semiprof scanner gesucht

F

fnqu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo,
ja ich weiß dass dieses forum für meine frage eigentlich nicht das richtige ist, also entschuldigt bitte. leider bekam ich in noch keinem peripherie forum eine brauchbare antwort. ("jo der lide für 65€ ist klasse" :)

ich studiere produktdesign und bin auf der suche nach einem guten scanner bis ca 200, mehr geht leider nicht. qualität von fotos ist schon sehr wichtig, er sollte aber auch eine gute tiefenschärfe für kleinere objekte und strukturen besitzen. der epson 3590 soll ja nicht schlecht sein. oder hat jemand gegenteiliges gehört?

danke schonmal
 
hi, fnqu,

für 200 Euro bekommst Du NEU keinen semiprofessionellen Scanner.

Guck aber doch mal bei Ebay nach Scanmaker oder ASTRA von UMAX.
Traditionell gute Qualität. Ich selbst arbeite seit Jahren zufrieden
mit einem UMAX 1200S.

Welcher mit seinen 600 dpi max. Leistung sehr gute Ergebnisse zeigt.

Weiters HP ScanJet (nicht die Billigen) und Linotype-Hell Saphir.

Gruss Jürgen
 
Gutes Thema, würde mich über ein paar Namen und Produktbezeichnungen freuen - dann kann man mal die Bucht beobachten ob sich etwas günstig schießen lässt.
 
also sehr günstig gibt es die alten heidelberg scanner. z.b. den 1200. der geht aber nur in classic - deswegen. aber qualität ist 1a. ansonsten haben wir einen a3 quato x-finity. nur 1200€ und wirklich gute qualität - für den preis.
 
clemensk schrieb:
also sehr günstig gibt es die alten heidelberg scanner. z.b. den 1200. der geht aber nur in classic - deswegen. aber qualität ist 1a. ansonsten haben wir einen a3 quato x-finity. nur 1200€ und wirklich gute qualität - für den preis.


Glückwunsch zu dem Quato. Wird der ”alte Heidelberger” nicht unter OSX von VueScan erkannt?

Gruss Jürgen
 
Beobachte doch mal den:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9702023595&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Hat allerdings SCSI (Karte hierfür bekommst Du bei ebay für ca. 25 Euro)

Die mitgelieferte Software „war” toll, ist aber nicht mehr uptodate, ausserdem auf Diskette. macht nix! Vuescan unterstützt den Saphir.

Gruss Jürgen

Nachtrag: Wenn Du einen älteren Scanner willst, ist Vuescan DAS Scan-programm, hier kannst Du nachsehen, ob der jeweileilige Scanner unterstützt wird
http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#linotype
 
fnqu schrieb:
hallo,
ja ich weiß dass dieses forum für meine frage eigentlich nicht das richtige ist, also entschuldigt bitte. leider bekam ich in noch keinem peripherie forum eine brauchbare antwort. ("jo der lide für 65€ ist klasse" :)

ich studiere produktdesign und bin auf der suche nach einem guten scanner bis ca 200, mehr geht leider nicht. qualität von fotos ist schon sehr wichtig, er sollte aber auch eine gute tiefenschärfe für kleinere objekte und strukturen besitzen. der epson 3590 soll ja nicht schlecht sein. oder hat jemand gegenteiliges gehört?

danke schonmal

Der Epson 3590 ist ein „HeimScanner” für Amateure

Jürgen
 
Mit Vuescan haben wir einen alten SCSI-Scanner von "Heidelberger" unter OS X dazu überreden können, noch ein paar Jahre seinen Dienst zu tun.
 
Saphir + SCSI Karte + Vuescan = günstige aber doch "gute" Scannqualität unter MAC OS X 10.4 ?
 
Vuescan ist mittlerweile für Privatanwender kostenlos.
 
derFaktor schrieb:
Saphir + SCSI Karte + Vuescan = günstige aber doch "gute" Scannqualität unter MAC OS X 10.4 ?


Leider hat fnqu keine Angaben über sein System gemacht. Meine Empfehlung bezieht sich auf meine Anlage unter mit G4 1.8Ghz, SCSI-Tower, SCSI-Scanner und SCSI Brenner, alles unter OSX 3.9

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten