Seminare - Präsentationen; wie kriege ich die Nervosität in den Griff

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Guten Morgen!

Habe heute morgen erfahren, dass ich in ein Seminar noch gerutscht bin über die Warteliste. Für das Seminar muss man eine Präsentation halten. Nun, ich bin eher ein Typ von Mensch, der sich nicht vor Leute stellen kann und Ihnen etwas über das Thema und die Probleme erzählen könnte. Es fällt mir verdammt schwer. Bin sehr nervös, dass sich nicht nur in Schweiß, sondern auch in einer zittrigen Stimme widerspiegelt.

Konnte schon damals in der Schule nicht wirklich ein Referat grandios halten und habe versucht es so kurz wie möglich zu machen.

Im laufe meines Studiums sind mir dann auch immer mal wieder kleiner Vorträge begegnet, die aber nie wirklich länger als 5 bis 6 Minuten gedauert haben.

Dies ist nun mein erstes, von zwei Seminaren und man sollte gute 15 Minuten einen Vortrag halten. Ich bin quasi jetzt schon nervös, wenn ich daran denke :)

Meine Frage, wie kriegt Ihr Eure Nervosität in den Griff. Was macht Ihr dagegen. Ich habe nicht wirklich ein Rezept dagegen außer ein paar mal tief Luft holen und rein in die Schlacht :)

Ich weiß, es wird und es gibt so welche Freiluftakrobaten, die es nicht nachvollziehen können, da für diese Spezies Mensch so etwas ganz Normal ist, etwas, dass eigtl keiner Nervosität verursacht.

Würde mich trotzdem über eine freundliche Diskussion freuen.
 
Stell Dir die Zuhörer in Badehosen vor, dann wirst Du lockerer.
 
Halte die Präsentation vor dem Spiegel vor der Webcam vor Freunden vor....
Je öfter du eine Präsentation hälst desto einfacher wird es dir vorkommen.
 
bin auch nicht besonders gerne vor Leuten, aber es hilft, wenn man extrem gut vorbereitet ist.
Das nimmt einem zumindest die Angst vor einer fachlichen Blockade
 
ich konzentriere mich immer nur auf eine Person (meist weiblich und sehr hübsch) Den Rest blende ich aus :)
 
Guten Morgen!

Habe heute morgen erfahren, dass ich in ein Seminar noch gerutscht bin über die Warteliste. Für das Seminar muss man eine Präsentation halten. Nun, ich bin eher ein Typ von Mensch, der sich nicht vor Leute stellen kann und Ihnen etwas über das Thema und die Probleme erzählen könnte. Es fällt mir verdammt schwer. Bin sehr nervös, dass sich nicht nur in Schweiß, sondern auch in einer zittrigen Stimme widerspiegelt.

Konnte schon damals in der Schule nicht wirklich ein Referat grandios halten und habe versucht es so kurz wie möglich zu machen.

Im laufe meines Studiums sind mir dann auch immer mal wieder kleiner Vorträge begegnet, die aber nie wirklich länger als 5 bis 6 Minuten gedauert haben.

Dies ist nun mein erstes, von zwei Seminaren und man sollte gute 15 Minuten einen Vortrag halten. Ich bin quasi jetzt schon nervös, wenn ich daran denke :)

Meine Frage, wie kriegt Ihr Eure Nervosität in den Griff. Was macht Ihr dagegen. Ich habe nicht wirklich ein Rezept dagegen außer ein paar mal tief Luft holen und rein in die Schlacht :)

Ich weiß, es wird und es gibt so welche Freiluftakrobaten, die es nicht nachvollziehen können, da für diese Spezies Mensch so etwas ganz Normal ist, etwas, dass eigtl keiner Nervosität verursacht.

Würde mich trotzdem über eine freundliche Diskussion freuen.

Musste gestern auch mal wieder in der Uni ein Referat+Präsentation halten, und mir erging es ähnlich, obwohl es schon besser war als beim letzten mal, was bedeutet, dass man Routine benötigt um lockerer zu werden.
Bei mir ist das ganze sogar etwas merkwürdiger, da ich kein Problem habe vor 30 Schülern zu stehen und zu unterrichten, aber bei Präsentationen/Referaten bin ich immer nervös, rede zu schnell, gucke zu oft an die Wand, liegt teilweise aber an mangelhafter Vorbereitung.

Kannst es ja wie folgt machen:
Wenn du jemanden aus dem Seminar kennst, frag ihn, ob er sich mal kurz 15 Minuten Zeit nehmen könnte deinen Vortrag anzuhören und wenn du den Vortrag hälst, guckst du diese Person an( nicht zu häufig).
Hoffe auch auf Tipps und Ideen.
 
1. Nervosität ist vollkommen normal, manche können das nur besser überspielen als andere

2. üben, üben, üben - am besten vor einem Spiegel oder vor Bekannten/Freunden. Danach die Fehler und Probleme aufschreiben und nach und nach ausmerzen
 
wie bei allem; Übung macht den Meister.
Sich selbst ein paar mal dabei filmen, halte ich für eine gute Idee.
Auf die Schnelle würde ich empfehlen, so gut wie möglich vorbereitet sein und
einige Sätze auswendig lernen, die du dann rhetorisch perfekt drauf hast. (Als Ankerpunkte in deinem Vortrag)

Ganz wichtig! Wenn du nervös sein solltest, versuch es nicht zu unterdrücken, dann bist du nämlich mehr damit beschäftigt es zu unterdrücken, als dich auf den Inhalt zu konzentrieren, was es noch schnlimmer macht.
 
