sensible Daten online ablegen für Zugriff von unterwegs ?

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Moin,
da ich regelmässig auf vielen verschiedenen Rechnern online bin brauche ich irgendwie eine Möglichkeit ein paar, mehr oder weniger sensible Daten, online abzulegen. Das sind Passwörter, Bankverbindungen, Amazon Accounts etc.

Wie mache ich das am besten ?

Ich habe einen .mac account auf dem ich auch Backups mache. Dort liegen die Daten aber nur in Format von Apples Backup3 vor. Kann man also unterwegs keine Datei isoliert ansehen, bringt mir also nix.

Ich möchte auf ein paar Datein zugreifen können und zwar von Mac´s sowie auch von Win PC´s. z.B. bei uns in der Klinik können das 10 verschiedenen PCs sein an denen ich mal sitze und meine ganzen Passwörter benötige.

Ist .mac so sicher das ich Worddokumente im Klartext online ablegen kann ?

Wenn ich .mac dafür nutzen könnte wäre das super aber wie soll ich die Daten dort ablegen ? als Neo Office mit Passwort, oder wie ?

Ich habe weder die Möglichkeit Daten auf die Klinik PCs runter zu laden und zu entschlüsseln noch die Möglichkeit sie auf einem USB Stick zu nutzen, da die Clients keine USB Schnittstelle haben.

Muss also alles online geschehen !!!

Gruß Marco
 
Moin,
da ich regelmässig auf vielen verschiedenen Rechnern online bin brauche ich irgendwie eine Möglichkeit ein paar, mehr oder weniger sensible Daten, online abzulegen. Das sind Passwörter, Bankverbindungen, Amazon Accounts etc.


Wie mache ich das am besten ?
USB-Stick

Ich habe einen .mac account auf dem ich auch Backups mache. Dort liegen die Daten aber nur in Format von Apples Backup3 vor. Kann man also unterwegs keine Datei isoliert ansehen, bringt mir also nix.
.mac und sensible Daten? Das verträgt sich in minen Augen überhaupt nicht.

Ich habe weder die Möglichkeit Daten auf die Klinik PCs runter zu laden und zu entschlüsseln noch die Möglichkeit sie auf einem USB Stick zu nutzen, da die Clients keine USB Schnittstelle haben.

Muss also alles online geschehen !!!
Sind denn wenigstens die clients vertrauenswürdig? weil wenn nicht, dann kannst du die Daten auf jeden beliebeigen webspace legen...
 
an die Clients kann jeder der 500 Mitarbeiter !

USB geht nicht da kein Port !

Runterladen geht auch nicht !

sonst noch eine Idee ?!? Irgend eine Möglichkeit wo ich eine Datei sicher einsehen kann ?

Gibt es Passwordprogramme die online irgendwo hin speichern wo ich es einsehen kann und wo es natürlich sicher ist ?
 
Ich denke mal spontan um die Ecke...
...die meisten Handy haben mittlerweile einen "Safe" um Passwörter und sensible Daten zu speicher... nur ne Idee.

Könnte Dir zu umständlich sein, vielleicht hast Du aber auch noch gar nicht dran gedacht und kannst es Dir vorstellen.

Sonst wüsste ich es aber auch nichts... und meinen .mac-Account habe ich leider noch nicht voll erschlossen/verstanden!

Viele Grüße

ama.
 
Erlaub mir doch bitte die Frage:
Warum hast DU so viele Shuffles?

Bin ich drüber gestolpert, bekommste die irgendwie billiger?

;-)
 
an die Clients kann jeder der 500 Mitarbeiter !
Dann vergiss das ganze lieber schnell.

Gibt es Passwordprogramme die online irgendwo hin speichern wo ich es einsehen kann und wo es natürlich sicher ist ?
Nein, das kann es auch nicht wirklich geben. Solange du einen Zugriff auf die Klartextdaten haben möchtest ist, selbst wenn der Onlinespeicher und die Übertragung zum Client sicher sind, der Client die Schwachstelle.
Den scheinst du aber nicht beeinflussen zu können.
Und ob das du die Zugangsdaten mit den anderen 500 Mitarbeitern teilen möchtest wage ich mal zu bezweifeln;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackfleisch
@ magheinz
ne an den Workstations kann ich nix verändern. Aber ich will da ja auch nix drauf speichern, ich will nur an meine Passwörter und dann mit dem PC das machen was wir alle im Internet machen .. surfen .. Geld ausgeben etc.

Ich habe regelmässig Bereitschaftsdienste in der Klink und habe oft stundenlang Zeit dazu.

@amacut
zwei für die Tochter, einen für die Dame des Hauses, den nano für mich.

Muss ich mir wohl doch ein iPhone holen damit ich die Daten sowie mein Netzzugang immer dabei habe :)

Gruß Marco
 
@ magheinz
ne an den Workstations kann ich nix verändern. Aber ich will da ja auch nix drauf speichern, ich will nur an meine Passwörter und dann mit dem PC das machen was wir alle im Internet machen .. surfen .. Geld ausgeben etc.
Dazu müssen die Daten aber unverschlüsselt auf der Workstation vorliegen! Ist das denn für dich Ok?

