolific Technology Inc.
Produkt-ID: 0x2303
Hersteller-ID: 0x067b

Hoffe mal das ist das was du suchst? ;)

grüße till
 
Hey MrFX

es funktioniert tadellos :D

SUPER, danke :D

Jetzt kann ich endlich richtig los legen.


Grüße till

WOW DANKE :D
 
...danke, Forum, für die Tips!

Falls hier noch ein Suchender vorbeikommt: der "USB-Modem-Adapter"(Nr. 982417) von Conrad für 19,90 tuts mit den beiden angegebenen Links auf Anhieb an einem Wacom UltraPad UD-0608-R.
 
Zurück
Oben Unten