Seltsames verhalten meines "Minis" nach dem Einschalten

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
R

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe seit 15 Minuten das Problem, dass mein Mini (G4, Tiger, 5 Monate alt) nach dem Start folgendes bietet:

- Startton ertönt
- Apfellogo erscheint
- von oben herunter kommt wie ein Schleier ein Fenster, welches mich dazu auffordert, den Computer neuzustarten

Wenn ich dieser Aufforderung nachkomme, erscheint erneut das oben beschriebene Szenario.

Was ist da los?

Ich bin für alle Tipps offen.

(P.S.: der Mini war heute normal im Einsatz: Surfen, Musik, Text, nichts weiter sonst passiert.)
 
Klingt nach Kernal Panic. Lass mal den Hardwaretest laufen.

MfG, juniorclub.
 
hallo,

kann ich denn in den nicht korrekt hochgefahrenen computer eine cd einlegen?

randall
 
Wenn er die DVD nicht nimmt ists natürlich bitter aber einfach probieren ob er sie einzieht.

MfG, juniorclub.
 
randall-mcmurph schrieb:
kann ich denn in den nicht korrekt hochgefahrenen computer eine cd einlegen?
Solange das Laufwerk Strom bekommt, sollte sich die DVD einlegen lassen.
 
Hallo,

habe den Hardwaretest durchlaufen lassen, scheint alles ok zu sein ...

Keine Auffälligkeiten. Wie geht es jetzt weiter?


Randall
 
Es könnte auch sein, dass dein Dateisystem auf der Festplatte fehlerhaft ist und OS X dadurch am Starten gehindert wird. Starte mal die Installation von der CD und öffne dort über die Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm.

Von dort aus kannst du das Volume reparieren / überprüfen lassen.
 
Von der InstalllationsDVD starten und in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und das Volume (die komplette Festplatte) überprüfen.

MfG, juniorclub.

EDIT: zu langsam...
 
hallo,

also, es wurde ien "ungültiger volume-header" überprüft und 1 HF- Volume repariert.
Das FP-Dienstprogramm ist nun beendet. wie verfahre ich weiter?

Randall
 
Normal starten und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.
 
es hat sich leider nichts geändert ... alles beim alten ...#

randall
 
... nur, dass jetzt mein bildschirm das bild ohne text "sie müssen den computer neustarten" anzeigt ...

muss wohl morgen mal zu gravis

randall
 
Alternativ könntest du auch nochmal den PRAM zurücksetzen.

Direkt beim Startgong Apfel+Alt+P+R gedrückt halten und warten bis der Startgong 3 mal ertönt ist.
 
hallo,

immern noch negativ, diesmal ist der text allerdings wieder da

randall
 
unlängst speicher nachgerüstet? :)
 
hallo,

nein

randall
 
mal ne andere frage:

wenn der hw-test negativ ausfällt. was, wenn irgendein programm den ganzen scheiß ausgelöst hat? wie geht man dann vor?

randall
 
Hast du den Speicher bei Gravis aufrüsten lassen? Eventuell ist er nicht OK. Leider ist der Hardware-Test nicht 100% Aussagekräftig.


randall-mcmurph schrieb:
mal ne andere frage:

wenn der hw-test negativ ausfällt. was, wenn irgendein programm den ganzen scheiß ausgelöst hat? wie geht man dann vor?

randall
Du könntest OSX erneut drüber installieren per Archivieren und Installieren.
Weitere Infos hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301270-de
 
hallo,
ich probiere das mit dem drüber installieren später mal. muss erst amla mit dem hund raus-

danke an alle bisher

randall
 
hallo, bin wieder da.

so, habe nun versucht, das system neu aufzuspielen. dabei zeigt mir der ppc nach gedrückthalten der wahltaste drei optionen an:

- mac os x install disc
- macintosh harddrive
- apple hardware test

ich gehe auf option eins und versuche das system aufzuspielen, aber der rechner zeigt mir kein zielvolumen an ...

was jetzt?

randall
 
Zurück
Oben Unten