Sepia-Bild erzeugen

  1. Medelvio

    Medelvio Thread Starter

    Hallo zusammen,

    ich hab hier folgende Problematik:
    Ein Farbfoto soll in ein Sepia-Bild umgewandelt werden und auf einer 2-Farb-Offset-Druckmaschine gedruckt werden.

    Farbfoto in Graustufen umwandeln und einfarbig braun drucken kommt nicht so gut. Sieht irgendwie sumpfig aus und die Kontraste fehlen.

    Also: Photoshop: Duplex. Eine Farbe braun, eine Farbe schwarz (für die Kontraste).
    Aaaaaaaber: welches Braun nimmt man am besten (HKS/Pantone No.???)? Und wie stellt man das mit den Gradationskurven am geschicktesten ein? Gibts da ein Patentrezept oder hilft da nur Ausprobieren?

    Grüsse,
    Medelvio
     
    Medelvio, 14.03.2006
    #1
  2. Tastentipper

    Tastentipper MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Medelvio,

    ich glaube, du hast es schon richtig erkannt. Es gibt kein Patentrezept! Es hilft wirklich nur Ausprobieren. Je nachdem, wie hoch der helle oder dunkle Anteil im Bild ist, würde ich entsprechend mit dem Braun gegen arbeiten. Entscheidend dabei ist aber, was dir und dem Kunden gefällt!

    Genauere Infos bekommst du aber bei tutorials.de. Kostenlos registrieren und schon kann dein Wissens-Upgrade beginnen. :D Gib bei der Suche einfach Sepia ein. Schon erscheinen ganz viele Themen im Forum.

    Ich hoffe, es hilft dir weiter.

    Liebe Grüße
    Der Tastentipper
     
    Tastentipper, 14.03.2006
    #2
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter

    Ab PS CS1 gibts als Funktionsebene auch "Fotofilter" wo sich Sepia einstellen lässt.
     
    Dr. NoPlan, 14.03.2006
    #3
  4. tk69

    tk69 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    Es geht auch iPhoto *duckundwech*
     
    tk69, 14.03.2006
    #4
  5. Medelvio

    Medelvio Thread Starter

    ja schon, ist auch vom Resultat her gar nicht übel, aber da kommt halt nur RGB bzw. CMYK raus, während ich nur 2 Farben brauche.
    Naja, ich habs inzwischen am Bildschirm hingepfriemelt, so dass es da ganz passabel aussieht. Mal sehen, wie dann die Filme und das gedruckte Resultat aussehen.

    Danke jedenfalls @ all
     
    Medelvio, 15.03.2006
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sepia Bild erzeugen
  1. palestrina
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    711
    palestrina
    27.02.2017
  2. Fritzfoto
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    209
    ekki161
    11.12.2016
  3. Blackheath
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    590
    Blackheath
    20.12.2016
  4. Ratus
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    339
    Ratus
    11.08.2007
  5. Victor.Lazarro
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.216
    Dr. NoPlan
    27.09.2006