senkrechte Linien mit LaTeX

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Moin,

ich würde gerne in einem zweispaltigen Dokument eine Mittellinie haben, kann aber leider keinen derartigen Befehl finden.
Genauso wäre es manchmal schön rechts oder links eine senkrechte Linie zu haben. Dass das gehen muss habe ich gesehen, aber wie?

Wäre schön, wenn jemand weiß wie´s geht.
 
zum Beispiel:


\documentclass[11pt,twocolumn]{article}
...
\setlength{\columnsep}{6mm}
\setlength{\columnseprule}{0.1pt}


Gruss, neptun
 
Danke, kennst du auch denn Befehl für Linien am Rand?
 
Ja - hier habe ich noch etwas gefunden:
Linien werden als sehr schmale, mit Farbe ausgefüllte Boxen gesetzt.
Eine horizontale Linie wird mit dem Befehl \rule{}{} gesetzt. Soll die Linie nicht auf der Textgrundlinie gesetzt werden, muß vor den geschweiften Klammern in eckigen Klammern angegeben werden, um wieviel die Linie vertikal versetzt werden soll.
\rule[.5ex]{120mm}{.4pt}
setzt beispielsweise eine 120 Millimeter breite, 0.4 Punkt hohe Linie 0.5ex über der Grundlinie in der Zeilenmitte. Soll die Linie über die gesamte Textbreite reichen, muß statt 120mm der Befehl \textwidth geschrieben werden.
Entsprechend der horizontalen Linie kann auch eine vertikale Linie gesetzt werden.
\rule[.5ex]{.4pt}{120mm}
setzt beispielsweise eine 0.4 Punkt breite und 120 Millimeter hohe Linie, die in der Zeilenmitte 0.5ex über der Grundlinie beginnt. Soll die Linie über die gesamte Texthöhe reichen, muß statt 120mm der Befehl \textheight geschrieben werden.
Referenz: http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/ltx209.pdf
Also zum Beispiel:
\rule[.5ex]{.4pt}{120mm}

gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten