Sendet der iMac/Airport stärker wenn WLAN-Leistung runter gedreht?

M

Mac User Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Bei der Fritzbox kann man ja die Sendeleistung von

100%

auf

50%
25%
12%
6%

runter drehen.

Frage:

Sendet Airport/iMac dann evtl. stärker um das auszugleichen???
 
Nein, die Sendeleistung bleibt gleich.
 
... der Empfang wird nur schlechter.
 
Habe auf 50% eingestellt, der Empfang ist gleicht gut. Alle balken leuchten auf in der Anzeige. Station steht so 15 Meter vom iMac entfernt. Wand zwischen.

Was ist unter Empfang gemeint?

Der DSL Speed an sich leidet, wenn ich die Intensität runterdrehe???
 
naja, bei 50% sollten alle Daten die von deiner Fritz gesendet werden nun nicht so weit reichen wie bei 100%. Also statt 100m nur noch 70m weit, ist leider nicht linear... Der Datenverkehr leidet nicht darunter (kein speedverlust), nur die Entfernung in der man was empfangen kann nimmt ab.
 
Ich hab ja nur 15 Meter und ne Wand zwischen! :)

Hier Funken aber noch 2 auf Kanal 6. (ArcorWLAN und irgendwie NETSURF oder so...) Ob das stören könnte? Na ich hoffe nicht. Kann ja dann immer noch auf 100% gehen.

Aber wozu so hoch wenn nicht nötig.
 
Naja...wenn du schon weißt, das es noch 2 andere WLANs aufm selben Kanal gibt, dann wähle halt gleich einen anderen. Mindestens 3 Kanäle Abstand wird empfohlen für optimale Bedingungen.
 
Da ist einer auf 6 mit mir und einer auf 13. Aber so lang das störungsfrei läuft, kann ich es erstmal alles so lassen, oder? (Laut Widget)
 
Solange du keine Probleme damit hast, kannst du es natürlich so lassen.
 
Ja.

Bei Gelegenheit noch was:

Kann ich ähnlich wie bei der FritzBox auch beim iMac die Sendeleistung des eingebauten Airport runter drehen??

Ich meine, würde ja nicht schaden wenn es ginge :)
 
Du könntest so zwei bis vier Rollen Alufolie um deinen Mac wickeln, dann würde die Sendeleistung etwas in die Knie gehen... ne andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt... :eek:
 
Du könntest so zwei bis vier Rollen Alufolie um deinen Mac wickeln, dann würde die Sendeleistung etwas in die Knie gehen... ne andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt... :eek:

:eek: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

OK. dann lass ich das wohl :)
 
Also bei mir ist das nicht so einfach. Meine FritzBox steht auf 100%, trotzdem habe ich, egal welchen Kanal ich nutze, keinen vollen Empfang. Und das bei nur 3-5 m Entfernung. Je schwächer der Empfang, desto langsamer ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Ich denke schon daran, meine Airportkarte zu verkaufen und ein Kabel an der Wand entlang zu legen.
 
ein schnurlostelefon in der nähe?
 
Ja, wie hast Du das erraten??;)
 
Habe das Telefon und die Basisstation ausgeschaltet, leider keine Verbesserung...
 
das ist komisch, normalerweise kann so ein schnurlostel. die sendeleistung ein bischen beeinträchtigen... hast dus schon mal ganz abgesteckt vom strom das telefon??? kann ja sein, dass es trotzdem noch weitersendet... oder dein nachbar hat auch eines ;)
 
Habe auf 50% eingestellt, der Empfang ist gleicht gut. Alle balken leuchten auf in der Anzeige. Station steht so 15 Meter vom iMac entfernt. Wand zwischen.

Was ist unter Empfang gemeint?

Der DSL Speed an sich leidet, wenn ich die Intensität runterdrehe???

Hab jetzt mal so:

Hallo,

weißt du, was du da eingestellt hast?


"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"???


heißt das nicht, dass dein Router als Brücke für andere Router dienen kann? also weg mit dem Häkchen da

achja, und "Name des Funkes bekannt geben"??? würde ich nicht machen, lass es lieber unsichtbar für andere ...


greetz palman
 
Zurück
Oben Unten