Seminaranbieter / Freelancer für Xcode-Crashkurs?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
am Wochenende habe ich vergeblich nach irgend einem Crashkurs für Xcode gesucht. Es muss doch irgendwo so etwas geben?

Konkret suche ich (natürlich gegen bezahlbares Geld) eine Institution oder notfalls eine Einzelperson, der mir irgendwie Xcode in die Birne tackert. Programmiererfahrung generell ist jede Menge vorhanden, nur halt kein ObjekctiveC und kein Xcode. (Mit Borland-Pascal(++), Delphi(+) oder ABAP (+++++) / ABAP-OO habe ich schon sehr viel gemacht, "damals" auch in Basic, Modula, und ein wenig Fortran/Cobol. Xcode ist irgendwie total anders und kommt mir vor, als wollte ich einen Pudding an die Wand nageln. Ich weiss, dass auch dieser Pudding eine feste Stelle hat...) .

Ich brauche quasi "nur" jemanden, der mir zielgerichtet die wesentlichen Punkte zum Anfassen verrät, den Rest schaffe ich dann schon. Einige Bücher zum Thema habe ich mir schon besorgt, ebenso unendliche Stunden in der Apple-Doku verbracht. Einiges habe ich herausgefunden, aber an theoretisch ganz einfachen Stellen scheitere ich dann. Gesucht wird also jemand oder etwas, der Fragen wie "so und so geht das in Pascal, wie geht das in Xcode" beantwortet.

Ich brauche KEINEN EInsteiger-Kurs ins Programmieren, die Basics (Datentypen, Schleifen, Abfragen, Fehlerbehandlung, Störfaktur Anwender, ...) sind ja irgendwie überall ziemlich gleich. Programmieren ist irgendwie wie Autofahren: hat man es erst mal verstanden, kann man mit BMW oder Audi oder Opel fahren. Details der Bedienung sind anders, aber der Rest ist übertragbar.

Ich weiß auch nicht, welche Inspiration Apple bei der Strukturierung der Online-Doku hatte, irgendwie drehe ich mich da mit meiner Suchstrategie immer im Kreis, finde die falschen Beispiele oder das eine Problem wird zwar geklärt, in der Erklärung tauchen dann aber drei neue auf.

(Primitives Beispiel: gestern habe ich mich mit "documentBased Core-Data Application" und "Arraycontrollern" herumgeschlagen, das hat am Ende sogar funktioniert. Nur, dass diese blöde TableView sich standhaft und beharrlich weigert, die Spalten zu sortieren oder gar auf Klicks zu reagieren. Das kann nur eine popelige Kleinigkeit sein, aber ich finde die Stelle nicht.
Oder, wie ich aus dem DocumentBased eine "normale" Anwendung mache, die heimlich still und leise im Hintergrund diese CoreData beim Starten liest und beim Beenden speichert. Ohne DocumentBased finde ich nicht mal das MainWindiw...)

Ich hoffe, dass mir da einer einen Tip geben kann.
Wochenend-Aktionen wären besser als mitten in der Woche, aber auch das würde klappen. Geografisch bin ich relativ flexibel, 200 km Umkreis um FRA wären kein Hinderungsgrund.

Danke! :cake:
 
Nun XCode ist doch nur die IDE, dafür benötigst du als erfahrener Softwareentwickler bestimmt keine umfangreiche Einführung. Ich hab mal auf irgendeiner Apple Seite Einführungsvideos zu XCode gesehen, werd mal schaun ob ich was dazu noch finde. Was dagegen enorm wichtig ist, ist Objective-C. Da kann nur wieder das studieren von Büchern helfen.
 
https://www.macuser.de/forum/f25/einstieg-cocoa-xcode-351876/

und auch dort:

https://www.macuser.de/forum/f77/welches-buch-einstieg-431288/

stehen einige Buchlisten ( ich weiß ja nicht welche Bücher Du probiert hast). Auch wenn die Objective-Cler iher Sprache für intuitiv halten und Xcode für einfach, so ist es das für Quereinsteiger von anderen Sprachebn keinesfalls! Gerade der Interface-Builder bedarf einer genaueren Erklärung.
Erst wenn man das Prinzip hinter Objective-C und Cocoa verstanden hat versteht man auch warum der InterfaceBuilde so konzipiert ist wie er ist und eben nicht wie ein Delphi!
Es gibt aber einige Bücher die diese Bereiche zusammen abdecken und da weiterhelfen (s.o.).
 
Bei Darmstadt? Komm doch einfach mal bei mir vorbei.

Alex
 
Hey leute ich bin ein Totaler einsteiger und suche auch jemanden der mir da paar sachen bei bringen könnte, natürlich auch für geld... ( below ... leider ist Darmstadt nicht grad um die ecke sonst wärs perfekt :( )

Ich komme aus dem raum KÖLLE :)

Gruß
Nono
 
@Kingnono
www.cocoading.de/Common/Seminare.php <-- direkt vor der haustuer wuerd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß hab da auch schon eine anfrage gemacht allerdings bin ich in der ausbildung und kann mir das nicht leisten 400 euro dafür auszugeben!!:(

habe gerade mit meiner firma gesprochen, Finanzieren werden die mir das leider auch nicht!!! Das heißt ich muss mir jemanden suchen der mir das "so" erklärt - vielleicht für kleines geld paar std. für mich opfert..
 
(Sollte unter anderen anderen Betrag …)

Schreib da mal ne Mail hin.
 
wau das ist ja ne coole seite!! Hab mir jetzt 1 video tut. rein gezogen der erklärt das echt super.. gibts mehr solcher seiten?
 
Zurück
Oben Unten