Üben, Üben und nochmals Üben. Das ist das einzig wirklich brauchbare Mittel
 
Ein - allerdings erst mittelfristig wirksamer - Ansatz wäre es, ein Vortragsrhetorikseminar zu besuchen, da kann man sowas sehr gut und ausgiebig üben und bekommt wertvolle Rückmeldungen. Solche Veranstaltungen werden an Hochschulen sehr oft angeboten.
 
Ich sag mir die ganze Zeit einfach, das die anderen sich hier vorne genauso abhampel und ziehe das durch. Drum herum kommt man ja eh nicht.
 
Ich sag mir die ganze Zeit einfach, das die anderen sich hier vorne genauso abhampel und ziehe das durch. Drum herum kommt man ja eh nicht.

Habs geschaft in 9 Semestern nur 4 Referate halten zu müssen! Man kann sich also davor drücken, nur ob das wirklich sinnvoll ist?
 
Guten Morgen,
ich kenne das Problem aus meinem Studium - Referate? Nein Danke, zu nervös.

Mittlerweile verdiene ich mein Geld unter anderem als Referent in Seminaren und kann den Vorredner zustimmen: Es ist eine reine Übungssache. Die ersten Seminare waren die Hölle, dann kommt plötzlich die erste Routine und irgendwann hast du es raus. Wenn du dir deiner Sache (inhaltlich) sicher bist, und du geübt hast, gibt es keinen Grund, übermäßig nervös zu sein.

Übrigens: Eine gewisse Grundnervosität ist eher hilfreich.

Viel Erfolg,
Jan
 
Kipp dir vorher einen rein, dann läuft das ganz locker :drink: :drink:
Naja gut... vielleicht auch nicht :D

Ich bin zwar noch Schüler (13. Jahrgang), halte aber sehr gerne Referate. Ich mach das immer so, dass ich mir alles was ich zu dem Thema finde durchlese. Dann mache ich noch eine Keynotepräsi mit ein paar Bildern und Handout. Ich denke, es wird dir helfen, wenn du dir ein breites Hintergrundwissen anließt und auch auf weiterführende Fragen antworten kannst.
 
Gerade das Handout ist mMn eine der schlimmsten Begleiterscheinungen von Präsentationen und Vorträgen - es gibt nichts schlimmeres als bereits vor dem Vortrag Vorabinformationen in der Hand zu haben.

Jeder der Zuhörer liest sich das dann kurz durch, ist dadurch die ersten paar Minuten abgelenkt und denkt sich danach eh wahlweise "kennichschon" oder "interessiertmichnicht" weil er dank des Handouts weiß worum es geht.

Ich würde wenn überhaupt das Handout erst zum Schluß zur Verfügung stellen, damit man sich nochmals die wichtigsten Informationen durchlesen kann.
 
Gerade das Handout ist mMn eine der schlimmsten Begleiterscheinungen von Präsentationen und Vorträgen - es gibt nichts schlimmeres als bereits vor dem Vortrag Vorabinformationen in der Hand zu haben.

Jeder der Zuhörer liest sich das dann kurz durch, ist dadurch die ersten paar Minuten abgelenkt und denkt sich danach eh wahlweise "kennichschon" oder "interessiertmichnicht" weil er dank des Handouts weiß worum es geht.

Ich würde wenn überhaupt das Handout erst zum Schluß zur Verfügung stellen, damit man sich nochmals die wichtigsten Informationen durchlesen kann.

Genau Handout immer nach der Präse :jaja:
 
Lach jetzt nicht - aber die radikalste Methode ist, mal in eine Karaoke-Bar zu gehen und da zu singen (ob du das kannst oder nicht ist total egal). Du wirst sehen wie Deine Angst schwindet, vor Leuten aufzutreten.

Es gibt auch wirklich gute Kurse für solche "Ängste"!
 
Sehr gut vorbereiten, nicht bis zur letzte Minute damit warten!! Das ist das A und O bei Präsentationen, je sicherer du bist, dass du dich gut vorbereitet hast, desto eher strahlst du das auch beim Referat aus!!

Was mir immer hilft: eine Powerpointpräsentation machen (an denen kann man sich sehr gut orientieren, die Zuhörer starren dann nicht nur dich an, sondern auch an die Wand und es verringert die Gefahr, dass du Punkte in der Aufregung auslässt; wenn es dir hilft: zu jeder Folie einen Handzettel machen, damit du nicht aus dem Konzept kommst!) Handout austeilen, bitte keine Overheadfolien (egal ob handgeschrieben oder in Schriftgrösse 12 gedruckt;)

das Referat daheim ein paar mal üben, die Zeit stoppen (erfahrungsgemäss bin ich live dann immer ca. 10% schneller;), aber versuche möglichst langsam und laut zu sprechen - wenn jemand zu schnell oder zu leise spricht, schalte ich auch irgendwann ab und meine Aufmerksamkeit sinkt, ich will mich auf den inhalt konzentrieren und nicht darauf den Sprecher zu verstehen.

Ansonsten: Alle anderen müssen früher oder später auch mal präsentieren, ihr seid alle in der gleichen Situation, Kopf hoch ;)
 
Schau Dir einfach die Apple Keynotes an.
Ich finde, Steve Jobs macht mit die besten Präsentationen.
Ich baue meine Präsentationen nach dem Prinzip "KIS- Keep it simple".
Schau Dir bei Apple das Verhältnis : Bilder-Text-Sprache-Folienübergänge an.
Da kannst Du viel lernen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten