Seperaten Account für Apple Music und Appstore

S

sakulta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

mein Appstore Account verwende ich mit meiner Familie.
Nun möchte ich Apple Music abonnieren (nur für mich) und daher wollte ich einen seperaten Account für Apple Music einrichten und beide Accounts dann parallel benutzen, genauso wie Appstore Account und iCloud Account. Das klappt ja zumindest.

Falls ein seperater Account für Apple Music und Appstore nicht klappt, wie könnte ich es dann einrichten, so dass andere Familienmitglieder nichts davon mitbekommen und auch meine Alben usw. nicht durcheinanderbringen?!

Ich denke nämlich sonst, dass alle Familienmitglieder ihre eigene Playlists und Alben speichern!

Gibt es dafür eine Lösung, so dass ich es nur für mich benutzen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Leute,

mein Appstore Account verwende ich mit meiner Familie.
Nun möchte ich Apple Music abonnieren (nur für mich) und daher wollte ich einen seperaten Account für Apple Music einrichten und beide Accounts dann parallel benutzen, genauso wie Appstore Account und iCloud Account. Das klappt ja zumindest.

Falls ein seperater Account für Apple Music und Appstore nicht klappt, wie könnte ich es dann einrichten, so dass andere Familienmitglieder nichts davon mitbekommen und auch meine Alben usw. nicht durcheinanderbringen?!

Ich denke nämlich sonst, dass alle Familienmitglieder ihre eigene Playlists und Alben speichern!

Gibt es dafür eine Lösung, so dass ich es nur für mich benutzen kann?

Danke für eure Hilfe
Ja, schließe ein Einzelabo ab. Aber zu der Problematik mit dem Familienabo kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nichts durcheinander kommt. Jeder nutz seinen eigenen Bereich bei Apple-Music. Mann sieht es eigentlich gar nicht was andere hören, außer man folgt den einzelnen Mitgliedern. Dein Befürchtungen sind also grundlos.
Übrigens hat dein Thema nichts mit der iCloud zu tun.
 
Teilst du deinen Account - also deine Emailadresse - mit deiner Familie oder hast du eine Familienfreigabe gemacht? Wenn du zweiteres gemacht hast kannst du Apple Music für dich alleine buchen und es kann dir keiner an den Playlisten rumspielen. Hast du eine Email-Adresse die du in der Familie verteilst, dann kann jeder deine Playlisten sehen / bearbeiten und noch schlimmer: Jederzeit deine Musik unterbrechen wenn sie auf ihren Geräten die Audiowiedergabe starten.

Ob man für Apple Music nen eigenen Account machen kann weiß ich nicht.
 
Wir haben alle eine E-Mail Adresse bzw. meine Apple ID. Seit iOS 6-7.

Meine Familie hat ja nun fast alle Apps (über meine Apple ID) drauf, die ich auch habe, auf allen iPhones (Familie).
Können diese Apps weiterverwendet werden, wenn ich meine Apple ID aus diesen Geräten lösche (nur Apple ID - nicht die Apps) und für Familienmitglieder "Familienfreigabe" einrichte?
Oder müssen die Apps, die aus meiner Apple ID entstanden, nach der Familienfreigabe auf diese iPhones erneut geladen werden, damit diese weiter benutzt werden dürfen?

Und warum muss ich als Organisator eine Zahlungsmethode auswählen, wenn jeder seine eigene Apple ID (z.B. für Appstore) nach der Familienfreigabe hat.
Wann wird bei mir um eine Bestätigung gebeten, wenn einer eine App kaufen möchte.
Wird es um eine Bestätigung gefragt, auch wenn derjenige über seine Apple ID etwas kaufen möchte?

Ich komm da noch nicht ganz mit. Auf der Apple Seite steht auch nicht alles, wovon man schlauer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt umstellst auf "Familienfreigabe" können deine Familienmitglieder deine Apps behalten, auch wenn sie sich eigene Apple-IDs erstellen (was sie müssen bei der Familienfreigabe).
 
Hi Freemax. Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch die zweite Frage beantworten?
 
