Sensorreinigung

arne1900

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe wie der Titel schon sagt ein kleines Staubproblem.
Über die Suche habe ich eine Diskussion gefunden, die allerdings keine Ergebnisse brachte, da viele Leute meinten sie kennen den Staub nicht.

Nun gut - auf meinen zwei Nikonsensoren (D1 und D50) haben sich ein paar Staubkörner und Fusseln gesammelt, die mit dem Blasebalg einfach nicht mehr verschwinden wollen. Dummerweise sind sie gerade bei hellen Fotos immer zu sehen. :-(

Nun habe ich in einem Katalog dieses Gerät, das sich "SpeckGrabber" nennt gefunden. Was haltet ihr davon? Taugt das zur Reinigung meiner CCDs?
Hat das schonmal jemand probiert?

Und bitte schreibt mir nicht, dass ihr keinen Staub auf euren Sensoren habt, da mich das nicht sonderlich weiterbringt. ;)

Vielen Dank,
Arne.
 
Mein Tipp wäre einfach zum Fachhändler deines vertrauens zu gehen. :)
 
Und dort reinigen lassen? => teuer.
 
Ich besitze diesen "Speck-Grabber" und ich muss sagen, dass ich zuerst hin und weg war. Allerdings wurde mir dann schnell klar, dass eine 100%ige Staubentfernung von der Schutzschicht über dem Sensor (der Staub liegt nicht direkt auf dem Sensor, dass wäre der sichere Untergang einer jeden Digital-Slr, wenn man den direkt berühren könnte) nicht möglich ist. Allerdings habe ich andere Methoden noch nicht getestet, da mir von Druckluft und diversen Hightech-Pinseln aus Kanada abgeraten wurde... Fazit: Der "Speck-Grabber" ist eine günstige Methode um grobe Verschmutzungen (nicht nur auf dem Sensor) zu entfernen aber für einen wirklich cleanen Sensor reichts nicht ganz... ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)
 
@ o_O:
Sehr interessant, vielen Dank für die Info.
Was benutzt du um den Sensor ganz sauber zu bekommen?
 
SpeckGrabber hinterlassen Abdrücke auf dem Schutz über dem Sensor! Wenn die Staubkörner den wirklich im Spiegelkasten sind und mit pusten nicht wegzubekommen sind, schick die Kamera zur Reinigung ein! Alles Andere kann Deine Kamera unbrauchbar machen!
 
Deinen Nikon Fachhändler!
Mein Nikon Fachhändler hat mir im moment von Nikon Abgeraten genau aus diesm Grund- da es zur Kamerareinigung (vor allem unter Garantieberücksichtigung) beim Fachhändler keine Alternative gibt.
(hab dann Canon gekauft, die haben nen AutoSensorReinger)
 
Zurück
Oben Unten