sendmail auf panther

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von maceis, 18.01.2004.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen drumm

    wie ihr sicher wisst, läuft auf dem panther der postfix mailserver
    auf jaguar dagegen hatten wir noch sendmail

    obwohl der postfix als einfacher gilt, suche ich nech einer Möglichkeit, den sendmail unter panther zu installieren.

    das problem dürfte weniger die installation an sich sein, als die frage:
    wie werde ich den postfix (rückstandslos) los -
    bestimmt wisst ihr auch, dass der postfix viele befehle des sedmail verwendet, die letztendlich nur eine art "emulation" des sendmail servers sind -

    hat jemand von ech das schon gemacht -
    oder wenigstens ne ahnung, wie das gehen könnte ?

    have fun
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Hi

    Ich glaube nicht, das du den Postfix so einfach los wirst. Da Apple den "fest" im System verbaut, wird selbst ein Löschen nicht zum Erfolg führen, da beim nächsten maintainance-update die Dateien wiederkomen werden.

    Als Lösung bleibt eigentlich nur, die beiden parallel zu betreiben, wobei du den postfix dann nicht startest. Ob es dabei zu Konklikten kommen kann, keine Ahnung.

    Einen Versuch wäre es aber wert. Berichte mal.

    HTH

    W
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    hallo drumm

    es wird auf jeden fall zu konflikten kommen, da postfix befehle verwendet, die eigentlich sendmail befehle sind
    zB
    mailq
    sendmail -q
    usw.

    bevor ich mich so verkrampfe schreib ich lieber ne main.cf und mach den postfix auf, damit er nach draußen schickt
    mir gehts doch im wesentlichen darum, dass ich die mails der cronjobs auf meine admin-email adresse bekommen möchte, um nicht alle macs regelmäßig ablatschen zu müssen :D

    have fun
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen