seltsames Window-focus Problem mit Virtual PC 7 (OS X seitig?)

Null8FuffZehn

Null8FuffZehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem und finde nichts dazu. nicht in der Hilfe, nicht in per Google, nicht in der MS-KB.

einleitende Geschichte, was ich gemacht habe, das eigentlich Problem dann im folgenden Absatz.

eigentlich müsste ich (nach 3 oder 4 Monaten ohne) mal wieder Windows in Virtual PC starten (um ein in Delphi geschriebenes Programm auszuführen), aber nach einem Update (XP-Bugfixes, was weiß ich), meldete sich nach dem Neustart auch AVG (das ist ein Antivirenprogramm), dass es ein Update bräucht. Habe das genervt akzeptiert, der hat eine Weile rumgerödelt und wollte dann neu starten, was wegen "Kernelschutzfunktionen", die das AVG installieren wollte auch Sinn gemacht hat. Also im VPC neu gebootet und mit einer freundlichen Fehlermeldung empfangen worden: "Datei C:\Windows\system32\pci.sys konnte nicht gefunden werden." Versucht über die XP-Reperaturkonsole die Datei nachzuinstallieren, aber ohne Erfolg (btw: 'nen backslash kriegt man da über apfel+alt+ß) Nach 2 Stunden aufgegeben und versucht, "drüber zu installieren". Das geht normalerweise ziemlich gut, weil der erkennt, dass da schon was ist und nur die Systemdateien alle neu einspielt. Der Haken an der Sache:

Mitten in der XP-Installation in Virtual PC bedarf es der Userinteraktion, wenn nach Regionseinstellungen gefragt wird. Es ist mir aber nicht möglich, den Cursor auf der emulierten Ebene zu bewegen (oder dort Tastatureingaben zu machen, wohingegen genau dies zu Beginn des Bootvorgangs und in der Reparaturkonsole noch geht). Das heißt, ich sehe einen weißen Cursor in der Mitte des Windows emulierenden Fensters und kann mit dem schwarzen Mac-Curso sonstwas machen (Esc, alt, etc. alle mal gedrückt), aber komme nicht auf die Windows-Ebene runter. Tastatur tut auch nicht tun. Tab, Enter und der ganze Rest führen alle zu keinen Effekten.
Irgendwie bin ich in einem falschen Modus, denn wenn ich mit gedrückter Maustaste über das Windows-Fenster fahre, wird ein Auswahl-Rechteck angezeigt, das mich den Fensterinhalt kopieren lässt (wie Bildschirmfoto -> Bereich), so dass er dann als JPG auf dem Mac-Desktop erscheint.

Neustarts von Virtual PC und auch vom Mac haben keinen Effekt.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Hat irgend jemand vielleicht eine Idee? Kann ruhig abwegig sein.

Danke und Grüße aus Singapur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten