Sendet Ihr Fehlerberichte?

Sendet Ihr Fehlerberichte an Apple?

  • Ja, ich sende immer

    Stimmen: 3 3,4%
  • Nein, ich sende nie

    Stimmen: 53 60,2%
  • Ich sende, je nach Applikation

    Stimmen: 28 31,8%
  • Ich bekomme keine Fehlerberichte

    Stimmen: 4 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    88
fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Hallo Users,

mich würde mal interessieren, ob Ihr Fehlerberichte an Apple sendet bzw. ob das eigentlich Sinn macht.

Ich stell' mal eine Umfrage dazu ein. Danke für Eure Teilnahme.
 
Kann mich kaum erinnern, das das mal der Fall war.
Doch ist mal bei Adobe Acrobat passiert. Habe ich aber nicht gesendet.
(Bei Windows sende ich auch nix)
Bei einem Fehler in Appleeigenen Programmen würde ich es vielleicht tun.
 
Manchmal schmieren schon Programme aus unerfindlichen Gründen ab. Wenn ich noch einigermassen weiss, was ich gemacht habe und woran es liegen könnte, schreib ich es rein.
 
Bei Apple eigenen Programmen sende ich immer, wenn mir aber ein Programm eines Drittherstellers abstürzt sende ich nicht an Apple, da mir nicht ganz klar ist was Apple damit soll. Solche Sachen sollte man eher dem Hersteller des Dritt-programms senden können.
 
Ich sende die nie!
 
ich auch nicht, ist wahrscheinlich noch ein bisschen die paranoia aus meiner windows-zeit.
was passiert mit den meldungen. liest die igendwer, werden die ausgewertet, werden die daten einfach nur gesammelt um infos über die user zu bekommen?
weiß da jemand was genaueres?
 
Ich sende nie!
 
bei ilife applicationen ja, also apple zeugs, bei anderen bis jetzt nicht, vielleicht mal wenns mir am herzen liegt das programm, bei OFFICE oder sonstigem microsoft zeug NIEMALS ! ;)
 
ich bin in diesem Punkt zwar auch noch etwas paranoid aus der Windows-Zeit, aber in letzter Zeit send ich die immer öfter.
Warum? Wenn nur 50% aller User eines Betriebssystems Fehlerberichte schicken würden, dann wären die Applikationen dieses Betriebssystem deutlich stabiler was allen zu gute kommen würde.
 
ich bin auch froh, wenn alle anderen senden, um fehler zu finden.
ich selbst möchte das aber nicht. ich muss sagen die zunahme an datensendenden programmen geht mir extrem gegen den strich!
stellt euch mal vor, wie das noch weiter geht. bald senden unsere autos, kaffemaschinen, rasenmäher.
es geht die doch einen sch... dreck an, was ich gerade für ein programm laufen hatte, dass ich gerade überhaupt am rechner sitze und ausserdem weiss wirklich keiner welche daten gesendet werden.
ich finde es auch eine frechheit, dass man die betriebssystem von apple nur noch mit registrierung (geb ich natürlich quatsch an) zum laufen bringt. was soll das denn?
ich finde das hat was von einkaufs-kunden-daten-sammel-karten, bigbrother und microsoft.
schlechter beigeschmack eben.

apropos microsoft...da war ein beitrag weiter oben... natürlich sollte man in windows die datenschleudern abschalten und eine firewall einrichten
http://www.sygate.com/
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833502.html

euer
lasst-die-kunden-in-ruhe-hannes
 
MacHannes schrieb:
ich finde es auch eine frechheit, dass man die betriebssystem von apple nur noch mit registrierung (geb ich natürlich quatsch an) zum laufen bringt. was soll das denn?
ich finde das hat was von einkaufs-kunden-daten-sammel-karten, bigbrother und microsoft.
schlechter beigeschmack eben.
Tja, das ist jedem seine Entscheidung, ob Daten an Apple gesendet werden sollen. Immerhin lässt sich dies mit einem einfachen Mausklick umgehen, denn Apple holt sich nicht ungefragt Infos vom Rechner.
Mir ist es z.B. lieber, dass Apple mich mit Seriennummer, Namen und anderen Daten registriert hat, so dass ich nicht bei jedem Problem eine Rechnung vorlegen muss. Die Nutzung dieser Daten ist ja auch geregelt und Apple würde ich einen "fair use" am ehesten zutrauen.

Fehlerberichte von Programmen von Drittherstellern zu senden, ist übrigens nicht unsinnig. Denn Apple kann so Fehler im OS X feststellen, die möglicherweise durch das andere Programm aufgetreten sind. Eine Kopie an den eigentlichen Hersteller ist natürlich auch sinnvoll, wenn dieser keinen eigenen Dienst anbietet.
 
MacHannes schrieb:
ich finde es auch eine frechheit, dass man die betriebssystem von apple nur noch mit registrierung (geb ich natürlich quatsch an) zum laufen bringt. was soll das denn?
Stimmt so definitiv nicht! Du kannst Dich entscheiden die Regestrierung nicht zu senden/später senden, und kannst sie dann ganz einfach aus Deinem User Ordner löschen und das System läuft einwandfrei!
Immer diese shi.. Halbwahrheiten!

NeoSD
 
hallo,

bis jetzt habe ich auch immer fehlerberichte gesendet. aber in letzter zeit immer weniger. eigentlich ist es ja aufgabe von apple die eigenen fehler zu finden, wenn ich das übernehme, dann können die wieder personal/geld sparen. so weit in ordnung, aber was bekomme ich als gegenleistung, ein aktualisiertes betriebsystem. wenn da nicht noch 150,-- auf der rechnung zu buche schlagen, die mir die laune ganz schön verderben.
 
ich bin viel zu faul dazu :D
 
eigentlich ist es ja aufgabe von apple die eigenen fehler zu finden

Das ist so gesehen richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Apple wirklich ausschließen kann, ALLE möglicherweise zur Fehlern führen könnenden Konstellationen ausprobiert zu haben. Ist ja, abhängig von installierter Software, Aufgabe und vielen anderen Faktoren, geradezu unmöglich.
 
Nö. Erstens habe ich eine Allerwelts-Konfiguration, und wenn da ein Programm - ich erinnere an unser schönes Winzigweich-Wort - abstürzt, ist das eh bekannt.
Und zweitens vermeide ich tunlichst jede zusätzliche Verbindung meines Computers zu den jeweiligen Firmen. Die bekommen schon genug Infos von mir ... :D

Gruß tridion
 
heikos schrieb:
ich auch nicht, ist wahrscheinlich noch ein bisschen die paranoia aus meiner windows-zeit.

Paranoia aus der Windows Zeit?

Was meinst du was M$ mit den Daten gemacht hat?

Die werden genau wie Apple auch nur sammeln und evtl. Statistiken machen, was der User so an Hardware und Software Zuhause hat. Wenn es um Geld geht, ist Apple kein deut besser als Microsoft!
Was wollen die denn mit den Userdaten? Die wollen die User bestimmt nicht bei der Regierung anschwärzen (wegen raubkopieen Bla Bla Bla), und die wollen damit bestimmt nicht in die Zeitung!

Diese Meldungen werden irgendwo gesammelt, dann wird geguckt wie der fehler zustande gekommen ist, und an einer Problemlösung gearbeitet.
 
SchaSche schrieb:
Was wollen die denn mit den Userdaten? Die wollen die User bestimmt nicht bei der Regierung anschwärzen (wegen raubkopieen Bla Bla Bla), und die wollen damit bestimmt nicht in die Zeitung!

Diese Meldungen werden irgendwo gesammelt, dann wird geguckt wie der fehler zustande gekommen ist, und an einer Problemlösung gearbeitet.

wenn ich da sicher wäre, würde ich jeden fehlerbricht senden

tu ich aber nicht
 
Weiss den jemand was da alles gesendet wird?
Wohl kaum. Ich auch nicht - und deshalb sende
ich auch keine Berichte. Nie.
 
Zurück
Oben Unten