Wir haben alle eine E-Mail Adresse bzw. meine Apple ID. Seit iOS 6-7.

Und warum muss ich als Organisator eine Zahlungsmethode auswählen, wenn jeder seine eigene Apple ID (z.B. für Appstore) nach der Familienfreigabe hat.
Wann wird bei mir um eine Bestätigung gebeten, wenn einer eine App kaufen möchte.
Wird es um eine Bestätigung gefragt, auch wenn derjenige über seine Apple ID etwas kaufen möchte?

Ich komm da noch nicht ganz mit. Auf der Apple Seite steht auch nicht alles, wovon man schlauer wird.
Es ist doch ganz einfach, entziehe jedem die Option Elternteil/Erziehungsberechtigter, dann kann derjenige nur nach deiner Genehmigung überhaupt was im App-Store kaufen. Steht alles so in den Einstellungen.
 
Es ist doch ganz einfach, entziehe jedem die Option Elternteil/Erziehungsberechtigter, dann kann derjenige nur nach deiner Genehmigung überhaupt was im App-Store kaufen. Steht alles so in den Einstellungen.
Wäre mir neu und deckt sich nicht mit dem was Apple schreibt.
 
Man kann eine Kaufanfrage aktivieren, siehe: https://support.apple.com/de-de/HT201089

Damit du die Familienfreigabe überhaupt aktivieren kannst MUSST du eine Kreditkarte hinterlegen, das ist Vorschrift von Apple und da kommst du meines Wissens nach auch nich drum rum.
 
Die Kaufanfrage bezieht sich doch aber eben nur auf Kinder und nicht auf alle Familienmitglieder.

Erwachsene/Lebenspartner können immer ohne Anfrage einkaufen.
Kinder Ü18 (sprich Erwachsene), bei denen die Kauffreigabe nach der Volljährigkeit einmalig deaktiviert wurde oder vor Einrichtung schon Ü18 waren, ebenfalls.

Die Option Elternteil bietet lediglich anderen Erwachsenen die Möglichkeit Kaufanfragen der Kinder zu genehmigen.
 
Es müssen doch eh neue Apple IDs erstellt werden, dann schummelt man halt im Alter..
 
Klar, könnte man machen wenn man will.

Ich hatte mich auf die Aussage von Compikub bezogen: "entziehe jedem die Option Elternteil/Erziehungsberechtigter, dann kann derjenige nur nach deiner Genehmigung überhaupt was im App-Store kaufen."
Für Kaufberechtigungen muss man offiziell "Kind" sein, für "Erwachsene"-Accounts gibt es die Option nie.

Zumindest ist so mein Kenntnisstand und meine Interpretation von Familienfreigabe Artikel.
 
Kaufen die über mein Apple ID? Wenn nein, warum muss ich den Kauf bestätigen bzw. genehmigen?
Wenn ja, warum kaufe die über meine Apple ID?
 
Sie kaufen es auf IHRE Apple-ID, aber DU als Familienoberhaupt bezahlst für sie. Gleichzeitig darfst du diese App dann im Zuge der Familienfreigabe ebenfalls (kostenlos) nutzen!
 
Ok, danke für die Info.
 
Das Nutzen von Apps bezieht sich aber nur auf Apps (gekauft & kostenlos) und nicht auf eventuell getätigte In-App Käufe (z.B. Freischalten der Vollversion).
In-App Käufe sind Accountgebunden.
 
Sollte die Apple-ID Guthaben haben, wird das zuerst genutzt.
 
Also Guthaben auf einer Apple ID der Familie oder auf meiner Apple ID?
 
Erst Guthaben von der ID die kauft, dann deins, dann die KK. Irgendwo war das auch beschrieben, leider finde ich denk Link aber gerade nicht.
 
Danke.

Wo sieht man den eigentlich den Kalender, der nach der Familienfreigabe erstellt wird?
Ich hoffe, dass dies unabhängig vom normalen Kalender ist.
Auch die Fotos.
 
Zurück
Oben Unten