Seltsames WLAN/DSL Problem

S

stanpete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt schon tagelang versuche, nützliche Informationen zu finden, dachte ich, ich probiere es mal bei euch.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Core2 Macbook Pro, über das ich per 54Mbit Router ins Internet gehe. Seit ein paar Wochen habe ich nun einen 16mbit Zugang von Alice.
Das merkwürdige hierbei ist - wenn ich per Kabel online gehe, habe ich die volle Geschwindigkeit. Per WLAN allerdings nur knapp die Hälfte.

Klar werdet Ihr jetzt denken "Scheiß Router/falscher Kanal/Wand dazwischen/etc" - hätte ich ja auch. Aber das echt seltsame ist einfach, dass
ich per WLAN Daten von einem einem anderen PC im Netzwerk per FTP mit bis zu 3MB/s, also knapp 25/Mbit übertragen kann.
Da sollte man sich nun fragen, wieso.

Leute in der Windows Welt reden dann immer von SpeedManager etc, mit dem man MTU und den Receive Window Wert ändern soll. Und bei denen scheint das dann auch zu klappen.
Ich selbst habe allerdings bis jetzt die beiden mir bekannten Tools Xupport und Cocktail ausprobiert und muss sagen, dass Änderungen damit die Werte fast noch mehr senken.

Hat irgendjemand mir vielleicht einen guten Tipp, woran es noch liegen könnte, ein gutes Tool, oder eine gute Einstellung ?
Ich kann leider kein Kabel ziehen und wäre doch sehr traurig, wenn ich nun 16Mbit habe, aber nur 8 davon nutzen kann.... :(

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

st
 
Ist ein bekanntes Problem, gibt einige Threads dazu und ich selbst habe es auch. Es liegt ganz einfach daran, dass die Paketlaufzeiten von ping-Paketen schon auf mehrere Tausend Millisekunden ansteigt, somit geht quasi gar nichts mehr.... Habe mich damit abgefunden und schließe jetzt halt ein Kabel an :-(
 
Die 54Mbit/s schaffst du eh nie. Das ist utopisch. Sei man froh, wenn du da 6Mbit/s bekommst ;)

Mal im ernst, je nachdem, wie weit du vom Router weg bist und wie billig dieser ist, wirst du auch schlechtere Werte bekommen.
 
@ pistenstuermer

OK, mir nicht klar, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt. Ich habe nämlich zum Mac bisher tatsächlich erst ein Thema gefunden, dass mein Problem beschreibt. Vielleicht sollte ich nochmal intensiver schauen.
Allerdings kann ich das mit den Ping Zeiten nicht so ganz nachvollziehen, da jeder Ping zu meinem Server im Rechenzentrum dank Fastpath nur knapp 25ms ergibt.
Trotzdem schonmal danke für den eventuell sinnvollen Hinweis.

@ Radiohead
Naja, ich hatte geschrieben, dass ich mit einer WLAN Verbindung innerhalb meines Heimnetzes tatsächlich auf knapp 25Mbit komme. Wieso sollte ich denn aus dem Internet nur 1MB/s, aber von einem anderen PC ganze 3MB/s übertragen können?
Und die DSL Verbindung gibt definitiv mehr her - das weiß ich ja, weil ich per Kabel am Router auf 1,8MB/s komme.


Für mich deutet ja alles irgendwie auf falsches Feintuning der WLAN Verbindung hin. Aber erklären was und wo, kann ich mir eben nicht.

Gibt es denn vielleicht jemanden, der mir sagen kann, ob das Problem durch einen Draft-N Router eventuell aus der Welt geschafft werden könnte ?

Danke trotzdem,
stan
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn die Pings bei dir normal sind, dann hast du vielleicht doch nicht dasselbe Problem wie ich. Sei's drum, irgendwie haben offenbar jede Menge Macbooks ne Macke bezüglich WLAN. Meine Hoffnung ist immernoch dass alles wieder funktioniert wenn ich im Herbst Leopard installiere ;-)
 
Bei meinem Macbook Pro geht die Verbindungsgeschwindigkeit über WLAN von Zeit zu Zeit, total in den Keller, um sich dann irgendwann wieder zu erholen. Ausserdem habe ich öfters Probleme mit der Anmeldung beim Wechseln des Netzwerkes.

Ich denke, dass es sich da um Fehler in der Implementierung der neuen Airportkarte auf Seiten Apples handelt. Wenn Dein einziges Problem 'nur' 6 Mbit Bandbreite ist, würde ich es darauf beruhen lassen, vielleicht mal ne Email an Apple schicken und hoffen, dass die das demnächst mal gebacken bekommen. Ich benutze zu hause nur noch Kabel.

Gruß,
Johnny
 
OK, Leute, ich habe das Problem gelöst.
Hier nochmal für die Nachwelt mit ähnlichen Problemen:

Ich kann mir zwar immernoch nicht ganz erklären, wieso Internet langsam und interne Netzwerk schnell war... jedenfalls habe ich meinen alten Vivanco 54Mbit Router in die Tonne getreten und gegen einen neuen 300Mbit Draft-N von D-Link ausgetauscht (Atheros Chipsatz, wie die Airport Karte). Jetzt läuft alles wunderbar und ich gondel über WLAN mit knapp 2Megabyte pro Sekunde durchs Netz.

Danke nochmal für die Hilfestellungen und bis demnächst...

stanpete
 
Zurück
Oben Unten