Wäre da nicht ein simpler Zettel mit den wichtigsten Passwörtern sicherer? Die müssen ja nicht im Klartext da drauf stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackfleisch
Mmh, ich sehe da kein großes Problem.

Irgendein kostenloser Online-Speicherdienst der per WebDAV einzubinden ist, z.B. GMX und dort werden dann Truecrypt-Container abgelegt.

Sicher, einfach, kostenlos.
 
Irgendein kostenloser Online-Speicherdienst der per WebDAV einzubinden ist, z.B. GMX und dort werden dann Truecrypt-Container abgelegt.
Und wie öffnet er die container?
Ausserdem, alles was er unverschlüsselt auf dem client hat können im Zweifelsfall seine 500 Kollegen auch sehen!
 
@magheinz
die Zettellösung ist auch nicht der Hit, ich habe mit dem Tool Pastor alle meine Passwörter neu generiert und gespeichert .....

Nun weiss ich nocht nicht einmal mehr mein ebay Passwort aus dem Kopf weil es einfach eine zu wirre Zeichenfolge ist.

@xoxox
Trucrypt Container habe ich überlegt aber denn muss ich ja woeder runterladen und mit Truecrypt öffnen, das geht also nicht.

Was ist von den Passwort Safe Anbietern wie Savr.de oder clippertz.com zu halten ?

Nutz das wer von Euch ?

Gruß Marco
 
mal ganz doofe idee.

warum schreibst du das ganze nicht in eine mail und speicherst sie als "entwurf". da du eh .mac nützt kannst du ja von überall per webmail auf eben diese mail zugreifen und auch bei bedarf ändern und ergänzen...
 
der paupi ... das ist mal ein schlauer Kerl :)

Danke das probier ich gleich mal aus !!
 
Kennst du 1Password?
Dazu gehört auch ein Online-Service.

Grüße fox78

EDIT: Sehe gerade, daß dieser Service noch im alpha-Status und by-invitation-only ist... :(
 
Also ob ich so sensible Daten wie Onlinebankingzugänge und Co bei irgendeiner Firma ablegen wollte? Ich weiss ja nicht.
Was passiert wenn der Fima meine PIN und TANs oder der ebay-Zugang "verloren" gehen?
Dann lieber die Handy-Lösung oder ein Zettel.
Sowas würde ich eh nie von einem Rechner machen auf den so viele Leute Zugang haben.
 
Ich muss auch öfter von verschiedenen Rechnern an sensible Daten ran.

Ich habe dazu etwa 15 verschiedene, meist kryptische Passwörter und Zugangscodes … im Kopf.

Bester Speicher wo gibt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
jetzt sag mir noch mal einer von Euch ....

ist .Mac bzw die iDisk unsicherer als irgend ein anderer Service ?

ohne Benutzernamen und Kennwort kommt man doch an nix dran, evtl. an einen Puplic Folder der kein Kennwort hat aber doch an nix anderes.

Gruß Marco
 
ist .Mac bzw die iDisk unsicherer als irgend ein anderer Service ?

ohne Benutzernamen und Kennwort kommt man doch an nix dran, evtl. an einen Puplic Folder der kein Kennwort hat aber doch an nix anderes.

Naja die Appletechniker schon :) Und je nachdem ob Du .Mac über https oder nicht abfragst eben auch andere ;)
 
Ja, .mac ist unsicher.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Merk dir die paar Zahlen einfach.
 
Willeswind kann ich nur zustimmen, denn die Kopf Methode ist definitv die beste.
Hierzu folgende Gründe:

1.) Muss man sich Kennwörter ausdenken die man sich auch merken kann und die entsprechend "sicher" sind
2.) trainiet man sein Gedächtnis
3.) Man vergisst die Kennwörter nicht so schnell
4.) Man kann Sie überall an jedem Rechner nutzen
5.) gesetzt den Fall das jemand in meinen Kopf schauen kann wird er die wirren Gedanken die ich habe nur mühsam von Kennwörtern unterscheiden können ;)
6.) Man stelle sich vor man muss seinen Rechner neu aufsetzen und verliert z.B. den Schlüsselbund oder andere "Password Safes", dann hat man alle nötigen Kennwörter im Kopf

Durch meinen Beruf als Admin bin ich dazu gezwungen sichere Kennwörter zu nutzen und hab mich wirklich schnell daran gewöhnt mir die relevanten zu merken. Nur zur Info: Ich habe ca 70 verschiedene Zugangsdaten bei der Arbeit, da machen mir die 30-40 zusätzlichen im privaten Bereich auch nichts mehr aus ;)

Also als abschliessender Tipp: Nutze deinen Kopf. Bau Dir Geschichten(Eselsbrücken) zu den Kennwörtern, such dir einen "verschlüsselungsalgoryhtmus" für das ersetzen von Buchstaben//Zahlen/Sonderzeichen und Du wirst überrascht sein wie einfach es ist sich komplizierte Kennwörter zu merken, und da wir immer weiter in eine Digitale Zukunft steuern werden Kennwörter immer wichtiger von daher sollte man vorbauen!
 
Zurück
Oben Unten