Sendeleistung einer nagelneue Time Capsule

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hatte hier ja schon von meiner unzureichenden Sendeleistung des alten Airport Extreme geschrieben. Ich habe mir jetzt eine nagelneue Time Capsule gekauft und erreich damit ca. 5 Meter im selbem Raum vom Router entfernt folgende Leistung:

http://dl.dropbox.com/u/9573758/screen-capture-7.jpg

Spinn ich jetzt oder ist das schon wieder sehr schlecht?

Olli
 
Ein prozentualer Wert gibt doch keine genaue Aussage über die Siganlstärke. Entscheident ist doch welche Geschwindigkeit zwischen Client und Station ausgehandelt wird und wie stabil das ganze gegen Störeinflüsse ist.
 
Vielleicht suchst du den Fehler auf der falschen Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Ein prozentualer Wert gibt doch keine genaue Aussage über die Siganlstärke. Entscheident ist doch welche Geschwindigkeit zwischen Client und Station ausgehandelt wird und wie stabil das ganze gegen Störeinflüsse ist.

Das stimmt natürlich, trotzdem reicht die Signalstärke kaum in den nächsten Raum....da stimmt doch was nicht.
 
Vielleicht suchst du den Fehler auf der falschen Seite?
Das vermute ich jetzt gerade auch. Du kannst nicht unbedingt die ganze Wohnung umbauen. Ich denke aber wenn die TC nicht besser ist als die ApE, liegt es nicht am Gerät.
Haben ja beide die selbe Funktion, nur das TC noch als Datenspeicher gebraucht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
also ich kenne das von der Extreme, da muss man den Auto-Kanal ausschalten und einen festen kanal wählen. Hier am besten wo kein anderes W-Lan drin funkt^^

das hat bei mir den fehler behoben, weil alle x sec der Kanal getauscht wurde und so mit keine daten wirklich gesendet wurde, da die geräte mehr damit beschäftigt waren den kanal einzustellen ^^
 
Vielleicht suchst du den Fehler auf der falschen Seite?

Meinst Du der Fehler sitzt Vor dem Rechner ;-)
Hab alle Kanäle durch und die TC auch mal in einem anderen Raum installiert, in dem mein iMac steht, selbes Ergebnis.
Also egal wo die TC steht und egal welcher Rechner die Sendeleistung ist einfach schwach....
Es liegt nicht an der TC und nicht an den Rechnern.....Bleibt wohl nur neu bauen ;-)
 
Ich meinte den Empfänger ;)
 
Ich meinte den Empfänger ;)
Schon klar ;-)
Hatte ich auch erst gedacht, hab aber grad nen neuen iMac gekauft und hier ist das selbe Problem wie am MBP.
Hab mit Apple telefoniert, die wissen auch keinen Rat, sind aber auch der Meinung, dass da etwas nicht stimmt.
Hatte jetzt den Auftrag im ganzen Haus die Stecker aus den Geräten zu ziehen und zu schauen ob irgendwas mein WLAN stört....
Hat leider nix geholfen, überlege schon Testweise in der Nachbarschaft einen größeren Stromausfall herbeizuführen, nur dann hat die TC ja auch keinen Strom mehr ;-)))
 
Die Phobie der Apple-Gemeinde gegenüber Kabeln ist indirekt proportional zur Zuverlässigkeit der WLAN Interfaces bei Apple Produkten.

;)
 
Wo steck ich noch mal in mein iPhone das LAN Kabel rein oder gibts da für 99 Dollar einen Adapter....
 
Ist mir schon klar ;)

Ich kann z.B. meinen iPod Touch 1st Gen nicht für Webradio nutzen, weil da spätestens alle 30 Minuten die Verbindung zum Router abbricht. Und beide Kisten stehen im gleichen Raum (~2m voneinander entfernt)
 
Hier null Probleme bei mehreren AE und einer APE. ;)
 
@ otrsz
Klicke mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Da wird dir die Senderate in Mbit/s angezeigt. Bei mir zeigt iStumbler z.B. eine Signalstärke von 50% an, die Senderate wird aber mit 216 Mbit/s. angezeigt (5 GHz-Netzwerk, Abstand der Geräte ca. 2,5 m). Das ist recht ordentlich, das "Messergebnis" von iStumbler ist dagegen in meinen Augen wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Hast Du auch die "Störunempfindlichkeit" aktiviert?

Es könnte natürlich auch am Mauerwerk liegen, Stahlbeton, Eisenträger oder viele Kabel wirken da schon mal störend.

KaiAmMac
 
Also ich habe ähnliche Probleme mit meiner Airport Extreme. Habe sie mir gekauft, da ich der schlechte Empfang und die ständigen Verbindungsabbrüche legen an ihr, doch mit der APE sieht es nur bedingt besser aus. Auf dem Balkon, etwa 5-6 m vom Router entfernt, zeigt mir Airportsymbole vollen Empfang an, aber es kommt nichts an.

Wo kann ich denn diese Störunempfindlichkeit einstellen. Habe das bisher noch nicht gefunden.
 
Wo kann ich denn diese Störunempfindlichkeit einstellen. Habe das bisher noch nicht gefunden.

Im Airport-Dienstprogramm unter dem Reiter Airport/Drahtlos unten auf "Optionen für drahtlose Netzwerke" klicken.
 
Also diesen Punkt gibt es bei mir nicht.
 
Also diesen Punkt gibt es bei mir nicht.

Das verstehe ich nicht. Die Airport Extreme ist schon deine Basistation, oder ist sie als Client/Erweiterung in ein bestehendes Netzwerk eingeklinkt?
 
Das verstehe ich nicht. Die Airport Extreme ist schon deine Basistation, oder ist sie als Client/Erweiterung in ein bestehendes Netzwerk eingeklinkt?

Also ich habe die APE hinter der Fritzbox hängen und als Router konfiguriert, nicht als Erweiterung. WLAN an der FritzBox ist deaktiviert. Von LAN 1 in den Wan Eingang der APE. Manuel auf einen freien Kanal eingestellt. DHCP läuft allerdings über die FritzBox.

Drücke ich die Alt-Taste und dann das AirPort Symbol, dann wird mir auch keine Übertragungsrate angezeigt.

Leider bietet sie mir bisher nicht was ich mir erhofft habe!
 
Zurück
Oben Unten