Sequenz-Einstellungen Adobe Premiere CS4

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Hallo,


ich will Filmclips importieren, die folgendes Format haben:

Bildgröße 1280 x 720
Framerate 27,97 fps

In PR finde ich nur etwas Annäherndes, nämlich 1280 x 1080.

Kann mir jemand sagen, wie ich genau dieses Format beibehalten kann?

Bei anderen Auflösungen (zB PAL) fehlen Ränder.
 

Anhänge

  • Eigenschaften meiner Videoclips.jpg
    Eigenschaften meiner Videoclips.jpg
    43 KB · Aufrufe: 102
  • Infos Videoclips.png
    Infos Videoclips.png
    13,3 KB · Aufrufe: 104
Und? Weißt du, wie man original dieses Format importiert?
 
Nein, habe leider jetzt erst gesehen dass es um Premiere geht, damit kenne ich mich nicht aus. Für Final Cut wüsste ich es, aber für Premiere leider nicht. Ich kann nur vermuten dass auch hier das mp4 erst umcodiert werden muss, das direkt im Mp4 gearbeit wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist aber leider nur spekulation, ich weiss leider keinen Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Also 1280x1080 ist anamorphotisch verzerrtes HD, und bei 29,97 fps sogar noch im nordamerikanischen Standard ... das wird die für einen SD PAL Workflow (720x576 anamorph oder 4:3, 25 fps) überhaupt nichts bringen.


Dass bei PAL also Ränder fehlen, ist logisch (die Auflösung ist ja viel niedriger).


Wo willst du denn zum Schluss damit hingelangen? Auf eine SD DVD? Oder willst du bei 720p oder 720i (1280x720) bleiben?


Wenn du deine Files erst gar nicht in Premiere rein bekommst, würde ich vorschlagen, das File erst mal in Quicktime oder MPEG Streamclip in das Format zu wandeln, mit dem du im Endeffekt arbeiten willst und dann in einem Codec zu bleiben, der keine Group of Pictures hat (also z.B. DV oder DVCPro für SD PAL oder DVCProHD für dein HD Format).
 
Also 1280x1080 ist anamorphotisch verzerrtes HD, und bei 29,97 fps sogar noch im nordamerikanischen Standard ...

Ich filme mit einer Bridge-Kamera, Modell Sony DSC-H20.
Ihre drei Aufnahmemodi sind:
1280x720 fine (darin habe ich gedreht)
1280x720 Standard
VGA

Ich werde mal die anderen beiden Modi ausprobieren, um genau sagen zu können, wie die Auflösung dann aussieht. Aber arbeiten muss ich jetzt erstmal mit dem Material, wie es vorliegt. iMovie 08 hat keine Probleme damit, aber es bietet keine so ausgefeilten Möglichkeiten wie Premiere.




Wo willst du denn zum Schluss damit hingelangen? Auf eine SD DVD? Oder willst du bei 720p oder 720i (1280x720) bleiben?


Ich will den Schülern ihren Film zeigen, einfach auf dem MacBook abgespeilt und per Beamer (einfaches Modell) an die Wand geworfen.
Soll aber gut aussehen, keine vielen Blöckchen und Artefakte.

Wenn du deine Files erst gar nicht in Premiere rein bekommst,

Also Premiere nimmt sie problemlos. Aber: im Hauptfilm-Fenster sieht man immer ein abgeschnittenes Bild. Und beim Export erscheint das auch so.

würde ich vorschlagen, das File erst mal in Quicktime oder MPEG Streamclip in das Format zu wandeln, mit dem du im Endeffekt arbeiten willst

Also erstmal mein Material auf Normal-Format zurechtbiegen (konvertieren) und dann bearbeiten. Ok, guter Tipp, danke!
Was für ein Format brauche ich denn für den Beamer-Zweck?
 
Also Premiere nimmt sie problemlos. Aber: im Hauptfilm-Fenster sieht man immer ein abgeschnittenes Bild. Und beim Export erscheint das auch so.
Hmnmmn .... kannst du dann nicht einfach mit einem Filter die Größe ändern, so dass die Files an deine aktuelle Sequenzeinstellung angepasst wird? (Das wird wohl SD PAL sein.)

Für den Beamer ist es glaube ich herzlich egal*, wie dein Film vorliegt (ob jetzt PAL oder HD, 29,97 oder 25 fps), wobei HD natürlich schärfer sein wird als SD.

Im 720p "fine"-Modus zu drehen hört sich aber vernünftig an. Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum dir Premiere keine Sequenzeinstellungen mit 1280x720 Pixeln anbietet ...


*So lange du auch ein File abspielst und kein DVD-Image oder ähnliches!
 
Hmnmmn .... kannst du dann nicht einfach mit einem Filter die Größe ändern, so dass die Files an deine aktuelle Sequenzeinstellung angepasst wird? (Das wird wohl SD PAL sein.)

Also ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, der bei der 1280x720 unterstützt wird und auch alle Ränder ganz genau erscheinen.


ABER: nach dem Exportieren läuft der Film nicht mehr richtig flüssig.
Das liegt vermutlich an der anderen Fps: meine Kamera filmt mit 29,97 aber das unterstützte Format von Premiere sind nur 23,irgendwas.

Es-ist-zum-Heulen :(
 
Zurück
Oben Unten